vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 19:00:18    Titel: Wo Zigarettenanzünder einbauen? Antworten mit Zitat
 
Vorgeschichte: Bei der VX ist es einfach, die Batterie für den Winter auszubauen. Bei der BMW war das mit viel Arbeit verbunden. Da gab es aber einen Zigarettenanzünderstecker, über den ich die Batterie habe aufladen können. Dann habe ich die BMW gegen eine Yamaha 900 Diversion eingetauscht. Wink Bei der war kein Stecker vorhanden. Shocked Die Batterie ist nur zugänglich, wenn folgende Teile abgebaut werden: Der hintere Abschlussdeckel, der hintere rechte Haltegriff, die rechte Seitenverschalung und die Batterie-Abdeckung. Wegen der GIVI-Halterungen ist vor allem die rechte Seitenverkleidung sehr schlecht abzunehmen, ohne sie zu zerkratzen. Embarassed Deshalb habe ich einen Zigarettenanzünder für Navi und das winterliche Batterie-Laden eingebaut.

Nun wollte ich dasselbe bei meiner VX machen. Es gibt aber kein Blech, das ich vernünftig anbohren kann, um den Zigarettenanzünder einzubauen. Auch eine einfache Möglichkeit, den Anzünder mit Klemmen festzumachen, gibt es nicht. Rolling Eyes Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 19:20:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
wenn du die Batterie laden willst, dann bau sie doch einfach aus. Sitzbank runter, Klemmen lösen....................... Wink

Ich mach morgen mal ein Foto von meiner Lösung.
Es gibt aber hier im Forum auch schon Beschreibungen darüber. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 19:35:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe so einen Stecker unter der Sitzbank bei der VX. MIt Kabelbinder. Ist aber nur zum Laden von Handy, GPS Chip oder der Batterie.

Ein Navi auf Dauerstrom zu betreiben wäre eher unpraktisch an dem Ort.

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 21:08:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn du die Batterie laden willst, dann bau sie doch einfach aus. Sitzbank runter, Klemmen lösen....................... Wink

Die Batterie baue ich durchaus zwischendurch aus. Aber mir geht es mehr um den Strom fürs Navi. Wink Und da habe ich eben keine vernünftige Lösung gefunden... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 21:41:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe nicht einen Zigarettenanzünder sondern eine Steckdose eingebaut, die brauche ich für meinen Batteriecharger, der immer angestöpselt ist.



Er ist direkt an der Batterie angeklemmt, aber beim Pluskabel auf alle Fälle mit fliegender Sicherung!!
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 23:03:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eulenspiegel,
ich hab 2 Steckdosen an meiner VX.
Eine am Rahmen links unter der Sitzbank.
Die ist auf dem kurzen Weg mit einer kleinen Sicherung direkt mit der Batterie verbunden.
Die zweite sitzt oben links neben dem Tacho. Dort ist der Saft mit über die Zündung geschaltet.
Unten kommt in der Garage das Ladegerät dran. Oben sitzt während der Fahrt das Navi Wink
Wenn du Fotos möchtest schick mir eine PN oder eine Mail.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 20:38:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Er ist direkt an der Batterie angeklemmt, aber beim Pluskabel auf alle Fälle mit fliegender Sicherung!!

So ähnlich habe ich das bei der Yamaha gelöst. Für die VX habe ich, wie schon gemeldet, keinen vernünftigen Ort gefunden - auch wegen der Befestigung. Und so am Rande, wie Du und dann noch mit einem Loch im Plastik, nein, ich suche eine Lösung am Metall (wenn es denn geht Crying or Very sad ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 21:20:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also so hab ich es gemacht;



Dose ist von "Hein Gericke", Kosten so ca. 11 Teuro, mit Sicherung.
Befestigung mit zwei Kabelbindern, kannste bei Regen nach unten und bei Sonnenschein sogar nach oben drehen.
Funktioniert nun schon das ganze Jahr. Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 15:23:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Vorbesitzer meiner VX hat (handwerklich perfekt) eine Mini - Zig.Anzünder-Dose zwischen Tacho und Drehzahlmesser gesetzt. Kann man für Navi, Ladegerät oder viele andere Dinge nutzen. Es ist so eine kleine Klappe drauf um das Ding vor Wasser zu schützen. Ich mach mal ein Foto wenns jemanden interessiert...

Ausserdem hab ich noch einen hinteren Fender mit einer eingebauten Zig-Steckdose im Keller liegen. Das hat mir als Lösung gut gefallen. Bin nie dazu gekommen das einzubauen und jetzt werd ich es auch nicht mehr tun weil ich keine Steckdose brauch. Ich mach das jetzt mit einem kleinen Adapter und der Ministeckdose zwischen den Instrumenten.

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 16:13:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sicher mach ma, weil ich hätte auch gern nen Ziggianzünder an der VX...um mein Handy zu laden, was auch gleichzeitig das Navi ist (N95 8GB),

Bin so Hammer zufrieden mit der Kombi, habe ja höhrer im Helm integriert und ist ne super Zielführung über Sprache (Display lasse ich aus und Handy vorn in der Tasche), Garmin ist das glaub ich...

Allerdings nach 3-4h ist das Dingen leer, da das Display auch navigiert, nur eben nicht gesehen in der Tasche, mit Anzünder wäre das dann kein Problem mehr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 20:51:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Der Vorbesitzer meiner VX hat (handwerklich perfekt) eine Mini - Zig.Anzünder-Dose zwischen Tacho und Drehzahlmesser gesetzt. Kann man für Navi, Ladegerät oder viele andere Dinge nutzen. Es ist so eine kleine Klappe drauf um das Ding vor Wasser zu schützen. Ich mach mal ein Foto wenns jemanden interessiert...

Mach' mal. Allerdings ist das Problem tatsächlich die Feuchtigkeit von oben. Deshalb muss das Teil so eingebaut werden können, dass es trocken bleibt. Die Idee von Wilfried gefällt mir schon gut, wenn auch ich die Lösung noch modifizieren müsste... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.