Autor |
Nachricht |
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 22:04:34 Titel: TÜV Checkliste |
|
|
Hallo VX Schrauber,
manche von uns haben immer noch etwas "Bammel" vor dem TÜV Termin. Dabei ist das bei unserer soliden VX800 (in der Regel) kein Problem. Damit Mann/Frau mal vorher checken kann, was so üblicherweise untersucht wird, habe ich hier mal einen Link zu einer Checkliste.
http://www.gtue.de/fm/45/gtue_hu-checkliste_2005_krad.pdf
Viel Erfolg bei eurem nächsten Termin für die Hauptuntersuchung.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Andy VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 08:35:01 Titel: |
|
|
Hallo Wilfried,
ich hatte noch nie bammel, entweder bekomme ich Tüv oder ...
Vor allem diesen Absatz kannte ich noch gar nicht.
Zitat: | Termin-Aufschub bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen
Bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen (z. B. von Apr. – Okt.), bei denen die Hauptuntersuchung außerhalb der Saison liegt (z. B. im Jan.), zählt einmalig der vierwöchige Karenzzeitraum (StVZO Anlage VIII, Punkt 2.7) erst wieder ab dem Zulassungsmonat
nach der Winterpause. Sie hätten dementsprechend bis Ende April Zeit, sich um einen Prüftermin zu kümmern. |
_________________ Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 09:13:03 Titel: |
|
|
Das trifft nur beim erstem Mal TÜV nach Neuerteilung des Saisonkennzeichens zu. Da wird dann nämlich die Zweijahresfrist in die Saison "verschoben".
Soetwas ist sonst nicht zulässig. Wer (ohne Saisonkennzeichen) z.B. 2 Monate zu spät zum Tüv kommt, erhält die Plakete nur für 22 Monate.
Vor 2, 3 Jahren war das auch noch anders, aber da hat wohl mal einer nachgerechnet und wieder Geld entdeckt. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
sundowner Gast
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 10:32:23 Titel: |
|
|
Ich hatte also auch noch nie Probleme beim Tüv und war immer ruckzuck durch. Meistens muß ich den Prüfer nur darauf aufmerksam machen, dass ich noch eine Originalauspuffanlage habe, damit der sich keinen Wolf sucht, wenn er hinten in die Rohre schaut, um zu sehen was ich gemacht habe. Verweise dann auf die Eintragung im Schein und auf den Suzukistempel auf den Rohren und gut is. Also wenn es zehn Minuten dauert, ist es echt lange. |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 22:46:31 Titel: |
|
|
Hallo Schrauber,
so meine Tüv-Abnahme ist durch.
Null Problemo
Ich hatte vorher noch die Standlichbirne gewechselt . Sie ging noch - aber das Glas war schwarz.
Die dachförmige Abnutzung meines Vorderreifens (BT45) hat der Prüfer bemängelt.
Dafür aber nicht nach den Konis oder den progressiven Federn gefragt - ok, die sieht man nicht.
Lenkkopflager und Schwingenlager wurden nicht geprüft
Die "Dicke" der Bremsscheiben übrigens auch nicht.
Dafür aber die Bremswirkung - 3 "Vollbremsungen" aus Schrittempo im 1. Gang. Auch die anderen Wartenden konnten sich das "Lächeln" nicht verkneifen.
Als absoluter Techniklaie hätte mich diese Art der Prüfung nicht überzeugt. Aber ich pflege und warte meine VX selbst - da bin ich mir sicher, daß alles in Ordnung ist.
Allzeit gute Fahrt wünscht _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 06:53:41 Titel: |
|
|
NavWil hat Folgendes geschrieben: | Dafür aber die Bremswirkung - 3 "Vollbremsungen" aus Schrittempo im 1. Gang. Auch die anderen Wartenden konnten sich das "Lächeln" nicht verkneifen. |
Was Wunder, hat der Prüfer wohl Angst gehabt, mit dieser "seltsamen" Maschine umzufallen. |
|
Nach oben |
|
|