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asienfreak VX-Rookie
Anmeldedatum: 20.08.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Raum München
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 13:25:16 Titel: Meine VX hat böse Fehlzündungen! |
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Hallo liebe Forumsteilnehmer,
brauche Euren fachmännischen Rat. Bin heute den 2. Tag eine Tour in den Alpen gefahren. Nach ca. 15 Minuten zeigte meine VX beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang bei Teillast ca. 2.500 -3.000 Umdrehungen ein mir nicht bekanntes Phänomen. Eine extrem laute Fehlzündung. Bin gleich mal stehen geblieben weil ich echt gedacht habe, jetzt hat es mir irgendwas brutal zerissen. Nichts zu sehen! Bin heute ca. 200 km gefahren und hatte ca. 10 x den gleichen Effekt. In bin ja wirklich nicht empfindlich, wenn es um die Lautstärke geht, aber das war eindeutig zu viel des Guten. Bei Voll-last keine Probleme, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Aber beim runterschalten einen richtigen Knall.
Könnte mit der Zündung etwas nicht stimmen? Hab dann noch Super Plus
getankt weil ich mir gedacht habe, am Sprit könnte es liegen. Trotzdem
weiterhin die brutalen Fehlzündungen. Wer kann mir hier einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!
Gerhard |
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Karl VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Gladbeck
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 17:12:12 Titel: |
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Das einfachste wäre, daß die Kontakte an der Batterie nicht intakt
sind. Also Schmand entfernen und einfetten. So wars bei mir.
Gruß,
Karl _________________ Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich ! |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 17:20:14 Titel: |
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Beim Runterschalten? Deutet darauf hin, dass Du die Drehzahl zu tief hast fallen lassen. Spätestens dann schalten, wenn 2500 Umdrehungen erreicht sind. |
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Arthax Gast
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 19:46:28 Titel: |
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Hatte heute die gleichen Probleme und zuhause erst mal Zündkerzen gewechselt, dann im Stand drehen lassen (noch warm) - patscht wieder.
Dem Tip mit der Batterie werde ich morgen (wenn wieder hell ist) auch mal nachgehen. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 19:58:31 Titel: |
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Hatte vorhin zu wenig Zeit, Details zu schreiben: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, fängt die Maschine beim Gasgeben an zu patschen. Ich nehme an, sie ist zu mager eingestellt... |
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Arthax Gast
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 20:05:24 Titel: |
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Hmm... also meine knallt derbe beim Gas-wegnehmen nach höheren Drehzahlen (6000) und patscht im Stadtverkehr beim ständigen Wechsel zwischen Last- und Schiebebetrieb.
Vergaser erst Anfang August von autorisierter Suziwerkstätte synchronisieren lassen.
Bis heute alles normal. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 20:38:26 Titel: |
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Möglicherweise haben sich auch deine Auspuffkrümmerschrauben gelockert - das führt dann beim Abtouren auch gerne zu solchen Knallern....
Ein anderer Grund ist vielleicht weniger schön: Das Ladesystem bzw. die Batterie beginnt sich zu verabschieden - das knallt aber auch unter Last.....solltest dringend mal die Ladespannung bei 5000Rpm messen (13,5-15,5V, mit Licht!).
3. Möglichkeit: Du hast eine schlechte Tankstelle mit schlechten Wasserfiltern erwischt und jetzt zuviel Wasser im Sprit - dann müsste es aber beim nächsten Tanken weg sein.
Superplus für den VX-Motor bringt nichts, da dieser noch etwas "zündunwilliger" als der 95er ist. Das hat nur bei Motoren mit höherer Verdichtung als der VX einen Sinn...... Die VX bräuchte nicht mal den 95er.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 20:41:35 Titel: |
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Moin,
da dir nur die ausgewiesenen Fachleute antworten, darf ich auch:
Meine VX patschte wegen eines Risses im Krümmer. Zugeschweißt - Ruhe ist.
Also vielleicht mal die Auspuffanlage absuchen, d.h. Krümmerdichtungen, Krümmerrohr, Verbindung zwischen den Teilen hinter dem Motor, ...
H.F.
edit: Amigaharry war schneller... _________________ Chrome won't get you home! |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 21:32:14 Titel: |
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Hallo Gerhard,
könnte auch ein defektes Luftabschlussventil (Air - Cut) sein.
Dieses soll beim plötzlichen Gaswegnehmen das Knallen im Auspuff durch Gemischanreicherung verhindern. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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asienfreak VX-Rookie
Anmeldedatum: 20.08.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Raum München
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 21:38:19 Titel: |
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Amigaharry du bist die Rettung!
Bin jetzt gleich in die Garage gegangen und siehe da, der linke Krümmer war total locker. Hab alles nachgezogen und noch schnell eine kleine Testfahrt gemacht. Hab das Gefühl, dass bei meiner VX jetzt wieder alles rund läuft. So richtig kann ich das natürlich erst nach der nächsten Tour sagen.
Kann mir noch jemand erklären, warum ein lockerer Auspuffkrümmer so extrem laute Fehlzündungen auslösen kann? Und das ausschließlich beim Gas weg nehmen!
Grüße aus Oberbayern!
Gerhard |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 22:27:08 Titel: |
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asienfreak hat Folgendes geschrieben: | Kann mir noch jemand erklären, warum ein lockerer Auspuffkrümmer so extrem laute Fehlzündungen auslösen kann? Und das ausschließlich beim Gas weg nehmen!
Grüße aus Oberbayern!
Gerhard |
Hallo Gerhard,
ich versuchs mal :
Wenn der Auspuff undicht ist, gelangt auch Luft in den Auspuff.
Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen saugt der Motor sehr stark und bekommt keine Luft weil die Schieber zu sind.
Dadurch saugt er etwas zu viel Kraftstoff aus dem Leerlaufsystem.
Bei der Verbrennung im Motor bleibt etwas unverbrannter Kraftstoff zurück, der in den Auspuff gelangt.
Weil durch den undichten Auspuff Falschluft in die Abgase gelangen, kann sich das Gemisch an den heißen Abgasen hier entzünden. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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asienfreak VX-Rookie
Anmeldedatum: 20.08.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Raum München
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Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 10:52:25 Titel: |
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Danke Jürgen!
Sehr gut erklärt! Selbst ein "Technik-Döddel" wie ich hat das jetzt geschnallt!
Grüße aus Oberbayern!
Gerhard |
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Arthax Gast
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Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 19:01:51 Titel: |
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Als "Trittbrettfahrer" dieses Themas muß ich melden, daß bei meiner VX bislang nichts von dem Genannten half
Batteriekontakte i.O.
Krümmerschrauben fest
Wasser im Tank kann sein... hatte letztes We von Reserve an vollgetankt (ausgerechnet bei JET) (wegen der Brösel-Werbung;) fuhr damit aber über 50km störungsfrei nach hause.
Dann diesen Sonntag munter los auf die A 38 und nach 80 - 100km ruckelte sie leicht bei dreiviertel Gas auf. Knallte dann erstes Mal derbe beim Abtouren auf der Abfahrt.
Sie steht auch draußen unter Plane, nachts nun schon recht kalt, kann ja zu Kondenswasserbildung führen...
Kann natürlich ne Weile dauern, ehe alles Wasser raus ist...oder eben doch ne andere Ursache haben.
Werde also mal die Profis in den blauweißen Overalls ranlassen. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 19:34:35 Titel: |
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Batterieleistung OK? Ladespannung auch gemessen? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Arthax Gast
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Verfasst am: Di Okt 04, 2011 19:08:26 Titel: |
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Habe ich selber keine Möglichkeit, war aber bei der Durchsicht Anfang August i.O.
Na Donnerstag gebe ich sie mal in fachkundige Hände.
Kann dann ja die Diagnose abschließend posten. |
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Arthax Gast
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 19:06:56 Titel: |
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Diagnose lautet:
Der Vorbesitzer hatte nen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut und die originale Benzinleitung deshalb gegen eine ungleich längere ausgetauscht, damit er den Filter bis unter die linke Seitenverkleidung noch hinter Höhe Batterie führen kann... dadurch ist nun der Weg vom Tank zu den Vergasern erheblich länger geworden und die Pumpe wohl überfordert.
Besagtes Teil fiel mir natürlich schon vorher auf - aber bislang funktionierte ja alles reibungslos.
Die Werkstatt bestellte nun einen neuen originalen Schlauch, der soll Montag kommen und Dienstag kann ich die VX endlich wiederhaben. |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 19:42:37 Titel: |
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Also, ob diese Diagnose so richtig ist???
Da bin ich mal auf dein Statement gespannt, wenn du die VX wieder hast.
Wenn die Pumpe in Ordnung ist spielen die paar cm längerer Schlauch wohl kaum ne Rolle, zumal deine VX nicht die erste mit Filter und Schlauch aus dem Zubehör ist. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 19:56:01 Titel: |
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jbg hat Folgendes geschrieben: | Wenn die Pumpe in Ordnung ist spielen die paar cm längerer Schlauch wohl kaum ne Rolle, zumal deine VX nicht die erste mit Filter und Schlauch aus dem Zubehör ist. |
Meiner ist sogar noch ein paar cm länger.
_________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 20:07:31 Titel: |
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Jürgen,
bist du TRUCKER?
Frauen aufgepasst, mein Benzinschlauch............ _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 20:18:28 Titel: |
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jbg hat Folgendes geschrieben: | Jürgen,
bist du TRUCKER?
Frauen aufgepasst, mein Benzinschlauch............ |
Trucker nicht, aber Busfahrer. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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