Autor |
Nachricht |
Rohrdesigner VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 16:59:29 Titel: Welches Navi für Auto und Moped |
|
|
Hallo zusammen,
weis nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin,
suche ein Navi das für Auto und Motorad taugt, wo ich auch Motoradrouten aus dem Netz runterladen und aufs Navi aufspielen kann. Es soll natürlich preiswert sein ca bis 200,- Euros _________________ Gruß Danny der Rohrdesigner |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 18:10:17 Titel: |
|
|
Da ich davon ausgehe, dass du Neuware meinst, wirst du bis 200 Euro sicher ein gutes Auto-Navi finden, jedoch kein neues Biker-Navi.
Klar kannste jedes Autonavi auch in einen Tankrucksack mit Klarsichthülle vor dir auf den Tank stecken, aber vom Blickwinkel, der Helligkeit, der Bedienung usw. wirste da keinen Spass dran haben! Ich weiss das, habs ausprobiert !
Ab und an gibt es mal eine Aktion bei den großen Bikershops, dann gibt es ein älteres Modell mal ab 250 Euro! Da weiss ich aber nicht genau, ob die entsprechenden Halterungen für den Lenker schon mit dabei sind. Kartenmaterial könnte da auch etwas eingeschränkt im Umfang sein!
Gerade dein Wunsch, Touren runter zu laden und aufs Navi zu packen, könnte vielleicht bei den günstigen EInsteigerNavis nicht gehen!
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
|
Nach oben |
|
|
bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
|
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 20:23:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mal probiert mein Auto-Navi in die Klarsichttasche vom Tankrucksack zu stecken. Das konnte man vergessen. Das Display war bei Sonne viel zu dunkel und die Ansage überhaupt nicht zu hören.
Für kurze Touren komme ich immer noch gut mit Kartenauschnitt im Fenster vom Tankrucksack klar. Das ist für mich die preiswertete und ausreichende Lösung.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 21:26:14 Titel: |
|
|
Hi bonsai,
ich vermute du möchtest beim Motorrad vorher am PC schöne Routen aussuchen, bearbeiten und dann mehrere (Teil)Routen auf dem Navi speichern. Dann kannst du die Routen bei Bedarf aufrufen.
Nun kommt das Problem: bei preiswerten Navis kannst du keine Routen abspeichern. Ein solches Navi kann nur die eine aktuelle Route, that's it.
Erst ab einer gewissen Preiskategorie geht das. Macht aber für das direkte Routing im PKW keine Probleme.
Wir haben vor Jahren ein sehr teures Navi von Garmin gekauft.
Bestens geeignet für das Motorrad und auch im Auto problemlos zu brauchen. Ich habe z. B. die Teilstrecken der VX Alpentour 2009 daheim vorbereitet und gespeichert.
Wird nun 9 Jahre alt und der Kartennachschub macht Probleme. Außerdem ist der Speicher zu klein - es geht nur ein Teil Deutschlands rein. Wie gesagt....9 Jahre alt. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Heiko130 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 68 Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu
|
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 21:34:14 Titel: Welches Navi für Auto und Moped |
|
|
Hallo @ all,
habe mir ein Navi von der Tante geholt, als die eine Aktion - 20% gemacht haben.
Ist ein TomTomRider2, ist eine Motorrad-und Autohalterung bei gewesen, außerdem ein Universal-Blootothkopfhörer.
Habe ich in einen Schuberth Concept eingebaut, drückt aber teilweise.
Habe außerdem noch den Schuberth C3 der bekommt den Originalkopfhörer von Schuberth, wenn ich das mal billiger als 300 Euronen herbekomme.
Funktioniert auf beiden Mopped´s und im Auto einwandfrei.
Gruß aus dem Allgäu, _________________ Heiko
Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit.... |
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 10:32:21 Titel: |
|
|
Hier Mechanobot!
Ich habe eine ganz einfache Variante. Ein Garmin Nüvi für unter 100 Euro in einer Lock-and-Lock Brotdose. Ein Fenster ausgeschnitten und dicke Klarsichtfolie eingeklebt. Das ganze mit Flachaluminium an der Scheibe befestigt. Man kann das Touchscreen sogar durch die Folie bedienen. Stromversorgung hab ich noch nicht verlegt, kommt aber noch. 3 Stunden hält der Akku trotzdem durch. Hören kann ich natürlich nichts. Wenn die Sonne ungünstig steht, blendet es etwas. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Tacho verdeckt ist. Tatsächlich ist es aber nicht so. Selbst wenn, wäre es auch nicht so schlimm, in dem Navi ist eine Tachoanzeige drin. Wie NavWil schon sagte, kann man bei diesen günstigen Navis keine Touren einprogrammieren. Lediglich ein Zwischenziel kann ich eingeben.
Ansonsten ist es eine feine Sache. _________________ Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 12:41:23 Titel: |
|
|
Navi im Tankrucksack kannst Du vergessen. Das blendet so, da siehst Du nichts. Es gibt zwar Tankrucksäcke, die eine Möglichkeit haben, das Navi schrägzustellen. Aber die Position ist trotzdem Mist, weil man zu weit nach unten gucken muss.
Ein teures Töffnavi brauchst Du trotzdem nicht. Es gibt diverse wasserdichte Navi-Halterungen, die sich problemlos an die Lenkstange montieren lassen. Die Halterungen sind allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität. Habe eine, die mich umgerechnet ca. 100€ gekostet hat, aber da wackelt/löst sich dann nichts. Bei der Tante gab's mal eine Navi-Halterung mit Festschraubnippel für 29,99€. Da kannst Du aber gleich die Festschraubteile auswechseln, weil diese aus Plastik sind.
Das Navi muss einigermassen vibrationsfest sein. Das ist kein Problem bei "echten" Navis, bei denen Du keine zweite Memory-Karte hast einbauen müssen. Diese Memory-Karte kann sich lösen, und dann hast Du einen Tofalausfall. Ein Handy ist deshalb sowieso ungeeignet, weil sich da der Akku und/oder die Simkarte lösen können. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 13:38:55 Titel: |
|
|
Eule, sowas hab ich noch nicht erlebt, dass sich beim Handy die SIMkarte gelöst haben soll bzw. rausgefallen ist. Das gleiche gilt für den Akku!
Hast du das mal erlebt oder nur irgendwo gehört?
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 17:20:27 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: | Eule, sowas hab ich noch nicht erlebt, dass sich beim Handy die SIMkarte gelöst haben soll bzw. rausgefallen ist. Das gleiche gilt für den Akku!
Hast du das mal erlebt oder nur irgendwo gehört? |
Also, ich habe nicht von Rausfallen geredet, nur von Lösen. Das habe ich selbst schon erlebt, zumindest beim Handy. Abgesehen davon, dass die Handys nicht für die Vibrationen ausgelegt sind...
Bei meinem Navigon-Navi habe ich eine zusätzliche Karte drin, die sich im Prinzip lösen kann - und dann ist der Totalausfall unvermeidlich. Ein- oder zweimal habe ich damit selbst im Auto komische Effekte gehabt (quasi einen Reset - sehr ärgerlich, wenn man gerade nach Navi fährt). Mein altes Tomtom hat diese Zicken nicht. |
|
Nach oben |
|
|
GanzalterMann VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.08.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Bad Marienberg / WW
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 21:10:51 Titel: |
|
|
Voriges Jahr bin ich nach Stiege mit meinem Aldi Auto-Navi im Tankrucksack gefahren. Vor lauter Sonne und Spiegelungen hat man auf dem Display im Kartenfach zwar nichts mehr erkannt, aber über Kopfhörer in einem Ohr konnte ich wunderbar nach Gehör fahren. Von sanfter Frauenstimme geleitet... Sicher die preiswerteste Lösung.
Routen vom PC übertragen geht bei dem Teil nicht. Allerdings habe ich kürzlich in einem Forum gelesen, dass man dazu im web einen skin herunterladen könne, der das möglich macht. Die Routen soll man dann z. B. von google maps übernehmen können. Hat hier jemand Erfahrung damit? _________________ Luck is believing you´re lucky! |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 08:08:46 Titel: |
|
|
Hi,
ich nutze das Nüvi 550 von Garmin sowohl fürs Auto als auch auf der VX und bin damit zufrieden.
Kostenpunkt derzeit ca. 250 € (also etwas über deinem Budget)
Ist wasserdicht (Starker Regen auf der Autobahn macht ihm nix aus)
Akku hält ca. 6h
Importieren/Exportieren von Routen möglich
Kein Kopfhöreranschluss vorhanden, werden direkt noch Bluetooth (Geht mit ein bischen Übung auch ohne)
Halterung für das Motorrad war nicht dabei.
Mit noch mehr Freude am verfahren
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Rohrdesigner VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 14:03:07 Titel: |
|
|
Danke für die vielfältigen Infos _________________ Gruß Danny der Rohrdesigner |
|
Nach oben |
|
|
Manfred54 Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 20:41:09 Titel: Es geht doch auch einfach... |
|
|
... meine Kombi: Becker Z 213 (mit Kopfhörer-Anschluß), dazu einen Jogging-Ohrhörer von Philips, das Navi im Tankrucksack und mit der 12V-Steckdose verbunden. Die Kabel hängen nicht zu stramm, damit während der Fahrt nichts wegvibriert.
Klappt prima, kostet nicht die Welt (alles zusammen deutlich unter € 200,--), ist ausgereift, der Ohrhörer (nur an einem Ohr befestigt) stört nicht unterm Helm, die Ansagen sind bis Tempo 120 klar verständlich, das Navi kann jederzeit ab- und mitgenommen werden und arbeitet nach der Tour wieder zuverlässig im Auto.
Was wollt ihr eigentlich mit einer Displayanzeige während der Fahrt? "Petra" oder "Klaus" sagen euch doch deutlich an, wann ihr abbiegen müßt - und nur so könnt ihr euch auf den Verkehr konzentrieren. Und wenn ihr Bilder sehen wollt: einfach anhalten... |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 21:47:14 Titel: |
|
|
Hallo!
In der aktuellen ct'-Ausgabe vom 6.6. gibt's einen kleinen Vergleichstest:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/13/124/
Unter dem Titel "Richtungsweiser - Navigationsgeräte für Auto und Motorrad" werden dort das Garmin zumo 660 E, MEDION PNA S3747 (MD97628), Pearl NavGear Real3D (PX-4594), Baros NAV-PNX 35 M, Garmin zumo 220 und tomtom Urban Rider gegenübergestellt. _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
|
Nach oben |
|
|
Peter L. VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 01:04:30 Titel: |
|
|
@ GanzalterMann
Habe mir für mein Becker Z100 Crocodile auch so einen "skin" besorgt. Das Gerät verfügt jetzt über jede Menge nette zusätzliche Features. Damit kann ich jetzt u. a. auch am PC geplante (z. B. routeconverter) Touren auf das Navi übertragen. War zwar 'ne ziemliche Fummelei, den richtigen Skin zu installieren, läuft letztendlich aber prima. Man muss die Anleitungen und Forenbeiträge genau studieren.
Das Gerät selbst war recht günstig (zusammen mit Aktivhalterung für das Mopped so um die 200 EUR) und ist - mit dem skin - eine echte Alternative zu den teuren Motorrad-Navis. |
|
Nach oben |
|
|