vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frawa99
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 20:54:37    Titel: Öltemperaturleuchte geht nach dem Starten an Antworten mit Zitat
 
Hi, hier schreibt der ahnungslos aber gutmütige, hässliche FrÄnk.

Wie im Titel schon erwähnt, fängt kurz nach dem Starten die Öltemperaturleuchte ganz schwach an zu leuchten.

Das Leuchten der Leuchte hört nach einiger Zeit wieder auf und erlischt dann gänzlich.

Dieses Leuchten ist tatsächlich sehr schwach, so schwach, dass ich anfangs dachte einer Sonnenreflexion anheim zu fallen.

Das Leuchten trat das erste Mal kurz nach meinem persönlich vorgenommen Ölwechsel auf.

Ich habe gutes Castrol-Öl reingeschüttet und mich ganz nach der Anleitung des Reparaturmagazins zu 24 Euronen verhalten.
Ich bin mir keiner Schuld bewust.

Der Ölstand steht im Kaltzustand mittig, zwischen low und high.

Das Kühlwasser, welches ich zeitgleich auch auswechselte, ist noch vorhanden und macht einen ordentlichen, kühlenden Eindruck.

Warum leuchtet die Leuchte so nervend schwach?

Muß ich mir Sorgen machen?

Soll ich eventuell noch Öl nachschütten oder gar welches wieder ablassen?

Wieso ist mein Öl, welches anfangs ganz klar war, nach wenigen Tagen ganz furchtbar dunkel verfärbt, als ob es niemals gewechselt wurde?


Fragen über Fragen.

(Ich habe die Sufu benutzt)

Über Aufschlussreiche und Geldbeutel schonende Antworten freue ich mich ungemein.
Gruß aus Ludwigshafen am Rhein, wo es heute 26 Grad und puren Sonnenschein hatte. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:19:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Kaltzustand ist das Öl mittig im Schauglas!

Ich gehe davon aus, dass du auch den Ölfilter gewechselt hast! Wenn du dann frisches Öl eingefüllt hast und das erste Mal die VX startest, muss ja erstmal der Öldruck erzeugt werden und Öl auch in den Ölfilter gepumpt werden. Das dauert einen Moment. Zudem ist dann ja Öl im Filter, sodass dann auch der Ölpegel im Schauglas etwas weniger sein kann!

Meines Erachtens schadet es ja nicht, wenn du einen Schluck Öl zusätzlich zugibst, aber eben die Max. Markierung nicht überschreiten. Für die Größe des 800ccm V2 finde ich eh, dass relativ wenig Öl rein passt! Also lieber an der oberen Grenze statt zu wenig!

Dass das Öl gleich wieder schwarz wird ist mehr oder weniger natürlich. Selbst nach dem Ablassen befinden sich immer noch Ölrückstände im Motor, die nicht mit rauskommen. Das neue Öl mischt sich damit und wird auch wieder dunkel. Kann man evtl. mit einem "Ölwechsel-Zusatzmittel" als Zugabe VOR dem Ölwechsel beeinflussen. Dann kommt mehr Dreck mit raus. 100% wirds trotzdem nicht, müsstest du den Motor auseinander nehmen und reinigen!

Wichtig ist auch: Hast du UNTER dem Motor das Ölsieb auch abgebaut und gereinigt. Da liegen auch mal gerne undefinierbare Dreckklumpen drin!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:20:02    Titel: Re: Öltemperaturleuchte geht nach dem Starten an Antworten mit Zitat
 
frawa99 hat Folgendes geschrieben:
Hi, hier schreibt der ahnungslos aber gutmütige, hässliche FrÄnk.
...

Der Ölstand steht im Kaltzustand mittig, zwischen low und high.

Warum leuchtet die Leuchte so nervend schwach?

Muß ich mir Sorgen machen?

Soll ich eventuell noch Öl nachschütten oder gar welches wieder ablassen?

Wieso ist mein Öl, welches anfangs ganz klar war, nach wenigen Tagen ganz furchtbar dunkel verfärbt, als ob es niemals gewechselt wurde?


Fragen über Fragen.

(Ich habe die Sufu benutzt)

Über Aufschlussreiche und Geldbeutel schonende Antworten freue ich mich ungemein.
... Very Happy


Zu deinem Aussehen sag ich mal nix - ich kenne dich nicht und selbst dann würde meine Erziehung es mir verbieten, mich dazu in irgend einer Weise zu äußern.

Der Ölstand sollte nach einem Ölwechsel eigentlich an der oberen Markierung liegen.

Wenn die Leuchte glimmt, ist entweder der Ölstand zu niedrig (sic!), dein Öl zu flüssig (z.B. Mehrbereichsöl mit falscher Viskosität), der Öldruckschalter kaputt, die Ölpumpe kaputt oder du hast einem Wurz in der Elektrik. (Solltest du in dieser Reihenfolge prüfen).

Und ja, Sorgen solltest du dir machen. Diese Leuchte ist eine WARNLEUCHTE.

Wenn du die richtige Menge Öl aufgefüllt hast, sollte der Ölstand stimmen und müsstest nicht ablassen oder nachfüllen. Hast du die richtige Menge eingefüllt?

Dass das Öl schwarz wird ist normal und gut so.

Und was "aufschlussreiche und Geldbeutel schonende Antworten" anbelangt kucks du hier, den letzten Beitrag von S_P_I_R_I_T.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=45287#45287

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:28:33    Titel: Tempratulleuchte Antworten mit Zitat
 
Tach, also was das Öl angeht, Öl was nicht arbeitet kann auch nicht dunkel werden. Ist ganz normal wenn es dunkel wird. Der Oelstand sollte in der regel schon bis zur oberste Marke liegen.

MFG Dieter


Zuletzt bearbeitet von Heizer am Mi Apr 28, 2010 21:32:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:29:05    Titel: Re: Öltemperaturleuchte geht nach dem Starten an Antworten mit Zitat
 
frawa99 hat Folgendes geschrieben:
die Öltemperaturleuchte ganz schwach an zu leuchten.

Very Happy


Hallo hässlicher FrÄnk,

welche Leuchte leuchtet?? Öldruck (in der Gabelbrücke) oder Temperatur (die im Drehzahlmesser)??

Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frawa99
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:35:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago und hallo an Hans.

Schön dass Ihr euch Zeit für mich nehmt.


Rago, Ölfilter ist gleich mitgewechselt worden.

Hans, WARNLEUCHTE leuchtet so schwach, dass man meinen könnte die Sonne würde sich im Plexiglas spiegeln.

Ölstand im kalten Zustand mittig. (so solls doch sein ??)

Ich glaube, ich werde Ragos Rat befolgen und noch ein viertel Liter Castrol reinschütten.

Vielleicht solls der Ölstand ja im warmen Zustand mittig sein.

Wäre ja ne Erklärung fürs vermaledeite Leuchten der Leuchte.


Auf jeden Fall kam das durch den Austausch des Motorblutes meinerseits.
Vorher leuchtete da ja nichts.

Es grüßt der FrÄnk aus Lu am Rhein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frawa99
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 21:40:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lupus,
es ist die Temparaturleuchte, welche mir meinen unglaublich seltenen Schlaf raubt.

Confused

Ist immer wieder nett, wie sehr ihr euch um einen kümmert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,
wenn es die Temperaturleuchte im Drehzahlmesser ist - dann ist es nicht dein Öl.
Aber - du hast Probleme mit der Kühlwassertemperatur.
Also entweder irgendwo ein elektrisches Problem, oder ....... Rolling Eyes
Wo sitzt der Tempfühler ? Ist der Wasserstand zu niedrig und der Fühler wird nicht umspült ?
Zeigt er deshalb evtl. etwas an ? Kann die Anzeige überhaupt "etwas" anzeigen, oder gibt es nur die Zustände an oder aus ?
Leuchtet die Anzeige bei eingeschalteter Zündung (aber ohne Motor) normal und kräftig ?

Wieder nur viele neue Fragen ...........

So, habe selbst gesucht. Der Temperaturfühler steht als "Schalter" in der Ersatzteilliste. Er sitzt hinten oben im Wasserkühler. Also wenn der Wasserstand zu niedrig ..... Rolling Eyes Könnte es dann einen undefinierten Zustand geben Question
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:13:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
frawa99 hat Folgendes geschrieben:
Hi Lupus,
es ist die Temparaturleuchte, welche mir meinen unglaublich seltenen Schlaf raubt.

Confused

Ist immer wieder nett, wie sehr ihr euch um einen kümmert..


Jau, so sind se halt hier.

Vergiss erst mal alles über Öl - Nawil hat recht, die Lampe ist eine Warnleuchte für das Kühlwasser. ("Öltemperaturleuchte" - hätte mir auch gleich auffallen können).

H.F.

P.S.: Nachtrag zum Ölfüllmengen-Problem: Fahrerhandbuch Seite 135, Zitat. " Wenn der Ölstand unter dem Strich "F" ist, füllen sie mehr Öl nach, bis der "F"-Strich erreicht wird."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:49:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Ist Dir beim Befüllen des Kühlwassersystems vielleicht etwas Flüssigkeit daneben gegangen? Sind eventuell die Kontakte der Fühler nass geworden? Kriechströme würden das schwache Leuchten erklären. Außerdem muss auf der linken Seite, im Rohrrahmen, die Entlüfterschraube beim Befüllen raus. Sonst könnte eine Luftblase die Zirkulation stören. Mit dem Ölwechsel hat das Leuchten sicher nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:54:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wie ihr wisst habe ich meine VX erst ein paar Tage und habe auch keinen Schaltplan vorliegen Crying or Very sad aber elektrisch ist dazu grundsätzlich zu sagen, das im Motorrad die Schalter die die Lampen SCHALTEN keine Geber sind. sSe können nur ein oder aus schalten.
Ein glimmen der Kontrolllampe heißt das sie irgendwo her ein wenig Strom her bekommt. Sehr wahrscheinlich durch Wassereinbruch in Kabelverbindern oder im Schalter selbst.

Suchen würde ich den Fehler indem ich die betreffenden Schalter erst einmal abklemmen würde. Ist das Glimmen dann aus, ist es sehr wahrscheinlich, das dieser Schalter def. bez. feucht ist sehr hoch.

2. Möglichkeit ist die Schalter nach zu messen. zB. ein Öldruckschalter hat bei Druck (Motor läuft) unendlich Ohm, ohne Druck 0 Ohm.
Das gleiche gilt für den Temperaturschalter, ist das Wasser nicht zu heiß hat er unendlich Ohm ist es zu heiß hat er 0 Ohm.
Alles dazwischen kann nicht sein. Ok 0 Ohm geht nicht, ich weiß,.... also gegen 0 Laughing

Gruß n+


Zuletzt bearbeitet von nobbyplus am Mi Apr 28, 2010 22:55:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:55:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gibt ja keine Öl-Temp-Leuchte!

Nur Öldruck und Kühlwassertemperatur!

Denke auch, dass es dann eher die Kühlwasserleuchte ist!

Dennoch nicht zu ignorieren!

Und denk an den Ölstand!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 22:59:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich bin zwar alles andere als ein Megaschrauber, aber:
wenn kurz nach dem Start die Temperaturleuchte ganz leicht miniglimmt, glaube ich nicht, dass das Wasser nach so kurzer Zeit schon zu heiss ist. Schon gar nicht, wenn das Glimmen nicht weiter zunimmt, wenn der Motor weiterläuft und weiter Hitze produziert.
Ich hatte dieses Phänomen auch schon, dass sich ein leichtes Miniglimmen wahrgenommen habe. Da die Lampe aber niemals richtig anging, habe ich mich nicht beeindrucken lassen und, um das sShlafbeispiel zu übernehmen, wie ein Baby geschlafen.
Ich glaube, dass es nichts Schlimmes ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:05:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, falls ich nerve: Glauben ist nicht wissen!

Ich weiss auch nicht, warum bei meiner VX die Kennzeichenbeleuchtung kaputt gegangen ist! Aber da sind die Konsequenzen nun wirklich nicht dramatisch!

Auch wenn zu vermuten ist, dass es nur ein Feuchtkontakt ist der irgendwie ein Fehlsignal gibt...am Kühlwasser und am Öl möchte ich persönlich Gewissheit haben, ob alles okay ist! Weiss der Geier, irgendwann gibt der Schalter den Geist auf, man sieht nie was und dann brennt der Motor durch! Dann haste auch nix gekonnt!

Also, nicht aufgeben sondern forschen und Hilfe suchen und Fehler beseitigen!!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:11:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na klar, das ist der Königsweg.
Aber per Ferndiagnose ist Glauben schon mal eine Positionierung und die Logik lässt ja auch schon was zu.
Kurz nach dem Start (wenige Sekunden?) kann das Wasser noch nicht zu heiss sein und wenn es nach einer Minute gar nicht mehr glimmt, dann besteht meiner Meinung nach keine Gefahr für den Motor.
Aber stimmt schon, besser wäre wenn nix leuchtet, wenn es nicht soll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:14:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Taschenbier, so stimme ich dir zu! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:18:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lieber ragodd, wären wir in einer Kneipe, würde ich dir jetzt ein Bier ausgeben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:22:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bekomme wieder kein Bier Crying or Very sad
Nach oben
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:27:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du kriegst n Bier und ne Schnaps Wink
Wären wir in einer Kneipe, würde es wohl teuer für mich werden.... ;-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 23:34:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum um alles in der Welt will mir jeder hier ein Bier ausgeben!!! Gerade mir, wo ich keins trink! hihi! Laughing

Ist ja wie früher als Teeni - ich war der einzige der nicht geraucht hat und mir haben sie immer Kippen angeboten. Untereinander hatten sie nie was zum abgeben!!! hohoho!!!

Aber ich nehme den Willen für die gute Tat und schlürfe weiter mein Magnesiumdrink!
Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.