Autor |
Nachricht |
Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 19:37:04 Titel: |
|
|
Frank Hohenhameln hat Folgendes geschrieben: | Waren nicht die von Saito oder so über Tante Louis Testsieger? Hab die drin und bin sehr zufrieden. |
Moin...
von den Tante Louis "Testsiegern" wie da wären die Produkte Saito od. Delo würde ich die Schrauberfinger lassen.
Diese Produkte kann ich persönlich leider nicht weiter empfehlen, denn solch eine Batterie an meiner ER-5 hatte gerade mal "schlappe" 7 Monate gehalten u. danach konnte ich sie wieder auf den Verkaufstresen stellen bei Louis in Braunschweig.
Danach habe ich mir eine "Varta Fun Start" Batterie aus dem regionalen Autozubehörhandel besorgt zu einem wirklichen Schnäpchenpreis (40 Euronen für 10 Ampere)....
Habe diese Batterie jetzt das 2 Jahr drinn...mal schauen was der Markenname Varta verspricht sprich dat Dingen hält ????!!!
Viele VXer Grüße aus dem Nordharz...
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 19:54:13 Titel: |
|
|
So, auf meiner Jagd nach einer Varta war ich nicht erfolgreich. Die einzige Batterie, die ich kriegen konnte, ist eine DELO von Louis für schlappe 69,95 plus 4,99 Säure. WUCHER! Nach Auskunft des Verkäufers habe ich 6 Monate Garantie. Die Garantie erlischt, sobald ich die Batterie befülle.
Grmpff!!
@Eule, dass bei Dir mal der Regler ausgefallen war, hab ich schon mitgeschnitten
P
Danke für eure rege Teilnahme
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 20:20:33 Titel: |
|
|
Hi Markus,
hi Leute,
ich schreibe mal meine Erfahrungen dazu.
Meine Batterie ist auch schon (wieder?) schwach geworden und ich wollte irgendwas mit Gel. Wegen der Infos zum Ladestrom und der Auslegung der VX-Elektrik und besonderer Ladegeräte und auch wegen des Preises habe ich aber nicht gekauft.
Seit einigen Tagen habe ich - wieder - eine Saito von Louis drin.
Ca. 45 Euro, inkl. 1 Liter Säure.
Ich habe meine VX im Jahr 2000 gebraucht gekauft.
Ich habe die Bleibatterien wie folgt getauscht:
Aug. 2002
April 2005
März 2012
Mit der Ausbeute bin ich zufrieden. Und die Wartungsarbeiten an der Batterie sind auch zu schaffen.
Eine schöne Saison wünscht euch ... _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
gumami VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 242 Wohnort: Mieste / Altmark
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 20:26:40 Titel: |
|
|
Hallo Männers,
mir sind bei meiner GSX auch die Strömlinge über den Winter abhanden gekommen.
http://motobatt.com/
Bestellt hatte ich bei www.mot-teile-borken.de der Kurs war gut (preislich mit den Hausmarken der grossen 3 auf einem Level) und die Batterie in 36 h bei mir.
Die Varta war im Test bei motorrad-online unter den letzten drei zu finden, DELO, YUASA und SAITO auf den Plätzen 3-5.
Gruß guido
Zuletzt bearbeitet von gumami am Mi März 28, 2012 20:35:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 20:30:23 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | So, auf meiner Jagd nach einer Varta war ich nicht erfolgreich. Die einzige Batterie, die ich kriegen konnte, ist eine DELO von Louis für schlappe 69,95 plus 4,99 Säure. WUCHER! Nach Auskunft des Verkäufers habe ich 6 Monate Garantie. Die Garantie erlischt, sobald ich die Batterie befülle.
...
Markus |
Aus den AGB von Louis: "Die Gewährleistungsfrist beträgt laut Gesetz zwei Jahre ab Übergabe der Ware an Sie als unseren Kunden."
Eine gesonderte Regelung für Batterien ist mir nicht bekannt. Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt - der Louis-Sklave hätte jedenfalls nicht mein Vertrauen.
Normalerweise gilt die 2-jährige Gewährleistungsfrist, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Die (auf Kosten des gewerbliche Verkäufers gekaufte) neue Batterie meines VX-Gespanns wurde vom Verkäufer nach wenigen Wochen problemlos getauscht. Die neue (getauschte) hält jetzt seit Herbst 2006 den Ganzjahresbetrieb aus. Außerdem habe ich auch den kaputten Regler getauscht und alle Steckverbindungen, die ich finden konnte, gesäubert und in Polfett getaucht, soll heißen: Mit einem intakten Ladesystem hält auch eine VX-Batterie ein paar Jahre...
Deine VX spielt allerdings - was den Pflegezustand anbelangt - in einer ganz anderen Liga als meine. Muss ich zu meiner Schande gestehen.
Dennoch würde meine Dealer eine in 2011 gekaufte Batterie bei Defekt umgehend auf seinem Tresen finden.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
|
Nach oben |
|
|
Spellbinder VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.06.2011 Beiträge: 84 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 20:52:18 Titel: |
|
|
Hallo Gemeinde
Ok ok Zufriedenheit als wenig hilfreiche Aussage zu werten
verstehe ich ja schon, ihr möchtest es genauer. Gut.
Meine Zufriedenheit mit den Gellbatterien beruht einfach darauf
das mir nur diese ins Moped kommen und das schon seit Jahren.
Klar tut sie was, sie soll starten logisch, das machen Bleibatterien ja auch nur oft halt nicht so lange wie gewünscht.
Bei der VX brauche ich jetzt nur noch mit dem Schlüssel drohen und schon brummt sie los.
Der alte Bleiakku brauchte mehrmals den Druck auf den Starter, bis er den Motor anwarf.
Die hier beschriebene Ladespannungs- Sache würde ja bedeuten das die Gellbatterie eigentlich immer 100 Prozent haben müßte, hat sie aber nicht. Batterieladung liegt meist bei 75 Prozent die 100 Prozent Lampe blinkt zwar nach 20-30 Min, aber voll, also 100 Prozent hat sie nie.
Die hatte auch die alte Bleibatterie nie, die hatte auch nur 75 Prozent.
Vorausgesetzt man hat ein Ladegerät von der Tante,
denn die zeigen die Ladung der Batterie an.
Die Gelbatterien sind auch deutlich schneller geladen als herkömmliche Bleiakkus.
Der Bleiakku hat schon mal den halben Tag gebraucht um die 25 fehlenden Prozent drauf zu laden, die Gel ist nach einer Stunde voll.
Weiteres Beispiel, meinem Kumpel seine SV 650 bekommt eine neue Bleibatterie Delo, glaube ich ein Jahr später hinüber.
Batterie war vom freundlichen Fachhändler von Suzuki um die Ecke.
Außerdem hat der Junge 2 Mopeds, somit kam es auch zu längeren Standzeiten, die SV tat sich immer schwer mit Anspringen bis zum Tot der Batterie.
Nun lange Rede kurzer Sinn, auf mein Anraten wurde eine Gelbatterie angeschafft und nun, egal wie lange die SV steht, Schlüssel rein und losfahren.
Daher meine volle Zufriedenheit mit den Gelbatterien.
Bye Spellbinder |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 20:57:21 Titel: |
|
|
Hallo HF! Das ist doch keine Schande, wenn man kein Putzer ist. Hauptsache man ist gesund und fröhlich. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 21:33:59 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Hallo HF! Das ist doch keine Schande, wenn man kein Putzer ist. Hauptsache man ist gesund und fröhlich. |
Na ja, wenn man eine faule Sau ist, relativiert sich die Sache...
Letztes Wochende meinte meine Frau, das Gespann könnte nach dem Winter auch mal wieder eine Kur benötigen. Als in der Wolle gefärbter Chauvi wollte ich mir das Drame nicht anschauen und bin eine Runde VFR gefahren. Als ich zurück kam, habe ich das Gespann kaum wiedererkannt - teilweise blitzte die Grundierung durch...
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi März 28, 2012 21:35:18 Titel: |
|
|
Willi, HF hat vom pflegen und nicht vom putzen gesprochen.
Gesund und fröhlich bin ich außerdem _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 00:57:07 Titel: |
|
|
Hallo ihr Batteriegeschädigten,
also ich starte meine Lady mit der günstigen SAITO von der Tante.
Im Ruhestand hängt sie am ProCharger-Ladegerät und das seit drei Jahren ohne Probleme. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 07:49:50 Titel: |
|
|
Spellbinder hat Folgendes geschrieben: | ..........
Daher meine volle Zufriedenheit mit den Gelbatterien.
Bye Spellbinder |
Moinsen,
geht mir bei meinen ST4s (no-name Gel-Akku) und Monster (Hawker Reinblei) ebenso.. kein Leersaugen im Stand (ausser durch Alarmanlage bei der ST), sondern selbst nach Monaten draufsetzen, anlassen, losfahren...
Geladen wird im Winter so alle 4 Wochen ein paar Tage mit HG-ProCharger.. und alles läuft.
In der VX ist noch ein (sehr alte) Saito drin, die aber mit der selben 'Erhaltungskur' auch ganz gut ihre Dienste verrichtet....
Hätte nun aber auch keine Skrupel, da eine GelBatterie reinzubauen.
Fröhliches Laden wünscht
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
|
Nach oben |
|
|
MMStadtfeld VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 37 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 12:36:07 Titel: |
|
|
Also ich hatte beim Kauf meines diesjährigen Akkus genau dieselben Gedanken wie Erwin: "Früher musste ich mir nicht spätestens nach 2 Jahren einen neuen kaufen".
Ich hab zwar keine Statistik geführt, aber meiner Erinnerung nach muss ich das jetzt so seit gut fünf/sechs Jahren. Und jetzt bau ich die Dinger im Winter aus und lade sie, was ich früher nie gemacht habe. Da stand das Mopped den ganzen Winter draußen (unter Plane) und sprang im Frühjahr (meistens;-) an.
Und wenn ich mich richtig erinnere, haben die Dinger auch früher ungefähr die Hälfte gekostet. Und dann hat mir der Kollege bei HG ernshaft ne Gelbatterie für 120,- als Alternative angeboten...war mir zu teuer...
Grüße.
MM _________________ Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-) |
|
Nach oben |
|
|
MMStadtfeld VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 37 Wohnort: Magdeburg
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 12:41:01 Titel: |
|
|
PS:
aber vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir mal ein höherwertiges Produkt zulegen. Nach den Erfahrungen, die einige hier geschildert haben, kann ich ja dann mit längerer Lebensdauer rechnen...
Grüße.
MM _________________ Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-) |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 12:44:37 Titel: |
|
|
Servus Markus, hi all
Also ich hatte auch die Nase vol l- hatte eine nagelneue BANNER bike-Bull nach zwei Saisonen hinüber. Trotz regelmässiger Ladung mit Pro-charger im Winter!
Hab letzte Saison eine Gel-Batterie WP14-BS von JMT eingebaut und die startet viel besser (mehr Starterdrehzahl)! Im Winter gelegentlich mit dem Pro-charger nachgeladen - war immer bei 100% Ladung und ging gleich auf "erhalten" bzw. "desulfatieren".
Keine Probleme mit Aufladung im bike - immer top! Hat 54 Teuro gekostet!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 13:34:57 Titel: |
|
|
Meine letzte VX Batterie war eine Bosch 12V 10AH. Die ist 10 Jahre alt. Wurde nie ausgebaut und auch nicht stationär aufgeladen...lebt immer noch. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 13:45:53 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | ......startet viel besser (mehr Starterdrehzahl)!
......
Keine Probleme mit Aufladung im bike - immer top! Hat 54 Teuro gekostet!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior |
.. sag ich doch.. auch (oder vor allem??) der Starterstrom (Drehzahl und 'Drehmoment' beim Starten) begeistert auch bei meiner no-name Gel-Bakterie... _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 14:54:44 Titel: |
|
|
Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.
Das sind Standschäden. Die Fahrzeuge werden zu wenig bewegt. Als ich nur die VX hatte, bin ich ca 15000km im Jahr gefahren und keine Probleme. Jetzt verteilt sich das auf verschiedene Motorräder und ich habe die gleichen Probleme.
Bei 3000km Laufleistung ist das Problem nicht nur der Winter. (Da wird die Batterie ja ganz besonders gewartet) Das Problem ist der Sommer.
Wenn immer nur Strecken unter ca 150km gefahren werden, liegt die Spannung der Batterie zu oft unter der Nennspannung und dann fängt das Teil an zu sulfatieren. Die Batterie verliert Leistung. Je mehr Leistung sie verliert, um so schneller verliert sie die Leistung. Das ist der KO. Da hilft nur, auch im Sommer, nach den Kurztouren ausbauen und an die Station....Wer macht das schon? Darum immer die Günstigste...Die Lebensdauer ist dann zwischen einem Tag und Fünf Jahre. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 16:51:22 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.
|
Das versteh ich nicht Willi.
Zitat: |
Wobei, ob die meiner alten Yuasa die Lebensdauer nachmacht, diese war seit 2005 drin und wurde schon irgendwann vom Vorbesitzer eingebaut. Cool |
Es gab da auch Jahre unter 3000 km. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
hacmac VX-Geselle
Anmeldedatum: 23.01.2007 Beiträge: 155 Wohnort: Igel
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 17:32:18 Titel: |
|
|
Batterien? Ich lese immer nur Batterien?
Also meine VX hat noch einen Benzinmotor und läuft nicht mit Batterien...
Ihr schreibt von SAitO, YUaSA....
ich kenne nur Monozelle, Babyzelle, Mignon... etc. pp....
ah doh ja, die Uhr an meiner VX hat eine Knopfzelle, die is auch leer...
aber kann die nicht ans Ladegerät anschließen....
*Ironiemodus aus*
Habe jetzt nach 6 Jahren auch schon die dritte Batterie drin...
aber die VX steht zwar im trockenen, aber saukalt.. und ich baue die Batterie nie aus... nur wenn sie leer ist...
Habe jetzt eine Saito, aber die zwei Jahre sind noch nicht um, daher stromt sie noch.
Gruß Hacmac _________________ ... das Leben is eine Kurve... |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Do März 29, 2012 20:35:12 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Der typische VX Fahrer sollte grundsätzlich immer die günstigste Batterie kaufen die es gibt und nach ca. 3 Jahren sich eine Neue holen. Wo ist das Problem? Die Marken halten auch nicht länger.
...
|
Moin,
der alte Silberrücken hat mal wieder recht. Die Qualität der Fahrzeugbatterien hat nachgelassen, selbst Yuasas im Aftermarketbereich sind nicht mit den Erstausrüsterqualitäten vergleichbar.
Wenn die Fahrzeuge längere Zeit stehen und die Spannung wesentlich unter 12 Volt sinkt, beginnt die Sulfatierung ihr zerstörerisches Werk...
Und von den Ladungserhaltunsgeräten halte ich - gar nix!
Eine Batterie hat nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen - danach ist Zappa. Und was machen die "Batterie-Jogger"? Genau, sie simulieren permanent Ladung und Entladung, bis die Batterie hin ist.
Wenn ein Fahrzeug länger als 4 Wochen nicht bewegt wird, Batterie ausbauen, voll laden und an einen kalten Ort wegstellen. Vor den Einbau dann Spannung prüfen, ggf. nachladen, einbauen, feddisch.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
|
Nach oben |
|
|