Autor |
Nachricht |
Manu(el) VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Mai 25, 2010 19:48:11 Titel: Getriebedeckeldichtung hinüber - Tipps??? |
|
|
Hallöchen zusammen,
seit kurzem sifft meine VX am Getriebedeckel. Es ist recht wenig, aber trotzdem nicht gut. Ich denke, dass die Dichtung einfach hinüber ist...
Meine Frage jetzt: Wo bekomme ich am besten eine entsprechende Dichtung her und wie gehe ich beim wechseln am besten vor?
Bin für jeden Tipp dankbar
Grülße,
Manu _________________ "...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]
#966 @fb
KEEP ON ROCKIN' ! |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Mai 25, 2010 20:03:08 Titel: |
|
|
Moin,
welchen "Getriebedeckel" meist du? Unter dem großen Deckel auf der linken Seite ist die Lichtmaschine, unter dem Deckel auf der rechten Seite ist die Kupplung. Beide Dichtungen gibt es als Originalersatzteil für 10 oder 12 € - da lohnt es sich nicht, ein Nachbauteil zu kaufen.
Austausch ist kein Hexenwerk. Alle Schrauben weg, vorsichtig ein paar Schläge mit dem Gummihammer, Deckel abziehen (Passstifte!), Dichflächen säubern, neue Dichtung einlegen (kannst zur Sicherheit auch ein bischen dauerelastische Dichtmasse auftragen, aber bitte nur wenig), Deckel aufsetzen, Schrauben überkreuz mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.
Mein Limadeckel schwitzt auch etwas. Solange es nicht mehr wird, wische ich gelegentlich mal mit nem Lappen drüber.
Oder hast du noch einen anderen Deckel gefunden, der sifft?
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
Manu(el) VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 08:10:45 Titel: |
|
|
Es ist der Deckel in Fahrtrichtung links vom Motorblock. Ich erinner mich, dass Gilbert sich für diese Riesen-Schraube mit ner Unterlegscheibe einen Spezialschlüssel gebastelt hat, um die sauber auf zu bekommen. Hat zufällig jemand in der Umgebung so ein Teil, dass ich mir mal ein Wochenende ausleihen kann?
Und wenn ich schon dabei bin: was würd' sich denn anbieten, dass man es gleich noch mit macht? _________________ "...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]
#966 @fb
KEEP ON ROCKIN' ! |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 08:38:02 Titel: |
|
|
OK, ich hatte ihn noch nicht ab, aber auf der Explosionszeichnung sieht es nicht so aus als ob die große Schraube, für dein Vorhaben, los müsste |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 09:36:15 Titel: |
|
|
Servus Manu
Die grosse Schraube brauchst Du nicht aufzumachen - nur alle kleinen Schrauben. Da drin kannst nicht allzuviel machen - nur den Simmerring der Schaltwelle würde ich erneuern bei der Gelegenheit? Kostet wenig bei Suzuki und beim Einbau des Gehäuses musste einen Klebestreifen über die verzahnte Schaltwelle kleben - damit der neue Simmering nicht beschädigt wird! Wenn der Deckel wieder dran ist, Klebestreifen entfernen und Schaltgestänge montieren, ja?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
apache VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 11:03:44 Titel: |
|
|
Vorsicht beim abheben des Limadeckels. Es kann passieren das die Hülsen vom Anlasserzahnrad im Gehäuse hängen und beim abheben ins Getriebe fallen. Ansonsten wirklich problemlos. _________________ mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)! |
|
Nach oben |
|
|
Manu(el) VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 16:12:10 Titel: |
|
|
Alles klar - dann wurstel ich mal aus den Tiefen meiner Datensicherungen (hoffentlich) die entsprechenden Zeichnungen aus der VX-CD raus und werd mich dann bald mal über das gute Stück her machen.
Die Dichtung und der Simmerring sind schon bestellt - den Ölfilter mach ich dann auch gleich mit und je nach dem wie schnell ich voran komm, werd ich mir auch mal die Luffis zur Brust nehmen...
Hat jemand vielleicht noch ne Stahlflex für vorn rum liegen?? _________________ "...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]
#966 @fb
KEEP ON ROCKIN' ! |
|
Nach oben |
|
|