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Gast
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Verfasst am: Mi März 10, 2010 20:04:37 Titel: Federverhalten nach Einbau von prog. Federn (Wirth) |
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Hallo zusammen,
meine Frage stand bestimmt schon im Forum, aber ich finde nicht den richtigen Thread dazu. (S_P_I_R_I_T)
Ich habe seit gestern progresive Gabelfedern von Wirth mit 10er Öl verbaut, Ölmenge und der Ölstand entsprechen der Wartungsanleitung.
Nach dem Zusammenbau und der ersten Ausfahrt (-4°C) mußte ich feststellen das jetzt das Federverhalten meiner Meinung nach fast schon zu hart ist.
Fragen:
1. Ist es normal das sie jetzt so straff ist und wie muss es erst 15er Öl sein?
2. Gibt sich das Federverhalten noch etwas? (zum weicheren)
3. Durch etwas Ölabsaugen bekommt man Sie auch weicher? (Gleiche Menge Li. und Re. selbstverständlich) |
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sportster Gast
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Verfasst am: Mi März 10, 2010 21:15:18 Titel: |
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Hi Sascha
das gibt sich, wenn es wärmer wird. |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Do März 11, 2010 23:15:37 Titel: |
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klingt aber gut, dnen ich muss das auch dieses frühjahr machen, meine karre schlägt nur noch durch _________________ Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung |
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Gast
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 00:03:55 Titel: |
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Hallo starfly,
so extrem hätte ich die Veränderung nicht erwartet. Im Stand ohne die Handbremse zu ziehen bewegt sich die Gabel kaum und mit gezogener Bremse nicht viel mehr ("etwas schon"). Ein Durchschlagen ist fast komplett ausgeschlossen.
Ich überlege ob ich etwas Öl wieder abziehe, aber ich weiß noch nicht wie viel? |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 00:09:59 Titel: |
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Ideal, so solls sein für mich, meine hat neue Federn und kommt hinten 2cm höher, dann ist noch mehr Last nach vorn, daher ist der Umbau von Pflicht... _________________ Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 00:12:20 Titel: |
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Hallo Sascha,
wieviel Luftpolster ist noch in der Gabel?
Gemessen bei zusammengeschobenen Rohren ohne Federn.
Gruß Frank |
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Gast
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 08:35:18 Titel: |
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Hallo Frank_#62,
der Ölstand beträgt 138 mm mit 10 Öl, das allerdings in senkrechter Stellung und mit zusammengeschobenem Federbein.
Gilt das das Luftpolster 138 mm über dem Öl nur für die Serienfedern?
Oder gibt es für Wirth-Feder eine andere Vorgabe bezüglich Luftpolster bzw. Ölmenge? |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 10:03:49 Titel: |
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Habe die Federn von Wilbers gekauft und da stand was von 150 mm Luftkammer auf der Verpackung!
Ich denke das ist bei Wilbers und Wirth gleich?! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 11:09:38 Titel: |
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Randberliner hat Folgendes geschrieben: |
... Im Stand ohne die Handbremse zu ziehen bewegt sich die Gabel kaum und mit gezogener Bremse nicht viel mehr ("etwas schon")...
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Klingt für mich nach verspanntem Einbau der Gabelholme. Ich würde mal die Klemmschraube (rechts) der Radachse lösen, die Schrauben vom Stabi lösen, die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen und dann nochmal probieren. Wenns dann besser geht, die Schrauben von oben nach unten wieder zu machen.
Viele VXer fahren mit den Wirth-Federn rum (ich auch) und bislang hat keiner solche Schwierigkeiten gehabt. Wenn die Federn so stark wären wie Du schreibst, dann hättest Du wahrscheinlich die Verschlussschrauben oben nicht zu bekommen.
Nur so ein Gedanke
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Gast
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 11:23:16 Titel: |
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Hallo Erwin,
die Verschlussschrauben gingen ohne Probleme zu, Feder stand ca. 10 - 15 mm über. Ich glaube den Fehler gefunden zuhaben, ich habe die Angaben für Ölmenge und Luftpolster für Orginal VX 800 Federn verwendet.
Ich habe jetzt etwas zu Wirth Federn gefunden bzw. übersehen.
Luftkammer (mm): 160
Gabelölmenge (ccm) je Holm: 372
Kann die Differenz der Grund sein für mein Problem mit dem Federverhalten, 138 mm (Orginal) zu 160 mm (Wirth)?
Ich werde somit versuchen etwas Öl abzusaugen (gleichmäßig selbstverständlich). |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 12:43:46 Titel: |
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Ich hab 390 ml 15er Öl auf jeder Seite und meine Gabel federt. Gut, ich hab vielleicht ein wenig mehr Lebendgewicht als Du
Außerdem hat die Gabel nur eine Dämpfung der Zugstufe. Einfedern sollte sie also auch mit Jojoba Hautpflegeöl
Ich bleib dabei: Machmal was ich oben geschrieben hab und dann sehen wir weiter.
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Gast
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 15:14:27 Titel: |
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Hallo Erwin,
ich habe 98 Kg Kampfgewicht, das müsste als reichlich bezeichnet werden, oder.
PS: bei 186 cm |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Fr März 12, 2010 18:21:51 Titel: |
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Ich genauso und ich hoffe wie gesagt, das wenn ich mir Federn hole da diese dann ne gute Ecke härter sind und dann nicht mehr ewig durchschlagen oder sollten die "dicken" anderes Öl nehmen, was was zähflüssiger ist, wobei 15er ja nicht grade dünnflüssig ist _________________ Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 10:52:36 Titel: |
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Hallo,
ich habe Ähnliches nach dem Einbau meiner White Power Federn (10er Öl) feststellen können. War mir bei der ersten Probefahrt gleich mal zu hart.
Nach einer kurzen Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Da sieht man erst mal, wie man durch die Schlabbergabel der VX "verweichlicht". Andere Bikes sind selbst gegen die WP-Federgabel in der VX noch knallhart.
Die Vorteile sind aber gewaltig. Viel besseres Handling - mit 1,5cm durchstecken der Gabel nun echt akzeptabel für so einen schweren Eisenhaufen wie die VX. Auch die Stabilität in Kurven hat sich mächtig verbessert. Ganz schweren Fahrern oder bei voller Beladung könnte da evtl. sogar die Federrate am Hinterrad etwas zu lasch sein. Das sollte man schon abstimmen und die Vorspannung erhöhen.
Aber vor allem auch die Bremsleistung hat sich um Welten verbessert. Das merkt man erst wenn man mal wirklich in die Eisen muß. Allein dieser Sicherheitsgewinn wars schon zig-mal wert. Ich hab letzten Herbst mal richtig zupacken müssen und war hinterher erstaunt wie schnell und ohne Schaukelei ich zum Stehen gekommen bin. Vorder- und Hinterrad blieben beim Bremsen sauber auf Kurs und auf die letzten Meter hat noch ordentlich das Hinterrad abgehoben. Den Stoppie hätte ich selber gern gesehen. Das wäre mit der originalen Feder so nicht möglich gewesen.
Also laß es einfach mal zwei Monate, dann hast Du Dich dran gewöhnt und profitierst nur noch von den Vorteilen.
Servus
Robert |
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Gast
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 12:19:59 Titel: |
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Hallo Erwin & hotrod und alle anderen,
Erwin ich habe nach Deiner Empfehlung, die Schrauben nochmals gelöst und wieder festgeschraubt. Keine Änderung am Federverhalten festgestellt.
Hotrod, Danke für Deine Antwort., Vielleicht habe ich die Veränderung als nicht so brachial vermutet. Ich werde erst ein paar mal fahren, bevor ich mich am Öl wieder zuschaffen mache. Mal sehen was sich ergibt.
Würde der TÜV etwas auszusetzen haben, betreffs zu harter Federung, oder ist es Ihm egal?
Aufruf zu einen Feldversuch
Kann mir jemand mit Wirth Federn und vielleicht auch mit 10 er Öl die Eintauchtefe in einem Versuch mitteilen. ich habe es mir so überlegt: einen Gummi oder kabelbinder um ein Standrohr befestigen und bis zum Simmerring schieben. Dann mit angezogener Handbremse, die Gabel soweit es geht runterdrücken. Der Gummi schiebt sich dabei hoch und man könnte den Wert ablesen. Klar gibt es unterschiedliche Ergebnisse durch Körpergröße, Kraft und Gewicht des Prüfenden. Ich bin mal auch die Ergenisse gespannt, andere Öl-Sortenfahrer bzw. andere prog. Federfahrer sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen.
Ich habe es ausprobiert, es funktionert.
3 Versuche mit 17 bis 21 mm Eintauchtiefe gemessen (ist das wenig?)
Danke schon mal im Vorraus. |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 14:25:00 Titel: VX |
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Moin! @Hotrod Ein Satz fehlt zum Schluss....Bitte nicht nachmachen...Lebensgefahr... _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Jürgen_AC VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.09.2007 Beiträge: 102 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 15:37:45 Titel: |
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Randberliner hat Folgendes geschrieben: |
Gilt das das Luftpolster 138 mm über dem Öl nur für die Serienfedern?
Oder gibt es für Wirth-Feder eine andere Vorgabe bezüglich Luftpolster bzw. Ölmenge? |
Genau genommen gilt das Luftpolster nur für die Originalfedern. Da die Zubehörfedern sich in der Drahtstärke und Windungszahl unterscheiden (und damit mehr Platz brauchen) gleicht man das durch etwas weniger Öl wieder aus. Insofern halte ich die 160mm bei den Wirthfedern durchaus für realistisch. Abgesehen davon, ein um 22mm verkleinertes Luftpolster merkt man schon deutlich.
bis dann,
Jürgen _________________ 1177 |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 16:15:35 Titel: Re: VX |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Moin! @Hotrod Ein Satz fehlt zum Schluss....Bitte nicht nachmachen...Lebensgefahr... |
Äh Willi - im Gegenteil. Bitte nachmachen und auch bremsen, wenn es nötig ist . Lebensgefahr, wenn Ihr es einfach laufen laßt...
@ Randberliner: ich würd diese Messung gerne machen, hab aber leider Faltenbälge um die Gabel. Bei mir geht das nicht.
Aber ich hab mal getestet und würde sagen, daß ich schon etwas mehr als 2 cm Federweg vorne hab. Allerdings hab ich auch eingefedert, indem ich (+ die schwere Pizza von heut mittag ) neben dem Bike stand und "geschaukelt" habe. Wird beim Draufsitzen auf jeden Fall weniger sein weil die Feder dann ja schon stärker vorgespannt ist. Dann können die 2 cm wieder sein.
Ich habe mal gelesen, daß bei sportlichen Fahrzeugen dieser Gabelfederweg 2-3 cm betragen sollte. Ist aber sicher recht individuell wegen Fahrzeuggewicht, Gabelwinkel, Schwerpunkt des Fahrzeuges, Fahrergewicht etc. Deshalb sollte man solche Hausnummern/Angaben nicht überbewerten oder zu genau nehmen. Wenn man bei unserem 250kg Eisenklotz mal aus 130km/h runterbremsen muß, wird die Gabel sicher deutlich mehr eintauchen als bei so einem 600er Supersportler mit vollgetankten 190 kg. Also sollte die Feder auch straff sein um mit der Masse fertig zu werden.
So lange Dein Bike nicht aufschaukelt oder im entgegengesetzten Fall der Komfort völlig flöten geht, würde ich mich mal testweise vorsichtig in die Kurven tasten und der Einstellung eine Chance geben. Auch mal jemand anderen fahren lassen, vielleicht einen Schrauber und vorher nicht sagen worauf er achten soll. Wenn dem nix unangenehm auffällt dann ist es tendenziell Gewöhnungssache.
Grüße
Robert |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 21:21:48 Titel: VX |
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Moin! Also ich passe das Fahrwerk grundsätzlich der Strecke an, die ich befahren will. Das fehlt in euren Überlegungen komplett. Sonst wachst jeder so wie er meint. Wenn bei den im Moment schlechten Strassen die Gabel zu hart steht, ist das Bremsverhalten immer schlechter weil das Vorderrad den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Sa März 13, 2010 22:06:02 Titel: Re: VX |
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Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Moin! Also ich passe das Fahrwerk grundsätzlich der Strecke an, die ich befahren will.... Gruss Willi. |
Jau, mach' ich auch so. Federvorspannung stufenlos, Druck- und Zugstufe jeweils mit 21 Klicks...
Und wenn ich endlich fertig bin, ist die Tour vorbei. Und nächstes Mal der gleiche Stress von vorn...
Bei 3 bis 17 mm Eintauchtiefe ist irgendwas faul. Da ist auch das Lebendgewicht irrelevant. 138 mm Luftpolster sind (wenn ich mich nicht irre) 13,8 cm Luftpolster. Allein diese Luftmenge federt schon rund 5 cm ein bei Belastung.
Am besten, du fängst noch mal von vorne an.
H.F. |
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