vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 08:14:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kolbengeschwindigkeit hin und her (im wahrsten Sinne des Wortes!!! Laughing )

Dafür wurde so ein Motorrad halt ausgelegt, auch vor 20 Jahren schon! 5000 Umdrehungen sind nun wirklich nicht die Welt für die VX, das sind ca. 120 Klamotten. Das kann man doch easy stundenlang laufen lassen.

Lassen wir die Kirche im Dorf und den Kolben im Zylinder. Wer bei 4000 schaltet, was ich auch meist mache, ist auf der Cruiser-Seite! Wenns schneller gehen soll, dann eben auch mal 6000!!!! Und wer bei 10 000 noch nicht schaltet, hat eh andere Bikes oder Probleme!!!

Mich kotzt nur gerade der Regen an! Hier im Obergeschoss schwappt es gleich zur Türe rein! Menno!!!!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 09:51:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin! Weil es so schön regnet, werde ich heute auch etwas übers Gänge einlegen nachdenken...Nicht 5000 oder 8000 Umdrehungen ....Wenn ich so mit meiner VX mit 3000 Touren durch die Gegend cruise und hochschalte und so tuck tuck mit dem fast Langhuber rumtucker, liegen bei meiner Wärmekraftmaschine nur noch 1,5 bar Öldruck an. Nun überlege ich, weil nach P=F:A der Druck auf Wellen und Lager bei niedrigem Öldruck enorm hoch ist, gebe ich Gas, oder sage ich, der Schalter hat die rote Lampe noch nicht zum.. Blinken.. gebracht. Alles OK.... Muss noch etwas nachdenken..Bin ja kein Fachmann...Bis denne Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 09:56:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wie schon jemand hier schrieb: Bewußt warm fahren (mind. 20 Km), danach muss der Motor kurzfristig auch 8500 U/min abkönnen - denn da beginnt der rote Bereich im Drehzahlmesser.


Mein Reden. Also ich finde, der optimale Drehzahlbereich bei der VX liegt zwischen 3500 und 6000 U/Min.

Das hört man auch schon am Klang, dass sich der Vau da richtig wohl fühlt. Bis 8500 dreh ich fast nie. Bringt nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin.

Zu Drehzahlen. Wie gesagt denk ich, es kommt drauf an was man macht. In der Stadt fahr ich 55 km/h im 5ten Gang und sie blubbert entspannt vor sich hin. Schalten wenns entspannt sein soll ca 3000-4000 upm. Wenn ich auf die Autobahn hoppel kanns auch mal beim beschleunigen bis zu 8000 werden. Massiver Ölverbrauch war bei mir trotz teils höherem Tempo jetzt nicht so Ausgeprägt festzustellen. Schnell fahren geht nach meinem Gefühl bis ca 160 km/h stresslos. Danach wird bei mir das Vorderrad unruhig. Und 200 km/h sind nicht wirklich ein Spaß es rappelt und wackelt mehr als das es fährt.

Ps: ich fahr ne VX mit 5 Stars Halbschale hab also ne dicke Windschutzscheibe vor mir.
Nach oben
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 16:54:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele,

angeregt durch die Diskussion hab ich auch mal gekuckt.

Außerorts, wenn die Bahn einigermaßen frei ist, schalt ich meistens zwischen 5000-7000 upm. Selten bei mehr, manchmal bei weniger, situationsbedingt halt.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 17:18:35    Titel: Ein dickes Dankschön an alle Antworten mit Zitat
 
Möcht mich bei allen bedanken, die mir eine aussagekräftige Antwort zum Thema geschickt haben und das waren in meinen Augen sehr viele.
Habe nach der "ersten" erhaltenen Antwort nicht mit mehr gerechnet und es wurden immer mehr. Very Happy Very Happy
Bin glücklich in so einer netten Familie aufgenommen worden zu sein. Very Happy
So macht das Fahren hinterher gleich mehr Spaß, auch wenn ich das hier in der Gegend immer nur allein machen muß.
Bis bald Viola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 18:48:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fahre ich mit 2.500 bis 3.000 in der Stadt zu untertourig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 19:06:09    Titel: Frage>>>Antwort Antworten mit Zitat
 
Hallo melde mich ganz kurz um deine Frage zu beantworten.
Aus meine Sicht schon ein wenig, bin aber nicht der Profi und auch erst seit Juni dabei. Ließ dir bitte die anderen Kommentare durch und höre auf den Klang deiner VX dann klappt es schon....ein wenig mehr denke ich
Bis bald Viola Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 19:24:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi tash,
2.500 bis 3.000 U/min sind ideale Stadtdrehzahlen!

Bei guter Syncronisierung und halbwegs behutsamer Gashand tut diese leichte "Untertourigkeit" dem Motor auch beim Beschleunigen nicht weh. Das merkst Du daran, dass er sich weder schüttelt noch "hackt" beim Gasgeben.

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 15:09:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Antworten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 21:31:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hi tash,
2.500 bis 3.000 U/min sind ideale Stadtdrehzahlen!
Gruß Gernot


Hi Gernot,
ich wußte gar nicht, dass deine VX in diesen Drehzahlbereichen überhaupt schon reagiert Question Rolling Eyes Rolling Eyes Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 13:32:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klar doch, jbg!
Frisch synchronisiert auch schon ab ca. 1.800 U/min!
Ansonsten bin ich aber immer froh, wenn der rote Bereich endlich vorbei ist Laughing
Dir und allen anderen Drehzahlhörigen einen schönen Herbst wünscht
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 10:01:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Morgen.

1800 Upm? Da ruckelt meine wie blöd. Unter 2400 Upm ist nicht an gasgeben zu denken. Ist die Drehzahl drunter will sie behutsam hochgestreichelt werden Smile Aber denk auch für Stadt passt das.

Zu Untertourig etc. ist meine Meinung eher: je nach Situation. Ich kann sie in der Stadt ruhig mal untertourig fahren, spätestens abends auf dem Heimweg jag ich wieder mit 5000 Upm und etwa 115 km/h auf der Autobahn gen Heimat und mein Spritminister lächelt selig. Aktuell mit ruhiger Fahrweise und nur in Ausnahmesituationen rennt meine (immer noch nicht eingestellte) Lady mit 5,3-5,5l/100km rum. Damit kann ich super leben.

Gruß aus der Eifel Ronny
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.