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Ölablassschraube....

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Artiszta
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 20:33:35    Titel: Ölablassschraube.... Antworten mit Zitat
 
Wegen Kupplungsschleifen hab mich entschlossen 'ne Ölwechsel zu machen... Da kam aber ein schwarzes Zeug draus Shocked (und dass nach ca 2000 km)... Na ja... da ist mir aufgefallen das die Ablassschraube doch etwas komisch aussieht... Am Kopf sieht die etwas dünner aus, als am anderen Ende... Und so richtig festziehen kann ich die auch nicht und jetzt tröpfelt das neue Öl raus... Shocked Shocked kann ich die mit irgendeiner Dichtring dicht machen oder brauch ich da eine neue Schraube? Und wenn ja genügt es eine aus dem Baumarkt? Welche Größe hat es denn eigentlich?

Und dass jetzt wo ich mitten in der Planung bin für meine Tour in Juli durch Europa...

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Dominic
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mueto
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 20:37:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast evtl. den Kupferring vergessen? Question

Ist mir beim ersten Ölwechsel passiert. Bis ich den alten in der Garage beim Fegen gefunden habe. Dann wußte ich warum es leckt. Hab dann 'nen neuen verbaut und dicht bis heute. Very Happy

Gruß
Torsten
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Artiszta
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 21:48:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Torsten!

Hmm.. 'ne Kupferring hatte ich vorher auch 'net drann, ist eher so 'ne Unterlegscheibe aus Blech... und beim Kehren im Hof hab ich auch nichts gefunden. Da hat wohl der Vorbesitzer da was hingebastelt. Aber so 'nen Kupferring müsste ich doch irgendwo bei mir auch noch herumliegen...

Vielen Dank nochmal!

Gruß.
Dominic
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 16:38:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dominic,

die Ablassschraube hat die Größe M12x1,25 und ist sehr schwer zu finden (im Baumarkt erst recht nicht).
Diese "Unterlegscheibe aus Blech" ist wohl ein Aluminium-Dichtring, den kannst Du zur Not auch nehmen.
Ein Kupfer-Dichtring ist besser, weil weicher und dichtet daher besser.
Natürlich sollte man neue Dichtringe verwenden.


Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir

Jürgen
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Jürgen_AC
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 20:35:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

die Ablassschraube hat die Größe M12x1,25 und ist sehr schwer zu finden (im Baumarkt erst recht nicht).


Hab mal ein wenig gegoogelt, hier
http://www.alttec-classics.de/shop/index.html?zubehoer_oelablassschraube.htm
gibt´s was passendes.

bis dann,
jürgen
_________________
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 21:22:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt. Laughing

Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Euch

Jürgen


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Artiszta
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 22:12:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ohhh... danke für die Tipps und Infos.... bin mir da nicht sicher, aber ich glaub der Vorbesitzer hat da eine Schraube von M12x1,25x30 reingeschraubt Exclamation , muss mal nachmessen, denn die Schraube ist bei weitem länger als die, die ich im inet sehe... und ich konnte kein Reim drauf machen warum ich so viel schrauben muss... Confused Razz Hol halt dann einen neuen inkl. Dichtring bei der Tante oder beim Pferdesportliebhaber müsste so was doch auch geben... wenn doch nichts gibt bleibt nur noch über inet bestellen...

Danke nochmal!
Gruß
Dominic
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 22:22:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Artiszta hat Folgendes geschrieben:
bin mir da nicht sicher, aber ich glaub der Vorbesitzer hat da eine Schraube von M12x1,25x30 reingeschraubt Exclamation , muss mal nachmessen, denn die Schraube ist bei weitem länger als die, die ich im inet sehe.

Hallo Dominic,

die original Ablassschraube ist so lang Exclamation


Liebe VX-Grüße und allzeit Gute Fahrt wünscht Dir

Jürgen
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 02:43:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
[b][i]Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt. Laughing



Hi Jürgen,

da weiss ich aber eine wesentlich hübschere Stelle zum Einschrauben eines Thermofühlers.
Schau mal neben dem Öldruckschalter. Da ist ein Blindstopfen. Den machste raus und einen Sensor rein. Fertig.

Schwabengrüße

Markus
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Artiszta
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 08:37:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ohhh... dann nehm ich alles zurück!!! Embarassed

Da gibt's ne ATU Filiale auf'm Weg zur Arbeit, da hab ich gleich eine bekommen Wink. Kupferring und so 'ne andere aus Kork Question Exclamation Question gab gratis dazu...
Hab kein Mechaniker gelernt - daher mein Unwissenheit - aber rumschrauben macht einfach Spass Very Happy Very Happy Very Happy Laughing Laughing Laughing

Grüße noch aus München, bald aus Aachen
Dominic
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 14:58:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi Jürgen,

da weiss ich aber eine wesentlich hübschere Stelle zum Einschrauben eines Thermofühlers.
Schau mal neben dem Öldruckschalter. Da ist ein Blindstopfen. Den machste raus und einen Sensor rein. Fertig.

Schwabengrüße

Markus

Hallo Markus,

ist hinter dem Blindstopfen schon ein Gewinde, wenn ja, welche Größe Question


Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir

Jürgen
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 16:43:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

ist hinter dem Blindstopfen schon ein Gewinde, wenn ja, welche Größe Question


War klar, dass das kommt Very Happy Very Happy

Das Gewinde ist 14x1,25.

Du kannst den VDO-Geber mit 10x1 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter 10x1/14x1,25. Den Adapter gibts zum Beispiel hier.


Wieder ein Qualitätsposting Very Happy Very Happy Very Happy

Markus
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 18:41:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
War klar, dass das kommt Very Happy Very Happy

Das Gewinde ist 14x1,25.

Du kannst den VDO-Geber mit 10x1 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter 10x1/14x1,25. Den Adapter gibts zum Beispiel hier.


Wieder ein Qualitätsposting Very Happy Very Happy Very Happy

Markus


Hallo Markus,

da war ich wohl zu schnell, denn der Temperaturgeber hatte vorher dieses Maß bevor ich ihn bearbeitete Embarassed


Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir

Jürgen
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Heizer
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BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 19:52:44    Titel: oelablasschraube Antworten mit Zitat
 
Danke Markus für den Tip.
Kann man mal wieder sehen, man lernt nie aus...

Gruss Dieter
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lin
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BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 20:50:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen

guten Abend, hast du das schon gemacht mit dem Öltemperatur-Anzeiger!?

WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt. Laughing

Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Jürgen




freu mich auf ne Antwort.

lg lin Smile
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 01:26:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber sicher doch... Wink




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Jürgen

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lin
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BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 07:34:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jürgen


das sieht echt super aus! Dein Bike ist top gewartet!

Is das Gewinde der Ölablassschraube jetzt dieses:

M12x1,25x30

oder dieses Gewinde 14x1,25?

Freu mich auf nen tipp. Muss näml. noch den Kupfering besorgen,

viele liebe Grüße
matze Very Happy
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 16:01:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matze,

für die .
Die Ablassschraube hat die Größe M12x1,25 und die Länge spielt eher keine Rolle Exclamation Wink
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Jürgen

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Bluesmarting
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 19:26:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Idee mit der Öltemperaturanzeige ist super. Leider ist´s aus eigener Erfahrung so, dass das Öl kaum mal über 50 Grad kommt. Und wenn dann nur etwas drüber.
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 21:57:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bluesmarting hat Folgendes geschrieben:
Die Idee mit der Öltemperaturanzeige ist super. Leider ist´s aus eigener Erfahrung so, dass das Öl kaum mal über 50 Grad kommt. Und wenn dann nur etwas drüber.

Hallo Bluesmarting,

also 50°C sind definitiv zu wenig.
Entweder du bist nur zum Brötchen holen gefahren, oder du hattest so einen Öltemperatur-Direktmesser im Einfüllstutzen.
Diese zeigen (Bauartbedingt) immer eine zu niedrige Öltemperatur an.
Bei betriebswarmen Motor und normaler Fahrweise zeigt meine immer zwichem 80°C und 90°C an.
In der Stadt oder im Stop & Go-Betrieb konnen es auch mal 100°C und mehr werden. Embarassed Wink
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Jürgen

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