Autor |
Nachricht |
SCHULTE KRAMER VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.05.2011 Beiträge: 1 Wohnort: le Touron F 81170 Bournazel
|
Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 18:12:13 Titel: Kupplung oder was? |
|
|
Habe gerade eine VX gekauft, klappte zunächst ganz gut, aber mittlerweile ein Problem, habe Schwierigkeiten die Gänge zu passen ohne Gerausche und wenn ich den ersten Gang einlege, kracht es und der Moter stirbt ab, hat da jemand eine Idee dazu? ist es die Kupplung? Oder? _________________ Werner |
|
Nach oben |
|
|
Rübe Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 18:14:38 Titel: Kupplung |
|
|
Nur so ne Frage, hast du den Seitenständer drin?
Oder ist der Schalter kaputt?
mfg |
|
Nach oben |
|
|
bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
|
Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 21:14:32 Titel: |
|
|
Hast Du mal geprüft ob Deine Kupplung richtig trennt?
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Sa Mai 28, 2011 19:48:39 Titel: |
|
|
Nimm die Maschine auf den Zentralständer und dann: Motor starten, Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Kupplung gezogen halten): Dreht sich das Hinterrad? Dann könnte es sein, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Motor warmlaufen lassen, dann nochmal testen: Dreht sich dann das Hinterrad beim Gangeinlegen nicht mehr, dann dürfte Dein Problem mit dem Schalter für den Seitenständer zusammenhängen. |
|
Nach oben |
|
|
Thomas H. VX-Rookie
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 15:29:33 Titel: |
|
|
Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun? |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 16:35:21 Titel: |
|
|
Ich glaube Eule meint, dass der Motor ausgeht wegen dem Seitenständerschalter. Seine Erklärungen mit dem Hauptständer und Hinterrad drehen, verstehe ich auch nicht recht.
Jedenfalls ist der Schalter am Seitenständer dazu da, zu verhindern dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann. Wenn der Seitenständer draußen ist, läuft der Motor nur, solange die Leerlauflampe brennt. Sobald irgendein Gang ins Spiel kommt, wird die Zündung unterbrochen.
Gruß Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 16:35:56 Titel: |
|
|
Thomas H. hat Folgendes geschrieben: | Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun? |
Das wird uns Eule sicher bald erklären! |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 20:03:07 Titel: |
|
|
Thomas H. hat Folgendes geschrieben: | Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun? |
Der Seitenständer - zunächst gar nichts. Aber der Anfangsposter schrieb, dass die Gänge sich nur krachend einlegen lassen und dass beim Einlegen des 1. Ganges der Motor oft abstirbt. Das wiederum kann darauf hinweisen, dass die Kupplung nicht (mehr) richtig trennt oder der Seitenständerschalter nicht 100%ig ok ist.
Bei vielen Töffs trennt die Kupplung bei warmgelaufenem Motor besser (hatte ich so bei meiner VX). Wenn also die Kupplung beim warmgelaufenden Motor ebenfalls nur schlecht trennt, muss diese neu eingestellt oder revidiert werden.
Wenn hingegen bei warmem Motor alles ok ist, ist die Ursache des Problems beim Seitenständerschalter zu suchen.
Habe ich nun meine Gedankengänge klar genug ausgedrückt? |
|
Nach oben |
|
|
andy_gespann VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 06:39:49 Titel: |
|
|
Hi Werner,
also dass die Kupplung der VX nicht mehr richtig trennt, hatte ich noch nie, meine Probleme waren eher genau das Gegenteil....
Aber: den Tipp mit dem Hauptständer muss man ergänzen: da die Kupplung im Ölbad läuft (tut sie doch - oder bin ich jetzt beim falschen Motorrad?), wird zumindest beim kalten Motor (Öl) sich das Hinterrad auf jeden Fall etwas mitdrehen (wenn es ganz frei ist) - also hier nicht erschrecken. Auch beim warmen Motor kann das immer noch sein, abhängig vom verwendeten Öl und seinem Zustand. Man sollte aber das Hinterrad leicht mit der Hand festhalten können (Achtung: nicht probieren, wenn die Kupplung greift!)
Und da kommen wir auch gleich zu einer möglichen Ursache: wenn das Öl zu alt (und zu verunreinigt) ist, kann das durchaus auch zu solchen Problemen führen, wie Du sie beschreibst - wann war denn der letzte Ölwechsel?
Tja und dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Kupplung einfach nicht richtig eingestellt ist. Hast Du Spiel im Kupplungshebel oder trennt die Kupplung sofort und schnell? Dann muss man da vielleicht etwas nachstellen.
Aber wie immer: Ferndiagnosen sind ein reines Ratespiel....
Andy |
|
Nach oben |
|
|