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Spritverbrauch VX zu hoch?

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Lui
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 12:21:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine beiden brauchen auch, je nachdem, von 5,3 bis 7 liter. Du kannst Vergaser peinlichst genau einstellen, Gemisch ebenso, bei manchen klappt es bis 4,x, bei manchen nicht. Mit Sozia wirds auch ebbes mehr. Ne GS500 als Vergleich kannst du knicken... da halten die BT45 auch doppelt solang. Was genau willst du denn erreichen? Und wenn in einem Forum Leute ihren Verbrauch posten... ich bin nun mal böse: da schreiben die rein die gerne sagen wie toll ihre Moppeds wenig verbrauchen und die anderen 90% schreiben da nicht rein. Statistiken sind eben Statistiken.
Und nun fahr...
_________________
VX........ weil's schön ist!
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molle#312
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 14:17:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich fahre meine ,,Gute'' jetzt seit '94,

Verbrauch 6.0 l.

Egal wie ich fahre, mit Sozius, ohne, Autobahn Hahn auf, Bummeltour, etc.

Selbst mit den H&B drann immer 6.0l

LHG Molle
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lin
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 17:31:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo vielen Dank für diesen tollen Thread


danke südpfalzfahrer für das Thema. E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

lg lin
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 19:49:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

lg lin



Wie sich der 10- er wohl auf den Spritverbrauch auswirkt.... Question Wink Wink Wink Wink Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 21:20:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:
E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

Wie sich der 10- er wohl auf den Spritverbrauch auswirkt.... Question Wink Wink Wink Wink Wink

Gar nicht - da verboten. Anderenfalls hast Du innerhalb kürzester Zeit massive Vergaser-Schäden. Crying or Very sad
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lin
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 21:47:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Eulenspiegel - bin ganz neu bei VX. Hab mir im Sommer eine zugelegt - und melde sie in der nächsten Woche an.

Sorry für die Anfänger-Fragen.


Grüße lin
Smile
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 12:30:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
Sorry für die Anfänger-Fragen.


Grüße lin
Smile


Dafür ist ein Forum doch da Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
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jbg
VX-Meister


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Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 19:34:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:
E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

Wie sich der 10- er wohl auf den Spritverbrauch auswirkt.... Question Wink Wink Wink Wink Wink

Gar nicht - da verboten. Anderenfalls hast Du innerhalb kürzester Zeit massive Vergaser-Schäden. Crying or Very sad

Shocked Von einem Verbot ist mir nichts bekannt Eule, wißt Ihr in der Schweiz mehr Question Question Question
Aber wie schon von Markus geschrieben, neuaufwärmen bringt nicht zwangsläufig neue Erkenntnisse.

lin hat Folgendes geschrieben:
Sorry für die Anfänger-Fragen.




Grüße lin
Smile


lin, hier darfst du nix persönlich nehmen, da auch nix persönlich gemeint ist. Smile
Die Diskussionen schweifen manchmal etwas in die Breite, Forum eben.

Melde deine VX an und nutze die nächsten schönen Tage zum fahren, viel Spaß damit.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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Eulenspiegel
VX-König


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Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 20:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:
E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

Wie sich der 10- er wohl auf den Spritverbrauch auswirkt.... Question Wink Wink Wink Wink Wink

Gar nicht - da verboten. Anderenfalls hast Du innerhalb kürzester Zeit massive Vergaser-Schäden. Crying or Very sad

Shocked Von einem Verbot ist mir nicht`s bekannt Eule, wisst Ihr in der Schweiz mehr Question Question Question

Nein, wir haben kein E10 - und kein E5. Item, die VX ist nicht für E10 freigegeben, was für mich mit "verboten" gleichzusetzen ist. Wink
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 21:53:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:
E10 - hmm ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob das geht.

Wie sich der 10- er wohl auf den Spritverbrauch auswirkt.... Question Wink Wink Wink Wink Wink

Gar nicht - da verboten. Anderenfalls hast Du innerhalb kürzester Zeit massive Vergaser-Schäden. Crying or Very sad


Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
[
Nein, wir haben kein E10 - und kein E5. Item, die VX ist nicht für E10 freigegeben, was für mich mit "verboten" gleichzusetzen ist. Wink


Moin,

liefer doch mal Quellen, Eule und zwar verläßliche für diese Thesen.

Das einzige Statement von SUZUKI, das ich bisher gelesen habe, kam vom Andy am 24.01.2011:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.

Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben.
Ab Modelljahr 1992 gilt dies für die meisten Modelle wie aus unserer Liste im Anhang ersichtlich.

Dort nicht gelistete Typen der Modelljahre 1992 bis 2001 besitzen die eingeschränkte Freigabe.

Eingeschränkte Freigabe bedeutet:
Die Verwendung von E10 ist grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden.

Modelle bis einschließlich 1991 besitzen keine E10-Freigabe.

Für die VX 800 bedeutet dies, dass alle Fahrzeuge ab der Fz-Ident-Nr. VS51B-103189 die eingeschränkte Freigabe besitzen.


Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH"

Zwischen einer "eingeschränkten Freigabe" durch SUZUKI und einem eingebildeten Verbot durch Eule besteht eine gewisse Differenz. Also, klär' uns mal auf, Eule.

H.F.
_________________
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 23:36:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Modelle bis einschließlich 1991 besitzen keine E10-Freigabe.

Für die VX 800 bedeutet dies, dass alle Fahrzeuge ab der Fz-Ident-Nr. VS51B-103189 die eingeschränkte Freigabe besitzen.


Ich würde das ganz anders sehen. Die VX ist ab 1991 gebaut worden.
Technisch hat sich wohl nicht viel geändert. Also fällt die imho unter 1991er
Regel. Eingeschränkte Freigabe bedeutet für mich: "Es geht irgendwie, aber
bei Schäden fragt bitte nicht bei uns nach."

Die Frage E10 oder nicht stellt sich für mich gar nicht solange an etlichen
Tankstellen nach der ersten Euphorie gar kein E10 mehr angeboten wird. Very Happy
Normales Super gibts jedererzeit an allen Tankstellen. Schade nur, dass das
Normalbenzin jetzt wohl endgültig aus dem Sortiment genommen wurde.
_________________
Mit 66 Jahren....
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Eulenspiegel
VX-König


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Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 19:21:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Zwischen einer "eingeschränkten Freigabe" durch SUZUKI und einem eingebildeten Verbot durch Eule besteht eine gewisse Differenz. Also, klär' uns mal auf, Eule.

Die "eingeschränkte" Freigabe hilft Dir nichts, wenn der Vergaser durch das E10 zersetzt wird. Deshalb bleibe ich bei meiner Ansicht zum Thema E10 und VX800. Wink
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 20:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deine Ansichten will dir sicher auch niemand nehmen, aber diese gleich als "Verbote" hochzuspielen Question Question Question Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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vinper
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 20:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

Zitat:
Eingeschränkte Freigabe bedeutet:
Die Verwendung von E10 ist grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden.


Die Formulierung von Suzuki und anderen Herstellern zur eingeschränkten Freigabe kommt nach meinem Verständnis schon recht merkwürdig daher.

Wenn also E 10 im Tank wäre, was mir bisher nicht im Traum einfällt, dürfte die VX nicht stehen, sondern müsste E 10 verbrauchen, verbrauchen, verbrauchen. Wo ist der Unterschied?

Zersetzt sich E 10 binnen einem Monat? Was, wenn E 10 schon an der Tanke seit zwei Monaten lagert, bevor es verkauft wird. Der Absatz ist ja bekanntlich schlecht und bei uns wird E 10 an jeder Tankstelle angeboten.

Gruß
Vincenzo
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 06:22:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
vinper hat Folgendes geschrieben:
Die Formulierung von Suzuki und anderen Herstellern zur eingeschränkten Freigabe kommt nach meinem Verständnis schon recht merkwürdig daher.

Wenn also E 10 im Tank wäre, was mir bisher nicht im Traum einfällt, dürfte die VX nicht stehen, sondern müsste E 10 verbrauchen, verbrauchen, verbrauchen. Wo ist der Unterschied?

Eben, die chemischen Reaktionen finden statt, egal, ob das Kroppzeug im Vergaser steht oder durchläuft.
Für mich liest sich diese Aussage so, dass man mal E10 einfüllen darf, wenn es gar nichts anderes gibt. Aber man sollte möglichst schnell wieder normales Benzin einfüllen - und diese Spielerei nicht zu oft wiederholen, sonst droht doch Ungemach. Shocked
Übrigens, der ADAC hat einen Opel Vectra - neueres Modell - mit Direkteinspritzer trotz Nicht-Freigabe mit E10 gefahren. Nach 27000km war die Benzinpumpe undicht - Brandgefahr! Evil or Very Mad
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Swissman
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 08:58:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guddn moin aus'm Saarland Smile

Spritverbrauch bei meiner VX (2 große Koffer - normal immer mit Sozia
zwischen 5,5 und 6,3 litern

mehr werdens einfach ned Wink

Ich find das okay so.
Wenn man bedenkt, dass da fast 370kg bewegt werden und man ja echt manchmal ned gerade zimperlich mit der rechten Hand umgeht.

Wünsch Euch allen noch ne tolle Woche bei diesem super Wetter Smile
Grüsse an alle,
Thorsten
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lupus_ch
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 15:16:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
vinper hat Folgendes geschrieben:
Die Formulierung von Suzuki und anderen Herstellern zur eingeschränkten Freigabe kommt nach meinem Verständnis schon recht merkwürdig daher.

Wenn also E 10 im Tank wäre, was mir bisher nicht im Traum einfällt, dürfte die VX nicht stehen, sondern müsste E 10 verbrauchen, verbrauchen, verbrauchen. Wo ist der Unterschied?

Eben, die chemischen Reaktionen finden statt, egal, ob das Kroppzeug im Vergaser steht oder durchläuft.
Für mich liest sich diese Aussage so, dass man mal E10 einfüllen darf, wenn es gar nichts anderes gibt. Aber man sollte möglichst schnell wieder normales Benzin einfüllen - und diese Spielerei nicht zu oft wiederholen, sonst droht doch Ungemach. Shocked
Übrigens, der ADAC hat einen Opel Vectra - neueres Modell - mit Direkteinspritzer trotz Nicht-Freigabe mit E10 gefahren. Nach 27000km war die Benzinpumpe undicht - Brandgefahr! Evil or Very Mad


Hallo Eule,

die vom Ethanol initiierte Oxydation an Alu- und/oder Magnesium-Bauteilen läuft auch dann weiter, wenn kein Ethanol mehr da ist (Auto-Oxidation, genaueres bei Wikipedia oder bin besseren Chemie-Lehrbüchern nachlesbar..)
Bzgl. Standzeiten von E10 im Mopped-Tank: Könnte das mit dem erhöhten Wassereintrag durch´s Etanol zu tun haben => schnellerer Rostansatz ??
Denke aber nicht, dass Deine Vergaser löchrig werden durch E10-Einsatz....
Gruss
lupus_ch (der heute, bei DEM Wetter, noch`ne Runde Fahren geht.. aber auf einer Diva, die Super+ raucht...)
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Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 17:17:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
aber auf einer Diva, die Super+ raucht...)

Warum das denn? Der Motor der Diva verträgt sogar Normalbenzin. Das bedeutet, dass Bleifrei 95 genug ist. Meine bekommt das, natürlich ohne den Hicks-Zusatz - äh, sorry, ohne Ethanol. Laughing
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lupus_ch
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 09:14:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
aber auf einer Diva, die Super+ raucht...)

Warum das denn? Der Motor der Diva verträgt sogar Normalbenzin......Laughing


Hallo Eule,

weil die Diva, von der ich gestern sprach, aus Bologneser Provenienz stammt, in Deinem Heimatland (Eidgenossenschaft) noch ein wenig 'modifiziert' wurde und nicht mit 95 Oktanen zurechtkommmt, die will 98 oder höher.... Twisted Evil
[/URL].. ich sprach von der roten, die weisse ist 'nur zu Gast' bei mir....



LG in meine alte Heimat
lupus_ch
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 11:03:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
aber auf einer Diva, die Super+ raucht...)

Warum das denn? Der Motor der Diva verträgt sogar Normalbenzin......Laughing


weil die Diva, von der ich gestern sprach, aus Bologneser Provenienz stammt, in Deinem Heimatland (Eidgenossenschaft) noch ein wenig 'modifiziert' wurde und nicht mit 95 Oktanen zurechtkommmt, die will 98 oder höher.... Twisted Evil

Ahso, wir haben aneinander vorbeigeredet: Unter "Diva" verstehe ich keine Duc, sondern eine Yamaha XJ900 Diversion. Diversion = Diva... Wink Und die verträgt tatsächlich Normalsprit. Mr. Green
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