Autor |
Nachricht |
hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 11:04:35 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: | Ne Leute, mal ehrlich...bei Eis und schlechtem Wetter oder gar Salz fahre ich auch nie.
Ich zahle 50 Euro Versicherung und 60 Euro Steuer für die VX!
Mit Saisonkennzeichen wären also ca. 30-45 Euro gespart, je nach Saisonlänge. Dafür hab ich ein noch blöderes Kennzeichen (mit Saisondaten) und muss mich sklavisch an die angegebenen Zeiten halten. So fällt also auch mal der Spätherbst mit schönnen Sonnentagen flach oder die ersten Sonnenstrahlen im Frühling.
Ich bleibe da felxibel...und kann immer. Auch wenn ichs dann doch nicht tu!!!
Gruss Rago |
Ja, ich hab ein Saisonkennzeichen 4-10 am Mopped und das gleiche am Cabrio.
Hat sich so rauskristallisiert. Früher hatte ich durchgehend angemeldet aber dann festgestellt, daß ich zwischen Mitte Okt. und Ende März nie gefahren bin. Also 4-10. Im Winter bin ich beim Skifahren; vor allem Ende Februar bis Anfang April. Ne schönere Zeit dazu gibts nicht - da geht mir ehrlich gesagt Moppedfahren gar nicht ab.
Die Tage, an denen es bei uns so schön ist, daß ich dazwischen mal fahren kann/will, die kann man sowieso an einer Hand abzählen. Meist zu kalt oder zu neblig, naß oder verschneit. Wegen den paar Euros Steuer und Versicherung ist es jetzt sicher nicht, das ist tatsächlich nicht teuer.
Ausserdem ist mir da das Risiko zu groß, daß ich mal in einem Waldstück oder an einer Stelle wo der Wind drüberpfeift auf eine Eisplatte komme. Das ist halt der Nachteil bei uns im wilden Süden. Du kannst einfach nicht sagen, ob irgendwo ein Rinnsal Schmelzwasser in der Kurve angefroren ist. Darauf hauts dich garantiert hin. Ist zwei meiner Freunde schon passiert. Hat nicht nur wehgetan sondern war dann ungefähr 100x so teuer wie Steuer und Versicherung... Lieber 8x in 5 Jahren auf eine März-Tour verzichtet als 1x in 10 Jahren ein Mopped wegen ner Eisplatte ins Gemüse geschmissen; so denk ich jetzt drüber... in Bremen ist das natürlich schon was anderes.
Und dann das Salz - die beiden Schmuckstücke werden im Oktober perfekt eingewintert und konserviert. Nach 20 Jahren schauen die jetzt immer noch aus wie ausm Laden. Sind für mich halt reine Sommer-Spaß-Objekte...
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 11:27:22 Titel: |
|
|
Ein absolutes Argument für mich gegen Saisonkennzeichen
ist das grössere Nummernschild. Das will ich auf keine Fall haben. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 12:26:43 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | Ein absolutes Argument für mich gegen Saisonkennzeichen
ist das grössere Nummernschild. Das will ich auf keine Fall haben. |
OTTMAR!!!! Genau, Pizzableche wollen wir nicht!!! Aber mit bissl verhandeln kann man trotz Saisonkennzeichen ein kleineres Schild bekommen. Muss man aber Glück haben!!!
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:03:22 Titel: VX |
|
|
Moin zusammen! Bei mir bleiben alle Motorräder angemeldet. Es würde für den Winter eine reichen zum rumfahren ist klar. Bei uns werden keine Akkus ausgebaut oder geladen. Es müssen keine Gaser gereinigt werden. Simmeringe werden nicht undicht. Ich sorge dafür das die Fahrzeuge regelmässig bewegt werden . Sind im Winter 6 oder 7. Grosse Familie. Standschäden null. Reparaturen auch keine. Immer alle startklar. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:10:51 Titel: |
|
|
Moin
da stimme ich dem Willi uneingeschränkt zu!
Saisonkennzeichen bedeutet Stillstand der Fahrzeuge!
Mit den Standschäden hat man mehr zu tun als mit dem putzen nach einer Fahrt - und es gibt immer schöne Tage an denen man(n) kann... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:39:54 Titel: |
|
|
Genau! Es ist schon ganz schön übel, wenn man an einem schönen, sonnigen
Wintertag am Fenster steht und sich ärgert, weil man nicht fahren darf.
Das Argument von Willi ist ganz richtig. Bei mir wird auch nichts ausgebaut
und keine grosse Einmottungs-Aktion gestartet. Das Einzige, was im Winter
passiert: Direkt nach jeder Fahrt Mopped gründlich reinigen und Kette ölen. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:44:14 Titel: |
|
|
OttmarX hat Folgendes geschrieben: | ...und Kette ölen. |
Mach ich auch immer !!! |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:46:44 Titel: |
|
|
Jaja....
Zeig mir bitte mal, wo Du auf den kleinen Nummenschildern noch die Saisonkennung hinpacken möchtest?
Sorry, da ist mir das falsche Bild reingerutscht. _________________ Mit 66 Jahren....
Zuletzt bearbeitet von OttmarX am Mo Okt 26, 2009 13:52:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 13:50:00 Titel: |
|
|
Mein Garagenkumpel mit der Buell hat die Stempel links unten und die Saisonzeichen rechts oben! Weisst Bescheid!
Aber sieht trotzdem sehr gequetscht aus! Also lassen wir das!!! |
|
Nach oben |
|
|
Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 17:29:32 Titel: |
|
|
Komisch, ich verliere immer gegen die GSX600F von meinem Kumpel.
OK, ich wiege 20 kg mehr als er.
Die GSX hat ja auch 15PS mehr und ist in 4,2 sek. von 0-100,
im Gegensatz die VX in 4,8 sek.
Die VX hat zwar mehr Drehmoment, (77Nm) GSX (54Nm), aber ich hänge Ihn nicht ab, was mir aber auch egal ist, denn ich hab garantiert mehr Spaß und nicht so viel kaputt wie er.
Die GSX schein sehr anfällig zu sein
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 18:15:58 Titel: |
|
|
Servus Willi,
Also, in meinen technischen Daten von damals steht:
86PS bei 11.000 u/min
58,5 NM bsi 9.600 u/min
Und deine VX ist, so meine Info, angegeben mit max. 72NM.
Im PS-Vergleich wären das also satte 25 PS, die der VX fehlen und das merkt man zusätzlich zur Verkleidung spätestens ab ca. 70-80 km/h.
Das sind bezogen auf die VX 41% mehr Leistung. Das MUSS sich zu Buche schlagen.
Von wegen Anfälligkeit konnte ich nicht meckern. Was mir aber gestunken hat, war die öde Luftkühlung und 3,5 Liter ÖL in der Wanne. Bis die Möhre in der Stadt warm geworden ist, war ich eigentlich schon wieder am Ziel..
LG Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Willi2ooo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 64
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 07:15:24 Titel: |
|
|
Er hat die GSX Bj. 2000, die hat scheinbar nur 78 PS.
Die Angaben bezüglich der Drehmomente hab ich auch aus irgendwelchen
Unterlagen, da kommt es aus 5Nm auch nicht so an, denke ich.
Zur Temp. kann ich nur sagen, das meine VX später warm ist als seine GSX. Bestimmt weil es nen vierzylinder ist, der in der Regel eh schneller warm ist.
Aber ich glaube wir wollen uns ja nicht um krümmelige Werte einer GSX F
streiten, wo wir doch ne VX haben dürfen
Gruß Willi _________________ VX sonst nix ) |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 07:54:00 Titel: |
|
|
Willi2ooo hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich glaube wir wollen uns ja nicht um krümmelige Werte einer GSX F
streiten, wo wir doch ne VX haben dürfen
Gruß Willi |
... jawoll!!!! Haha! Ich finde diese Diskussion im speziellen und auch ganz allgemein die Vergleiche mit Bike A gegen Bike B immer sehr interessant und witzig, wobei man eigentlich doch von Beginn an weiss, dass man es eigentlich nicht vergleichen kann und es doch keine objektive Gewinner geben kann!
Wohlgemerkt, interessant finde ich es doch .... !!!!
Anzumerken bleibt mir nur: Es ist doch ganz klar, welches Bike das bessere von beiden ist. Jeder geht mal in die Garage, kommt zurück und schreibt hier auf, welche Bikes da stehen (Ronni-du nicht, die Liste wird zu lang !!! Wollen doch mal sehen, welches Bike ganz oben auf der Liste steht....das ist das beste Bike wo gibt....!!!!
Ausserdem...schonmal mitbekommen, wo diese Diskussion statfindet...???
WWW.VX800.de!!!!!!!!!!!
MUHAHAHAHA
Rago - der gerade sein Marmeladenbrötchen verspeist hat |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 08:27:03 Titel: |
|
|
Moin
Zitat: | ...Jeder geht mal in die Garage, kommt zurück und schreibt hier auf, welche Bikes da stehen (Ronni-du nicht, die Liste wird zu lang ... |
Schade
Ich hätte jetzt doch so gerne...
OK - aber das größte, schwerste, schnellste und mit der meisten Leistung ist die VX - und die macht mir auch viel Spaß!!!
Wobei die anderen ja auch Spaß bringen...
by the way - bei meiner Alpentour habe ich mich mit der VX nicht überholen lassen - da kann man mit so'm alten Vau zwo die Joghurtbecher richtig ärgern!!!
Das hat oben auf der Paßhöhe immer für sehr viel Gesprächsstoff gesorgt! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 09:00:02 Titel: VX |
|
|
Moin Moin! Ich denke auch, entscheident ist der Spassfaktor, wenn ich nicht gerade mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren muss. Die VX ist ein schöner Klassiker und damit gut. Wer vergleicht, sucht etwas, wird es aber bei einer VX nicht finden . Eine VX kann alles, aber nichts richtig und das finde ich gut. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 12:19:50 Titel: |
|
|
Nönö, kein Mensch streitet.
Ich schaue nur von Berufs wegen etwas genauer hin und bitte mir das nach zu sehen.
Im Übrigen finde ich solche Vergleiche eigentlich auch recht interessant, sofern man versucht, das tief verpflanzte Subjektive etwas außen vor zu lassen.
Klar, dass das nicht jedem leicht fällt, aber genau DAS finde ich persönlich gerade extra interessant.
LG Stephan |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 13:08:12 Titel: |
|
|
Genau aus diesem Grunde kaufe ich mir auch immer die Motorradzeitschriften....sehen was es neues gibt, träumen von 200PS starken VMAX....um dann doch wieder mit großer Freude reumütig zur VX in die Garage zu gehen!!!
BLUBB--BLUBB!!!! |
|
Nach oben |
|
|
stanley VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.03.2009 Beiträge: 71 Wohnort: oberhausen
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 17:47:37 Titel: - |
|
|
Na da bin ich ja froh zur guten Stimmung mit dem Vergleich beigetragen zu haben;-)
Wir sind ja schliesslich im Plauderforum:-)
Trotzdem lese ich sehr gerne solche Erfahrungsberichte:
by the way - bei meiner Alpentour habe ich mich mit der VX nicht überholen lassen - da kann man mit so'm alten Vau zwo die Joghurtbecher richtig ärgern!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Das hat oben auf der Paßhöhe immer für sehr viel Gesprächsstoff gesorgt! Wink
Das meinte ich eigenlich damit, was mir auch ein Grinsen beim Umsteigen auf die VX zauberte.
Also okay, meine Dame zieht recht zaghaft am Gashahn, aber in den ersten Metern, nicht bis 100, aber bis 50 vielleicht, kam bei der GSX-F nicht viel;-)
Grüsse Stan |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 18:56:21 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: |
Anzumerken bleibt mir nur: Es ist doch ganz klar, welches Bike das bessere von beiden ist. Jeder geht mal in die Garage, kommt zurück und schreibt hier auf, welche Bikes da stehen (Ronni-du nicht, die Liste wird zu lang !!! Wollen doch mal sehen, welches Bike ganz oben auf der Liste steht....das ist das beste Bike wo gibt....!!!!
|
Das ist doch alles subjektiv. Besser dürfte meine Yamaha 900 Diversion durchaus sein. Aber die VX fährt sich irgendwie doch relaxter.
Die Motorrad-Magazine in Ehren, aber das Lesen der Magazine ist kein Ersatz für eine Probefahrt. Uuund - weisst Du was: Wenn ich jetzt eine Maschine suchen müsste, käme evtl. eine Yamaha FJR in die nähere Wahl. Diesbezüglich bin ich nicht VX-fokussiert. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 18:59:59 Titel: |
|
|
Eule, du kannst sagen was du willst: Dein Titel hier im VX Forum lautet "VX-KÖNIG"!!!!
Noch Fragen!!!!
HAHAHA!!!!
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|