vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 10:36:00    Titel: HR Achse 96 NM korrekt? Antworten mit Zitat
 
Beim HR Ausbau musste ich eine Rohr auf die Ratsche machen, damit ich die Schraube aufbekommen habe. Nun habe ich die mit ~96 NM angezogen, reicht das?
Vorher war das gefühlte weit über 100 NM ... Außerdem gibt es für die Mutter keinerlei Sicherung - Splint oder ähnliches, ist das so?
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 11:30:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

96 Nm stimmt. Ich war beim letzten mal zu faul den Drehmomentenschlüssel aus dem Haus zu holen. Ich habe eine 1m Verlängerung benutzt und dann am Ende mit ca. 10 kg gezogen. So in etwa kann man das schätzen. Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein Drehmonentenschlüssel eine Toleranz von +/- 15% hat. Und läßt wirklich jeder sein Messwerkzeug alle 2 Jahre nacheichen???

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 11:37:54    Titel: Re: HR Achse 96 NM korrekt? Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
... Außerdem gibt es für die Mutter keinerlei Sicherung - Splint oder ähnliches, ist das so?


Gehört ein Sicherungsring drauf, glaub ich. Fehlt bei mir aber auch seit 10 Jahren Rolling Eyes

Gut zu wissen, dass es 96 Nm sein sollen. Ich mach das immer nach Gutdünken...
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 13:56:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
M.E ist kein Sicherungsring drin bzw. erforderlich, wozu auch.
Habt Ihr beim PKW an den Rädern unter den Radbolzen oder Radmuttern Sicherungsringe? Also ich nicht.
Schraubensicherungen sind in der Regel Quarck. Wenn eine Schraube korrekt angezogen ist und Vorspannung halt, hält sie von alleine.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 15:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich setze immer noch einen Lacktupfer zur Sicherheit...

Gruß Soeren
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 20:48:06    Titel: HR Achse Antworten mit Zitat
 
Klar gibts eine Sicherung an der Schraube, es handelt sich hier um eine selbstschernde Mutter.
Und bein Auto sind die Muttern, Bolzen am Ende mit einem Konus versehen und und halten somit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.