vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andi#568
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 09:35:58    Titel: BREMSVERSAGEN! Und was jetzt??? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

am WE war ich in Luxemburg und da haben wir es wohl etwas zu heftig getrieben...

Am Ende einer Serpentinenabfahrt plötzlich keine Hinterradbremse mehr. Erste Diagnose: Bremsflüssigkeit zu alt und übergekocht! Also angehalten, Bremse abkühlen lassen und entlüftet. Danach war es zunächst wieder ok.

Aber jetzt kommt es: Als ich die Dicke gestern abend zu Hause aufgebockt habe, stellte ich fest, das sich das Hinterrad kaum noch drehen lässt, es schleift ganz gewaltig und die Scheibe hat sich auch schon tüchtig verfärbt. Was kann das sein???

Ich wollte jetzt erst mal die Flüssigkeit wechseln und neue Beläge reinmachen. Kann denn der Bremssattel irgendwie festgegangen sein?

Was muss ich jetzt machen, ich will doch nach Stiege!!!

HILFE!!!

Viele Grüsse

Andi

Der ansonstem jedem nur einen Trip nach Luxemburg empfehlen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 10:32:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal nach ob die Kolben nicht festgegammelt sind und nicht mehr weit genug zurückgehen.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 13:04:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hinterradbremse? Ich brauche sie jeweils nur einmal pro Fahrt, um zu testen, ob sie noch geht. Confused Ansonsten fahre ich auf französisch - nur mit Vorderradbremse. Very Happy Very Happy Very Happy
Wirst in Deinem Fall evtl. nicht um den Austausch der Hinterradbremsbeläge und -scheibe kommen, da sich die Scheibe vermutlich durch Überhitzung verzogen hat. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 17:37:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus andi,

das ist ja schöne sch...... Sad Sad

solltest du eine neue hintere bremszange (weil die kolben fest sind) brauchen melde dich mal bei mir - ich könnt sie auch mit nach stiege bringen (hab noch eine gebrauchte liegen.

besten gruß und gute anreise nach stiege

ach so - wenn du dich meldes dann bitte spätestens bis mittwoch mittag - am donnerstag morgen fahr ich nach stiege


LG andreas


erst anhalten - dann absteigen
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 18:36:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Spirit,
ist ja nett, dass du andi die Bremszange mit nach Stiege bringen willst, aber wie soll er dann nach Stiege fahren???

Liebe Grüße
Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 19:44:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jessica hat Folgendes geschrieben:

..... ist ja nett, dass du andi die Bremszange mit nach Stiege bringen willst, aber wie soll er dann nach Stiege fahren???......


Hallo Jessi,
sicherlich hast du irgendwo recht .... etwas weiterdenken hilft aber auch. in dem fall würde ich folgendes machen:

mit der zange die kolben bzw bremsklötze zurückdrücken. danach die bremsklötze ausbauen. (bei dieser aktion merkt man schon ob der kolben fest ist ! ) wenn der kolben nur schwergängig ist würde ich etwas rostlöser hinter die staubmanschette sprühen (evtl. mit einer spritze von der netten krankenschwester Very Happy Very Happy ). einwirken lassen. danach den kolben mit dem bremspedal und einem Helfer rauspumpen und wieder zurückdrücken - so lange bis er wieder einigermaßen gangbar ist.

damit kommt man dann nach stiege. - aber vorsicht: durch den rostlöser (meistens auf mineralölbasis) kann es sein, dass sich die dichtungslippe weitet. daher ist der bremssattel zu überholen oder zu tauschen.

vielleicht ist aber ja der geberzylinder defekt ???

in diesem fall einfach mal bei "festem rad" die entlüftungsschraube öffnen - lässt sich das rad danach besser drehen ist der fehler am geberzylinder zu suchen.

in diesem sinne

LG aus würzburg und gute anreise

andreas


erst anhalten, dann absteigen
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi#568
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 09:24:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber, war alles nicht so schlimm, mein Schrauber hat den Sattel gereinigt und wieder gängig gemacht, neue Beläge, neue Flüssigkeit rein, fährt wieder.

Dafür ist jetzt, ganz plötzlich, mein Lenkkopflager aber so was von im A...., von einem Moment auf den nächsten ließ sich der Lenker kaum noch bewegen.

Also heute abend noch eine Nachtschicht einlegen und dann sehen wir uns hoffentlich doch noch am Samstag in Stiege!

Vielen Dank noch mal an Andreas für seine Hilfe und allen eine gute Reise!

Viele Grüsse

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.