Autor |
Nachricht |
Greg_N. VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Sep 28, 2009 11:23:38 Titel: Entlang der Wolga - Reisebericht Russland |
|
|
Hallo Freunde,
Da ich meine Karriere als Motorrad-Fernreisender damals mit einer VX begonnen habe, stell ich hier mal meinen neuesten Reisebericht ein. Ich hoffe, das wird toleriert, auch wenn ich schon seit 3 jahren keine VX mehr fahre.
Es soll ja Verrückte geben, die mit dem Mopped nach Russland in den Urlaub fahren. Motorradreisen nach Russland haben gelegentlich diesen "ans Ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Kamtschatka, Wladiwostok - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten hartgesottenen Fernreisenden wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.
Aber da gibt es ja noch den Europäischen Teil Russlands, der, obwohl wesentlich näher, durchaus auch eine Reise wert ist. Wer auf Kultur aus ist, der ist in diesem Teil Russlands sowieso besser bedient, die historischen Städte, die Kathedralen, Zitadellen, Schlösser sind allesamt hier. Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.
Ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009.
Die Route führte über Österreich, die Slowakei und die Ukraine nach Südwestrussland. Dann entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki). Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.
Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im begreifen der Weite dieses Landes, im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen.
Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen und zwar auch abseits der Touristenpfade.
Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.
hothaus.de/greg-tour-2009 _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Sep 28, 2009 11:41:10 Titel: |
|
|
Hey Greg,
danke für deinen neuen Reisebericht....ist ja mal wieder sehr interessant. Tolle Bilder! Wie immer!
Ich finde es nur immer wieder doof, dass du losfährst und mich nicht mitnimmst!!!!!
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Sep 28, 2009 14:11:03 Titel: |
|
|
Deine Reiseberichte habe ich immer gerne gelesen.
Und diesen werde ich mir auch gerne zu Gemüte führen. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
below VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 28, 2009 14:38:24 Titel: |
|
|
Liest sich absolut spitze! Man bekommt direkt Lust das mal nachzufahren Aber anscheinend lernt man ja auch den ein oder anderen "merkwürdigen" Charakter auf so einer Tour kennen _________________ Gruß, Michael @FB |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Mo Sep 28, 2009 20:28:04 Titel: |
|
|
Respekt
Wahnsinn
Ein toller Reisebericht.
Woher nimmst du nur den Mut soetwas alleine unter die Räder zu nehmen ?
Lass uns bitte weiter an deinen Reisen teilhaben
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Di Sep 29, 2009 07:05:43 Titel: |
|
|
Grandios!!
Bitte schreibe weiterhin - auch hier -, auch wenn Du keine VX mehr Dein Eigen nennst. |
|
Nach oben |
|
|
Karl VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Sep 29, 2009 17:12:19 Titel: |
|
|
Alle Achtung!!!
Der ganze Reisebericht ist ja Abenteuer pur.
Interessanter als ZDF und ARD es je hätten
verfilmen können.
Bist du nicht auch auf anti-deutsche Stimmung
gestoßen? Ich meine, weil sich die Deutschen
in diesem Land schon mal selbst eingeladen haben.
Aber ich glaube, die Russen sind ganz großartige
Menschen.
Karl
_________________ Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich ! |
|
Nach oben |
|
|
Greg_N. VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Sep 29, 2009 22:09:20 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: | Bist du nicht auch auf anti-deutsche Stimmung
gestoßen? |
nein, überhaupt nicht. Erstens sind alle Menschen, die den Krieg noch bewusst erlebt haben, etwa 80 Jahre alt oder älter. Es gibt also nicht mehr viele.
Außerdem haben die Russen den Krieg gewonnen. Das macht es leichter, souverän mit der Geschichte umzugehen - anders als viele Deutsche, die in der Folge des Krieges ihre Heimat verloren haben. Die sind oft heut noch sauer und ihre Kinder und Enkel zum Teil auch. _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2009 13:25:42 Titel: |
|
|
Wow, Respekt! Wie jedes Jahr eine super Tour und ein super Reisebericht.
Mit VX wärst Du allerdings mindestens einen Tag eher und nach der alten Benzinpumpe heimgekommen Nee, Scherz bei Seite - die TDM ist für so eine Fahrbahnqualität wohl tatsächlich das geeignetere Mopped.
Bin der Meinung, Du solltest Deine Reiseberichte mal an "Reisemotorrad" oder "Abenteuer Motorrad" verkaufen. Das sind nämlich mal richtige Abenteuer...
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2009 19:10:51 Titel: |
|
|
Hallo Greg,
auch ich ziehe meinen Hut, sowas find ich Klasse.
Deine Berichte sind immer super
Wo hab ich nur mein altes Russischwörterbuch? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|