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Auspufftopf mal von innen

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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 13:17:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

ja es sind vier Kammern, von Kammer eins gehen zwei ovale Rohre in Kammer vier, von da ein ovales zurück in Kammer zwei und ein rundes von da in die Drei. Das Austrittsrohr mit der Perforation hat nur Verbindung in die Drei und um die Löcher ist noch eine Blechmanschette, also keine Verbindung zur vierten. Dieses perforierte Teil ist nur zum Rohr gebogen und nicht seitlich verschweißt, weshalb mit der Zeit der Schlitz größer wird und pfeift.
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Di Jan 12, 2010 22:42:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 13:43:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt, die Blechmanschette habe ich glatt übersehen.
Wozu das wohl gut sein mag. Question
Dann ändert sich natürlich gar nichts am Staudruck durch das Einfügend es Rohres.

Womit die Frage aufkommt: Warum ersparen wir dem Schall nicht den Weg durch Kammer 2 und 3. Nehmen das perforierte Rohr incl. Manschette raus und bauen eines mit echten Löchern ein. Nur wie?

Eines wird übrigens auch deutlich. Das Aufbohren der 4 Nieten kann man sich sparen, an die Innereien kommt man deshalb nicht heran. Allerdings wäre dann Kammer 4 wieder etwas mehr offen ..... Wink
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 17:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian, hallo Jörg,

wenn ich das alles so mitlese gehe ich davon aus, das dieses perforierte Teil doch - bedingt durch die Perforation - einen Teil des Schalls absorbiert.

Wenn man nun das Messingrohr etwas länger macht (und das Perforierte keinen Schall mehr "schuckt" müsste sie doch eigentlich lauter werden - oder ??

Zitat:
Jörg schrieb: .....Das Aufbohren der 4 Nieten kann man sich sparen, an die Innereien kommt man deshalb nicht heran. Allerdings wäre dann Kammer 4 wieder etwas mehr offen .....


@Jörg: das ist nicht ganz richtig - wenn man (wie bei der VX in Stiege) Löcher neben die Nieten bohrt, geht der Druck direkt von 1 in 4 und dann nach draußen - der Effekt ist schon fast ähnlich der Tchechen VX. Bei uns würde sich das Ganze deshalb anders anhören, weil ein Teil des Abgases dennoch durch den Rest des Wirwar´s muß (es sei denn du machst den Topf hinten ganz auf )

Gruß

Andy
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No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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susukibiker
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 04:50:58    Titel: bitte melden Antworten mit Zitat
 
Hallo hab das gleiche Problem, kannst du mir zwei schicken oder gib mir mal die Maße, Außendurchmesser, Länge, bitte um Antwort, danke.
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Afowl
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BeitragVerfasst am: So März 06, 2016 13:32:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat zufällig jemand die Bilder von Christian#366 noch?
Mein Auspuff ist diese Saison dran, da wäre es schön schon zu wissen was auf mich zu kommt Smile
(auch wenn diese Bilder schon etwas älter sind)

Vielen Dank schonmal!
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JollySailor
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BeitragVerfasst am: So März 06, 2016 13:57:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
meinst Du diese Bilder?





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VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So März 06, 2016 14:57:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alternative Methode:
Das Zwitschern tritt ja an der Längsnaht und am hinteren Ende des perforierten Rohres auf. Ich habe diese Bereiche einfach mit einer Auspuffdichtpaste bestrichen und mit einer Lötlampe ausgehärtet - seitdem ist schon einige 1000km Ruhe.....
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Afowl
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BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 11:49:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Top, danke für die Bilder!!
Der Weg mit der Auspuffdichtpaste scheint mir vorerst zumindest einen Versuch wert. Ganz verstehe ich aber noch nicht genau wo du meinst das die hin muss..

Wenn ich dich richtig verstanden habe klappert nur das Endstück(rohr) vom 3ten Bild ober mir? (das Bild mit dem Zollstock)

Das würde bedeuten ich könnte die Auspuffpaste direkt von außen da rein packen ohne den Auspuff zu öffen und lasse die dann aushärten?

Vielen Dank schonmal!
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 13:35:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du genau von hinten reinschaust, siehst du, das der perforierte Rohrbereich kein Rohr, sondern ein zu einem Rohr gebogenes Lochblech ist, welches eine gelötete Längsnaht hat (zumindest ist das bei meinem so - auf obigen Bildern sehe ich das nicht so genau....). Genau diese Längsnaht wird mit der Zeit brüchig und auch die Verbindung zum Ende des Auspuffs weist einen immer größer werdenden Spalt auf. Und das führte bei mir zu dem Zwitschern. Ich habe mit einer Spatel die Auspuffmasse einfach durch die Längsnaht und dem Spalt am Ende des Lochrohres "hineingepresst" und mittels Lötlampe ausgehärtet (der Auspuff selbst wird da hinten nicht heiss genug dafür und würde die Masse wieder ausblasen).
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Afowl
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BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 19:11:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich versuch das gleich mal am Wochenende. Hoffentlich langt das Smile
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 10:35:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Afowl hat Folgendes geschrieben:
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich versuch das gleich mal am Wochenende. Hoffentlich langt das Smile

...und bitte berichten. Wink
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Suzuki neuling
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2017 15:27:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
werde mich jetzt da auch mal dransetzen .... Smile
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 11:41:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meinem VX Gespann ist jetzt auch an der linken Seite das sichtbare Innenrohr abgerissen. Ach so ist eine VS51 A. Laut Zulassungsbescheinigung 1 ist folgender Auspuff eingebaut: Schalldämpferanlage 2 in 2, Suz. 45C1 E6-1111
Kennt jemand die Bezeichnung?

Mal sehen wie es weiter geht. Zum TÜV muss ich erst nächstes Jahr. Die Geräusche sind noch halbwegs erträglich.

Gruß
Dieter
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UweS
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 17:25:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Dieter,
hab kurz nachgesehen.

Baujahr 90
45C1 E6-1111


Baujahr 94
45C1 E6-1111


Baujahr 95
45C1


Baujahr 96
45C2 E6-0009


Alles VS51B.

Ich hoffe damit kann ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 18:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

besten Dank. Bin mal gespannt was der Eintrag jetzt für mich bedeutet. Meine VX ist von 97. Blöd solche Einträge. Wenn ich wieder zu Hause bin muss ich mal nachsehen was auf meinen beiden VX tatsächlich so steht. Dauert aber noch 14 Tage. Ich hoffe für den Eintrag interessiert sich niemand wirklich. Manchmal sind weniger Einträge im Schein halt besser.

Gruß
Dieter
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UweS
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 18:39:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Manchmal sind weniger Einträge im Schein halt besser.

Gruß
Dieter


Oh ja, da kann ich dir leider nur voll zustimmen. Rolling Eyes
https://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10264

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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Dieter
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 18:55:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider fällt einem ein solcher Mist erst immer zu spät auf. Bei mir ist auch ein falscher Auto Reifen für hinten eingetragen. Nur den gibt es nicht. Hab ich dann sicherheitshalber mal ändern lassen. Der richtige stand Gott sei dank im Abnahmeprotokoll vom TÜV. Da brauchte ich nur den richtigen Eintrag in der Zulassungsbescheinigung zusätzlich eintragen lassen.

Gruß
Dieter
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 18:33:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab inzwischen einen Auspuff mit der richtigen Bezeichnung erbeutet. Ich hoffe er hält was er auf den Bildern verspricht. Muss ich mir jetzt noch entsprechende Dichtungen besorgen? Oder kann man die alten eventuell noch nutzen?

Gruß
Dieter
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Seymore
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BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2019 21:17:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
die alten Auspuffkrümmerdichtungen lassen sich noch wiederverwenden,
wenn man sparen will/muß
es besteht aber die Gefahr die Schrauben abzureißen um eine gute Dichtigkeit zu erreichen.
Die Krümmerdichtungen sind Aluklemmdichtungen und Suzuki sagt: nach der Demontage bitte neue Dichtungen verwenden.

Die Teile aus dem ebay Angebot entsprechen nicht wirklich dem Suzuki Original und sind doch genauso teuer ... ich würde die 12.- Euro für Originale investieren

VX Grüße Seymore
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 07:48:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip =
schau dir die alten Dichtungen an, wenn die noch nicht zu doll "gequetscht" sind = ok

Wenn man die Dinger mehrfach verwendet (spricht ja nix dagegen) wird sie jedes mal mehr gequetscht.. und der Flansch wandert immer weiter Richtung Zylinderkopf bis er diesen berührt.. dann ist natürlich Ende, eigentlich schon etwas davor Smile Dann Drückst du mit der Schraube ja nicht mehr gegen die Dichtung sondern gegen den Zyl.Kopf Smile

ich hab mir ein 10er Pack besorgt (nicht Original Susi) da sinkt der Stückpreis dann recht deutlich.

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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