Autor |
Nachricht |
Tilo VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Fr Sep 24, 2010 08:38:16 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | Hallo DavidM,
der CO-Wert ist ja bildschön, da freut sich die Umwelt.
Hat nur einen kleinen Haken, die Sache:
je magerer die Einstellung, desto heißer wird der Ofen!
|
Genau so ist es!!
Kraft kommt von Kraftstoff, das geht nun mal nicht anders!
Wenn ein Verbrennungsmotor optimale Leistung bringen soll, dann verbraucht er pro 1 Kg verbrannten Benzin 14,7 Kg Luft. Bekommt er mehr Luft hat er weniger Leistung und bekommt er weniger Luft hat er auch weniger Leistung. Allerdings wird im Idealfall das Gemisch den Einzelnen Betriebszuständen angepasst. So ist es von Vorteil wenn beim Viertakter im Teillastbereich das Gemisch etwas ärmer und im Volllastbereich etwas fetter ist.
Bei modernen geregelten Motoren wird das durch Kennfeldsteuerungen erreicht. Davon ist der VX-Motor mit seinen Gleichdruckvergasern weit entfernt. Tatsache ist, dass bei mageren Gemischen die Verbrennungstemperatur um einiges höher ist und damit Bauteile wie Kolben, Ventile, Ventilführungen, oberes Pleuellager, Zündkerze, Auslasskanal, Auspuff, und das Motorenöl, übermäßig beansprucht und verschlissen werden. Man kann sich sozusagen seinen Motor kaputtsparen.
Ich stelle meine Motoren grundsätzlich etwas fetter ein und habe damit über lange Zeit gute Erfahrungen gemacht.
Schraubergrüße aus Leipzig |
|
Nach oben |
|
|
DavidM Gast
|
Verfasst am: Fr Sep 24, 2010 10:22:02 Titel: |
|
|
Männnnners!!!!
Lest doch mal zu Ende.
Hab ich doch nur für den TÜV runtergeregelt und beim losfahren, also direkt beim TÜV noch wieder hochgedreht und zuhause dann richtig eingestellt.
Das hab ich dem Prüfer auch gleich mitgeteilt, daß ich sie sehr mager eingestellt hab aufgrund der letzten Werte.
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Fr Sep 24, 2010 17:42:02 Titel: |
|
|
DavidM hat Folgendes geschrieben: | Männnnners!!!!
Lest doch mal zu Ende. |
Lesen - was'n dat? Ist wie bei der "Wilden 13": Jeder kann einen Buchstaben schreiben - aber lesen???
(sorry - couldn't resist) |
|
Nach oben |
|
|
Streetfighterzrx VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.03.2010 Beiträge: 54 Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: Fr Sep 24, 2010 21:44:39 Titel: |
|
|
ingodererste hat Folgendes geschrieben: |
Das ist leider nicht überall so.
Ich kenne es gerade aus Foren zuhauf', dass sich Leute anmelden, weil sie ein Problem haben...
Das Problem wird gelöst und dann liest man nie wieder etwas von solchen Anwendern.
|
Meine Erfahrung aus anderen Foren ist: Jemand postet ein Problem; erste Antwort "AAAH, solltest erstmal die Suchfunktion benutzen", worauf der Themenstarter natürlich allein nicht kommt. Leider bekommt man bei manchen Suchbegriffen gleich 998 Treffer. Dann meldet sich als nächstes einer der Foren-Gurus zu Wort (und wage nicht, ihm zu widersprechen, sei demütig), welcher ganz nebenbei in der schrauberfreien Zeit die erweiterte Relativitätstheorie aufgestellt hat und gibt Dir gute Tipps. Solltest Du die nicht befolgen und dummerweise das in dem Forum auch noch posten, kannst Du Dich dort gleich wieder abmelden. _________________ fortis cadere, cedere non potest |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:35:09 Titel: |
|
|
Streetfighterzrx hat Folgendes geschrieben: |
Meine Erfahrung aus anderen Foren ist: ...
|
Gottseidank hast Du die Erfahrung nur in anderen Foren gemacht. Hier ist dass m.M.n. nicht so. Und dass mal einer was durcheinanderbringt so what??
Ich finds hier gemütlich. VXer sind netter als die anderen
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Streetfighterzrx VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.03.2010 Beiträge: 54 Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 17:54:10 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: |
Ich finds hier gemütlich. VXer sind netter als die anderen
Markus |
Das ist auch der Grund, warum ich oft hier bin!!! _________________ fortis cadere, cedere non potest |
|
Nach oben |
|
|
Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2010 15:08:29 Titel: |
|
|
Ich habe das Problem auch hin und wieder, sogar wenn ich auf der Autobahn bin und mal Gas wegnehme, kann es schon mal passieren, dass die einfach ausgeht...geht zwar auch sofort wieder an aber ich weiss auch nciht was das sein könnte. Meine war erst vor kurzem in der Werkstatt und da wurden erst die Ventile eingestellt und der Vergaser synchronisiert |
|
Nach oben |
|
|
Karl VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Gladbeck
|
Verfasst am: Do Sep 30, 2010 07:47:50 Titel: |
|
|
Bei mir war auch das Gleiche. Ich fuhr mit 1000 Umdr.
Jetzt Standgas auf ca. 1150 hochgedreht und Sie geht nicht mehr aus.
Auf Dauer müssen die Vergaser mal wieder synchronisiert werden.
Karl _________________ Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich ! |
|
Nach oben |
|
|
DJens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.09.2010 Beiträge: 15 Wohnort: 26169 Friesoythe
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 08:48:28 Titel: Motor geht aus |
|
|
Hallo! Ich bin neu hier und dies ist mein erster Forum Eintrag
Gefällt mir wunderbar diese Seite, richtig informativ, auch für Neueinsteiger wie mich !
Nun zu meinem Problem:
Ich fahr seit ca. 3 Wochen die VX Bj. 1993. Hab sie von privat gekauft, und bin der 5. Besitzer. (Ja ist nicht das beste was ich hätte machen können, aber nunja) Aber läuft auch alles super! Keine Probleme mit dem Motorrad!
Aber:
ich habe festgestellt, das der Motor bei einer Bremsung im 1. Gang und gezogener Kupplung einfach ausgeht. (Möglicherweise auch im Neutral hab ich noch nicht ausprobiert) Rollen usw. ist kein Problem, aber sobald man etwas stärker zum Stillstand bremst, geht sie aus. Bubs, weg ist sie, springt aber auch wieder problemlos an.
Kennt ihr das Problem?
Ich will demnächst nochmal die Leerlaufdrehzahl checken.
Danke für eure Tipps!
Gruß Jens! |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 10:36:42 Titel: |
|
|
Hallo Jens!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Was Du auf die Schnelle immer machen kannst, ist die Leerlaufdrehzahl erhöhen. So 1100-1200 ist noch nicht problematisch. Über die Suchfunktion müßtest Du hier auch irgendwo noch ein Foto finden, wo das gemacht wird.
BTW: Beim Bj.1993 ist ein 5.Besitzer letztlich nicht sooooviel _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
|
Nach oben |
|
|
DavidM Gast
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 12:34:58 Titel: |
|
|
Keine Lösung, um der Ursache auf den Grund zu gehen -
Aber wenn man weiß, daß sie einem immer wieder beim anhalten ausgeht, so kann man dem doch einfach mit leichtem Gasgeben bei gezogener Kupplung entgegenwirken. |
|
Nach oben |
|
|
DJens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.09.2010 Beiträge: 15 Wohnort: 26169 Friesoythe
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 13:00:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber wenn man weiß, daß sie einem immer wieder beim anhalten ausgeht, so kann man dem doch einfach mit leichtem Gasgeben bei gezogener Kupplung entgegenwirken. |
ist auch nicht gerade ne Lösung um dem Problem entgegen zu wirken ...
aber Leerlaufdrehzahl werd ich mal höher stellen, dann gucken wir weiter. Aber danke schonmal |
|
Nach oben |
|
|
DavidM Gast
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 13:32:38 Titel: |
|
|
Was ich meinte, man fühlt oder spürt doch sein Mopped. Man fährt doch nicht blind durch die Gegend. Hier oder da nimmt man doch wahr, wenn die Karre sich anders verhält oder sich anders anhört.
...und so auch beim bremsen, sofern es nicht allzu plötzlich geschieht. Geht die Drehzahl zu sehr in' Keller, dann eben ma' leicht am Hahn gezogen |
|
Nach oben |
|
|
DJens VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.09.2010 Beiträge: 15 Wohnort: 26169 Friesoythe
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 14:14:34 Titel: |
|
|
Ja das hab ich schon verstanden, ist auch ne vorübergehende Lösung, aber keine Endlösung oder? Wenn man mir allerdings sagt, daß das alle anderen auch so haben, dann kann ich damit leben
Naja ich lass sie eh nochmal checken, bevor se im März zum TÜV geht
Allseits gute Fahrt! Gruß Jens |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 20:34:34 Titel: |
|
|
Bim Bam hat Folgendes geschrieben: | ..., sogar wenn ich auf der Autobahn bin und mal Gas wegnehme, kann es schon mal passieren, dass die einfach ausgeht... |
Das habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Passiert das wenn du nur das Gas weg nimmst oder war die Kupplung auch noch gezogen
Geht der Drehzahlmesser dabei sofort auf Null?
Ich würde auf die Zündung tippen. Wackelkontakt, Kabelbruch, Scheuerstelle?
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mi Okt 06, 2010 06:50:15 Titel: |
|
|
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Geht der Drehzahlmesser dabei sofort auf Null? |
Wenn das passiert, hat sich sehr wahrscheinlich eine der beiden Schrauben an der Batterie gelockert. Einfach festschrauben und gut is'. |
|
Nach oben |
|
|