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Zylinderkopfdichtung

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Moritz_Lox
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 14:32:20    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat
 
Hy,

nach meiner letzten Panne wurde mir von einer Werkstatt, zu der ich vom ADAC geschleppt wurde, gesagt meine hintere Zylinderkopfdichtung sei wohl wegen Überhitzung (Ventilator ist ausgefallen, Problem ist da aber schon gefunden) hin. Nun denn, bin dann mit´m Zug nach Hause und habe gewartet bis mir die Werkstatt nen Kostenvoranschlag mitteilt. Die wollten 600 Euro und ich habe gesagt Nö und die Maschine abgeholt.

Mittlerweile zweifle ich an der Diagnose. Zündkerzen sind trocken und Kühlwasser ist Kühlwasser (kein Öl drin).

Wie kann ich denn jetzt ohne die Maschine in die Werkstatt zu bringen und den Motor auseinander zu nehmen heraus finden ob die Kopfdichtung durch ist oder nicht?


MfG Moritz
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 15:08:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Moritz Very Happy Very Happy

Mach folgenden Test: Verschlussdeckel des Kühlers aufschrauben, Motor starten und laufen lassen! Kontrollieren, ob da Blasen hoch kommen (und aus dem Kühlerflansch nach Auspuffgas riecht?) Rolling Eyes

Ist beides nicht der Fall, mit der VX fahren und drauf achten, ob sie ev. Kühlwasser verlíert. Wenn nicht, alles ok. Cool
Ist die Kopfdichtung kaputt, werden sehr schnell Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt. Das merkt man dann mit o.a. Test.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Moritz_Lox
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 18:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hy,

danke für die schnelle Antwort erst mal!

Und ich habe den Test vor kurzem gemacht, mir sind aber keine Blasen aufgefallen, mittlerweile habe ich allerdings das Kühlwasser abgelassen weil ich den Thermoschalter auswechseln muss.
Sobald ich den ausgewechselt habe ich werde ich mal fahren, aber wo soll die denn dann Kühlwasser verlieren?

MfG Moritz
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ragodd
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 19:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, wenn Gas vom Brennraum durch die Dichtung in das Kühlwasser gelangen kann, kann doch evtl. auch Kühlwasser in den Brennraum kommen und dann dort "verschwinden" durch die Hitze - ab durch den Auspuff!!!

???? Liege ich damit richtig???

Gruss Rago
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 19:54:19    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Nee, da liegste nicht richtig Very Happy Very Happy Das lass dir mal bei Gelegenheit von Ronni verklickern, bevor du alles durcheinander bringst Wink Bis denne.
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ragodd
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 20:20:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
...war ja ne Frage. Viel erhellender wäre natürlich gewesen, gleich die Antwort zu erfahren!!! Smile
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ingodererste
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 21:40:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ralf!

Kurze Antwort (in Frageform):
Wo ist der Druck größer... im Kühlkreislauf oder im Brennraum? Wink
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Viele Grüße,
Ingo

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ragodd
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 22:00:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn der Motor läuft, dann im Brennraum und wenn er dann abgestellt wird, im Kühlwasser und nu?
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 22:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
ingodererste hat Folgendes geschrieben:
Hi Ralf!

Kurze Antwort (in Frageform):
Wo ist der Druck größer... im Kühlkreislauf oder im Brennraum? Wink


Im Ansaugtakt im Kühlkreislauf .... Wink
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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ingodererste
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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 22:28:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Im Ansaugtakt im Kühlkreislauf .... Wink


Richtig... Trotzdem sind die Drücke grundsätzlich im Brennraum größer als im Kühlkreislauf. Wenn es dann heißt, dass im Kühlwasser keine Blasen zu sehen waren, wird anders herum erst recht nichts passiert sein.
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Viele Grüße,
Ingo

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 08:44:39    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Moin! Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten?
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 08:46:38    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
.....möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten?


hab gerade keinen Kaffeesatz zur Hand in den ich mal schauen könnte

Gruß
Andy
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 11:42:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Moritz,

die Kopfdichtung trennt:

    Öl von Wasser
    Öl und Wasser vom Brennraum
    Brennraum, Öl und Wasser von Außen


Wenn sich also kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser befindet, keine Abgase ins Kühlwasser gelangen und aus den Auspüffen kein Wasserdampf herauskommt, dann würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß

Markus
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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ingodererste
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 13:31:49    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Also keinen Chemieuntericht....


Moin Willi!

Das hat nicht nur mit Chemie ... hauptsächlich auch mit Physik zu tun Wink
Wie Erwin/Markus schrieb: Keine Symptome erkennbar - Keinen Kopf machen.
Sicher kann das Erkennen kleiner Anzeichen manchmal vor großen Schaden bewahren... aber manche hören auch "die Flöhe husten" Wink
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Viele Grüße,
Ingo

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:13:53    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Ingo! Physik ist klar......Und wenn ihr da oben im platten Land ...Rago...Ronni..und Du mit euren VXen durch die Gegend fahrt, ist das Erdkunde Very Happy Very Happy Very Happy
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ingodererste
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:21:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi: Du hast in Erdkunde nicht aufgepaßt:
Wir haben hier auch Berge.
Z.Bsp. den Weyer Berg in/bei Worpswede...
und mit der VX kann der durchaus anspruchsvoll sein Wink
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Viele Grüße,
Ingo

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 14:55:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jau der Weyer Berg....Ganz vergessen Wink Oben auf dem Gipfel liegt bestimmt schon etwas Schnee Very Happy Very Happy Very Happy
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:05:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

zurück zum Thema:
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf muß der Motor raus!!! Shocked Shocked Shocked
Für die Z-Kopfdichtung wird es sogar noch schlimmer - da muß der Zylinder gezogen werden!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Also wie Erwin schon schreibt: Problem unter erhöhter Beobachtung halten und erstmal vorsichtig weiter fahren - das ganze wird dann eh eine komplette Motorreviesion!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Alleine der Louis-Dichtsatz kostet 90,- Euronen, (Suzuki-Original ist natürlich deutlich teurer!)
... und wenn man schon mal alles in der Hand hat...
Die angesagten 600,- Euros sind bei dem Aufwand leider real und Extra-Wünsche wie einmal honen, neue Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze einschleifen usw. sind da noch nicht mal bei berücksichtigt!!! Sad
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
ingodererste hat Folgendes geschrieben:

Z.Bsp. den Weyer Berg in/bei Worpswede...
und mit der VX kann der durchaus anspruchsvoll sein Wink


ja, Ingo schiebt seine VX immer bis hoch!!!! Laughing Laughing Laughing
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Moritz_Lox
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:35:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hy,

danke für die Antworten und auch der Physik-Unterricht schadet hier nicht, will ja nicht ewig blöd bleiben Razz

Und ich wüsste nicht das eins dieser Symptome aufgetreten ist, also werd ich erstmal wieder alles zusammenbauen und fahren!

Sollte mir dann das Kühlwasser um die Ohren fliegen wird schon was hin sein Very Happy


MfG Moritz
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