vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 14:52:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ eulenspiegel:

Sorry ja mach ich änders auch gleich mal ab. Ist nur so das ich auch so sehr viel ausdrücke benutze das ist dann auch nicht so gemeint eine sagen halt verdammt oder ist halt mist und ich (auch par andere die ich kenne) sagen halt scheiße fuck oder dergleichen. Aber ich werds schauen das ichs vermeide. Danke übrigens für den hinweiß


Grüße Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 15:18:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Conrad Nr. 421340: 2.94 EUR
Schuricht (www.schuricht.de), Nr. 720487: 2.83 EUR

Reichelt (www.reichelt.de) ist normalerweise noch deutlich günstiger als Conrad, die haben aber keine Drahtwiderstände im Alugehäuse, sondern nur im Zementmantel - geht wahrscheinlich zu schnell kaputt, außerdem fehlen hier die Befestigungsösen. Dafür sind sie mit unter 80 cent unschlagbar günstig! Ist also eher ein genereller Tip für Elektronikteile.

Aber an der Antwort von Louis muß ich trotzdem noch rumnörgeln:
Louis hat Folgendes geschrieben:
Hatten Sie original 21 Watt Blinker am Bike, setzen Sie vor jeden LED Blinker einen 8.2 Ohm Widerstand, Best.-Nr. 10032041, 4.95 Euro / Stk..

Wer nicht viel von Elektr(on)ik versteht, kann aus der Aussage "vor jeden LED Blinker" nicht rauslesen, daß der Widerstand PARALLEL dazu geschaltet werden muß.
Finde ich nicht o.k., ist aber nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 18:11:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 18:36:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
Aber an der Antwort von Louis muß ich trotzdem noch rumnörgeln:
Louis hat Folgendes geschrieben:
Hatten Sie original 21 Watt Blinker am Bike, setzen Sie vor jeden LED Blinker einen 8.2 Ohm Widerstand, Best.-Nr. 10032041, 4.95 Euro / Stk..

Wer nicht viel von Elektr(on)ik versteht, kann aus der Aussage "vor jeden LED Blinker" nicht rauslesen, daß der Widerstand PARALLEL dazu geschaltet werden muß.
Finde ich nicht o.k., ist aber nur meine Meinung.

Äh - was? Parallel? Dann brennt die LED doch durch. Soweit ich weiss, ist der Innenwiderstand einer LED so gering, dass sie mit Vorwiderstand betrieben werden muss im Sinne von in Reihe geschaltet. Cool Oder liege ich da nun falsch? Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 19:08:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, Eulenspiegel, in Serie ist falsch!
In der Anleitung der LED steht drin, daß sie bei geeignetem Relais direkt an 12V angeschlossen werden können, der strombegrenzende Vorwiderstand muß also schon eingebaut sein und liegt in der Größenordnung von (12V)^2/1W=144Ohm. Der parallele Leistungswiderstand ist nötig, damit das Standard-Relais überhaupt arbeiten kann, denn es braucht eine Mindestlast, die durch einen Widerstand fließt, der dem von Glühlampen entspricht ((12V)^2/21W=6.86Ohm). Schon alleine die Tatsache, daß dieser nur 8.2Ohm hat, sollte klar werden lassen, daß dieser als Vorwiderstand völlig unzureichend wäre. Bei diesem Beispiel verbrät der Leistungswiderstand also (12V)^2/8.2Ohm=17.56W und die LED nur ca. 1W.
Man kann übrigens statt 1 Leistungswiderstand pro LED auch einen pro Seite einbauen, der dann aber den halben Wert hat (z.B. als gängiger Wert: 3.9Ohm) und die doppelte Leistung abhaben kann, also z.B. 50W (z.B. Nr. 720553 bei Schuricht, 3.32 EUR; Conrad hat nur die teuren 100W-Widerstände). Die sind natürlich auch sperriger, d.h. ohne Anschlüsse schon 50mm lang - hängt also von den Einbaumöglichkeiten ab.
Ist nun hoffentlich klarer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FerroKarr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 19:20:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich glaub das wird zu sehr fachchinesisch^^
_________________
ids
Ferrro

----------------------------------------------------------

(o) (o)
\------/

nein ich bin nicht die signatur.... ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 21:33:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Interessante Diskussion. Wink

Da die Blinker ja nicht alle auf einmal, sondern nur 2 pro Seite betrieben werden, wäre es doch auch sicherlich möglich zwei mal 8,2 Ohm Widerstände am Relais in Reihe zu verbauen, oder?

Ich bin nur ein "Hobbyelektriker" und habe nichts mit der Materie zu tun, korrigiert mich also, wenn ich falsch liege.

Kann mir einer sagen, ob das so geht, dann kann ich am Montag zum Conrad und die Widerstände holen?


Zuletzt bearbeitet von Gery am Fr Jul 22, 2005 21:47:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 21:41:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
Der parallele Leistungswiderstand ist nötig, damit das Standard-Relais überhaupt arbeiten kann, denn es braucht eine Mindestlast, die durch einen Widerstand fließt, der dem von Glühlampen entspricht ((12V)^2/21W=6.86Ohm).

Aha, jetzt ist es mir klar, ich habe tatsächlich nicht berücksichtigt, dass das Relais einen bestimmten Widerstandswert braucht, damit es arbeiten kann. Danke, Markus! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:22:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gery und alle,
der Techniker von Louis hat perfekt geantwortet, aber nicht vollstaendig.
Hier ist das Geheimniss: Mopeds mit 2 Kontrolleuchten haben bei Einschaltung am LED-Blinker paralell eine Kontrolleuchte (cca 3-5Watt)!!!
Mein Vorschlag war richtig, bei Einschaltung ist durch Diode auch eine Kontrollleuchte (VX original 3,4Watt) verbindet.
Also:
4 Leistungswidertaende fuer 20€ (dann brauchst du kein spezielles Blinkerrellai Sad
oder 2 Dioden (mind. 1A, lieber 3A) fuer 0,000nichts € ? Wink
Bin auch Hobbyelektroniker Very Happy Very Happy Very Happy
Jaroslaw
Nach oben
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:29:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaroslaw, klär mich mal kurz auf.

Ich kann 2 Dioden mit dem Originalrelais verbauen und damit geht es dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:55:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gery,
Nein. Fuer LED Blinkern:
1. Variante: Originalrelais mit Widerstaenden (max. 42 Watt pro Seite)
2. Variante: Spezielle Relais (hast du bei Louis gekauft...?) und kleine Ueberarbeutung der Kontrolleuchteeinschaltung mit 2 Dioden.
Jaroslaw
Nach oben
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 17:26:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, ich nochmal

Zum zuvorigen Thema. Alo ichhätt jetzt dann die LED blinker drannegeschraubt. und an den 4 Verbindungsschuhen oder egal wo am Kabel für die blinker die Wiederstände mit den 8.2 Ohm zwischengefriemeld und dann kann ich mein original Relai wieder benutzen.

Alo der weg zu jedem Blinker hätt ausgeschaut vom Relai zum Wiederstand und dann auf den LED blinker. Stimmt das dann oder nicht???

Grüße Fanatic
Nach oben
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 15:09:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Fanatic:

Ja, das stimmt so.
Allerdings müsste es auch nur mit 2 8,2 Ohm Widerständen funktionieren, da ja immer nur eine Seite blinkt und nicht alle 4 Blinker auf einmal.

Sollte dann so aussehen:

- Original Relais
- 2 8,2 Ohm Widerstände an dem Kabel, wo das Blinksignal kommt anlöten.
- dann die Blinker über die Steckkontakte normal anschliessen.

Ich werde es morgen so testen und berichte.
Das Relais von Louis werde ich umtauschen gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 00:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gery, Du hast recht,
2 Widerstände reichen, wenn Du sie direkt am Relais anschließt. Nachteilig ist bei dieser Lösung nur, daß Du hier standardmäßig keine "Minus"-Leitung zur Verfügung hast.
An den Blinkausgang müssen dann die Leitung zum Blinkerschalter und die beiden 8.2Ohm-20W-Widerstände (oder einen 3.9Ohm-50W), die parallel mit "Minus" der Batterie verbunden werden.
Viel Erfolg beim testen morgen!
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 09:48:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus.

Gib mal bitte bescheit. Obs Funktioniert hatt oder nicht. Und viel glück.

Aer für was brauch ich denn dann noch ne Minusleitung????? Ich häng den wiederstand doch nur an Plus oder???

Sorry für die dummen fragen aber mit elektrik hab ichs nicht so wirklich.


Grüße Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 17:29:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Fanatic,
das "andere" Ende der Widerstände muß ja auch angeschlossen werden, sonst fließt ja gar kein Strom durch!
Direkt an den Blinkern hast Du halt die Leitung vom Blinkerschalter und die Minusleitung. Dort ist eine Einbaumöglichkeit, d.h. Du schließt den Widerstand direkt zwischen den Blinkkontakten an.
Wenn Du aber die Widerstände zwischen Blinkrelais und Blinkschalter einbaust, d.h. mit einem Ende an diese Leitung hängst, dann muß das andere Ende des Widerstands (bzw. der Widerstände) an eine Minusleitung. Wo, ist praktisch egal - das könnte die Minusleitung am Blinker sein (macht aber keinen Sinn, weil lange Kabel); besser ist, Du suchst Dir woanders eine Minusleitung oder gehst direkt an die Batterie. Auf diese Weise sorgst Du dafür, daß der größte Teil des Stroms vom Blinkrelais über die Widerstände nach Minus fließt, nur ein kleiner Teil geht über den Blinkerschalter auf die LEDs.
Ich hoffe, das war für Dich nun "erhellend". Laughing
Grüße,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 20:07:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
Auf diese Weise sorgst Du dafür, daß der größte Teil des Stroms vom Blinkrelais über die Widerstände nach Minus fließt, nur ein kleiner Teil geht über den Blinkerschalter auf die LEDs.

Alles richtig, aber eine Frage an den Physiker Wink : Die Widerstände wandeln den Strom in Wärme um - für nichts. Gibt es nicht eine energiesparendere Möglichkeit? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 20:51:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leuchtet, leuchtet nicht, leuchtet leuchtet nciht Laughing Laughing Laughing

Ne käse schon kapiert.

Und ich bin mit dem Ganzen hin und her zum entschluß gekommen das meine Black Beauty keine neumodischen LED blinker bekommt sondern zur ausenhaut paßenden komplett schwarze *gg* weil wennse vom Stromverbrauch nix ändert wegen den wiederständen bringen sie auch nicht wirklich vorteile bis aufs birnchen lebensdauer...

Also dann grüße und wie liefs gery???
Nach oben
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 21:21:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
es funktioniert, mit dem LED-Blinkerrelais und 2 Kontrolleuchten, Leistung ca.5Watt. Problem ist in der Elektrik unserer VX. Die einzige Kontrolleuchte ist angeschaltet auf + beiden Blinkern und das verursacht falsche funktion mit "Lastenunabhängigem Blinkrelais". Oben habe ich das erklärt.
Im Schaltplan ist Kontrolleuchte "Tu" mit zwei Kabeln - schwarz und grün. Diese Kabeln abschneiden, und durch 2 Dioden verbinden (auf leitende Richtung acht geben). Diese Verbindung auf ein pol der Kontrolleuchte anbinden und gut isolieren, der andere Pol auf Mass (- Pol) anbinden. Fertig.
Very Happy
Jaroslaw
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 22:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
Frank #62 muß ich aber widersprechen, es gibt doch keinen Extra-Kontakt am Relais für die Kontrollleuchte!

Laut Schaltplan hat das deutsche Modell der VX (das fahren hier sicher die meisten) ein 3 poliges Blinkrelais.
Der 3 Pol ist der Masseanschluß (das er für die Blinkerkontrolle ist, hatte ich nicht geschrieben)
Die anderen Modelle haben laut Schaltplan ein 2 poliges Relais.
Zur Sicherheit sollte man vor dem Einbau des anderen Relais/ Blinkgebers die Kontaktbelegung überprüfen.

@Jaroslaw
2 Dioden sind eine gute Idee, sie können auch kleiner sein.
Der Strom durch die Blinkerkontrollampe bzw. die Dioden ist nur
I= P/U =3,4W/12V= 0,28A

@Widerstandsfreaks
Markus hat recht, ein Widerstand reicht. Bei Conrad kostet der Leistungswiderstand im Metallgehäuse 4,27 Euro
Bezeichnung „WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 3R9
Artikel-Nr.: 421618 – LN“

@Fanatic
Wer baut den LED Blinker oder Rücklicht an die VX um Strom zu sparen,
womöglich auch noch um den Benzinverbrauch zu senken ???
(auch wenn das theoretisch stimmt)

@Eulenspiegel
Den Widerstand aufheizen ist völlig nutzlos, aber leider nicht für nichts Wink
Energiesparender und eleganter ist der Universalblinkgeber + 2 Dioden

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.