vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kardan abschmieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 17:21:53    Titel: Kardan abschmieren Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
mal eine Frage, muss der Kardan, also die Aufnahme HR auf Kardan mit Fett oder ähnlichem geschmiert werden? Der Rest läuft ja im Öl aber da wo das HR aufgeschoben wird .....
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1868
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 17:38:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Speedy Very Happy Very Happy

YES - muss geschmiert werden! Gehört hoch-hitzefestes Fett oder Kupferpaste (z.B. von Molykote) drauf.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 07:18:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gilbert,
Kupferpaste habe ich, heißt also Hinterrad ab und das ganze gut oder eher sparsam einschmieren? Sonst geht ja fast ne Tube drauf und in welchem Turnus sollte das passieren?
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1440
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 07:36:15    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Nicht vergessen....vor der Grossfettung die ganze Geschichte mit feiner Draht-und Zahnbürste saubermachen und richtig durchpusten Wink sonst kannst du dir den Vorgang sparen.... Bis denne
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1868
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 07:42:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Speedy Very Happy Very Happy

Willi hat recht: erst sauber putzen, speziell dann, wenn schon Rost da ist.
Dann eher sparsam mit Kupferpaste bestreichen - geht am besten mit einem kurzhaarigen, steifen Pinsel! Cool
Mach ich jedes Mal, wenn das Hinterrad heraussen ist, nach. Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 07:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr beiden,
Danke für die Infos, dann werde ich mir das demnächst anschauen ...
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1440
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 08:27:43    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Speedy! Du hast dir Gedanken gemacht, wie wichtig die Geschichte ist...bei meiner Honda sitzt an der Stelle ein Schmiernippel....also sehr einfach...laut Wartungsplan...fetten alle 12000km mit hitze- und wasserbeständigem Wälzlagerfett. Mach das so wie der Senior schreibt, wenn das Rad draußen ist beim Reifenwechsel und gut. Ich habe den Endantrieb bei meiner VX bei ca.150000km gegen einen guten Gebrauchten getauscht, weil ich Eisenspähne gefunden habe. Bis denne Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 08:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Willi,
so einen Nippel habe ich an meiner SR auch zum abschmieren des KBT so alle 5000 Km.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 10:24:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was es net alles gibt wovon ich noch nie gehört hab Wink
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 13:47:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das wird auch dein ganzes Leben lang so bleiben Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 632
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2010 14:43:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

Zitat:

Ich habe den Endantrieb bei meiner VX bei ca.150000km gegen einen guten Gebrauchten getauscht, weil ich Eisenspähne gefunden habe.


Hm, beim Wechseln des Kardanöls finde ich jedesmal Metallspäne, die sich am Magneten abgesetzt haben. Erst dieses Frühjahr wieder ... sehe das als normalen Verschleiß an.

Also nicht, daß hier jemand Panik schiebt, nur weil beim Wechseln des Kardanöls Metallspäne auftauchen ...

Gruß, Mirco

[/code][/quote]
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1440
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2010 17:56:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Mirco! Hatte das Hinterrad ausgebaut und die Spähne im Endgetriebe gefunden. Bis denne
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy67
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Vierden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 17:23:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
So etwas habe ich auch gestern gefunden Spänne im Fett.
Auf der Innenseite vom Kardanantrieb befindet sich eine 2 Euro große Aluausprägung, oberhalb da sind bei mir wie Ausfräsung raus geschliffen vom Hinterrad.
Bin noch auf Ursachenforschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 18:18:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Murphy

dann schau dir auch den Antriebsflansch genau an...

Der sah bei mir so aus

http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=22

Habe mir dann bei meinem Suzuki-Freund ein Neuteil gekauft.
Kostenpunkt mit den Niederhalteblechen 136,--€

Sollte der Deinige auch so aussehen, kannst du von mir einen Ersatz bekommen.
Zwar gebraucht aber in einem sehr guten Zustand.

Bei Interesse einfach mailen.

Was die Bremsen angeht, kann ich dich auch mit Neuteilen der
Fa. France-Equipement versorgen.

Grüßle
Gerhhard

P.S.
Hätte ich ja fast vergessen.

HERZLICH WILLKOMMEN bei den VX Verrückten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murphy67
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Vierden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 19:25:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal danke,

werde morgen mir mal das Hinterrad ankucken wie da die Zahräder aussehen.
Habe eben erstmal die Schwinge + Kardan demontiert,
werde morgen mal ein Bild von dem abgenutzten Teil machen

Habe grade die Bilder von der Demontage auf meinen Rechner gezogen,
wie bekomme ich die bei euch ins Forum.
Beim DR oder T4 forum kann man die in die Antwort einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 19:39:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Murphy67 hat Folgendes geschrieben:


Habe grade die Bilder von der Demontage auf meinen Rechner gezogen,
wie bekomme ich die bei euch ins Forum.
Beim DR oder T4 Forum kann man die in die Antwort einbringen


Hi Murphy57,
das geht hier auch, lies mal hier:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=979

Smile Very Happy Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murphy67
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Vierden

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 15:08:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier mal der erste Versuch

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=4fd908-1283090775.jpg&size=original

na, hat wohl geklappt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 17:46:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und wie sieht dein Antriebsflansch aus????

Grüßle
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murphy67
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Vierden

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 19:43:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Scheint wohl doch nicht geklappt zu haben,
so neuer Versuch

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0001x9av4s0z.jpg

am Rad sind nur die inneren Schrauben angekratzt,

leider kommt immer mehr zum Vorscheinen,
aber ich habe es geschafft. Das Motorrad ist komplett in Einzelteile zerlegt,
wenn ich in diesen Tempo weitermache, ist sie Ende nächsten oder übernächsten Monat schon fertig.

Dabei sollte es ein Winter Projekt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 16:11:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Murphy

Bau mal den Mitnehmerflansch (wird in den Ruckdämpfer gesteckt) vom Rad ab und fotografiere mal
den inneren Zahnkranz sowie die Nut und die Niederhaltebleche.
Dann findest du wahrscheinlich auch die Ursache....

Grüßle

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.