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flo VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.11.2012 Beiträge: 1 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 15:41:14 Titel: Probleme mit der Kupplung (trennt katastrophal) |
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Hallo liebe VX-Fahrer
Ich bin schon seit langem stiller Leser dieses tollen Forums und seit Mai stolzer Besitzer einer gut erhaltenen VX.
Lediglich der subjektiv lange Weg am Kupplungshebel hat mich bei meinem Schmuckstück immer schon gestört.
Soll heißen; bis der erste Gang beim Anfahren mal drin war, musste ich immer mehrere Sekunden mit vergleichsweise sehr gefühlvollem Einkuppeln losfahren. Das waren am Kupplungshebel gefühlte 10mm oder mehr.
Da las ich, großen Dank an dieser Stelle an Erwin und die Anderen für die akribische VX-CD, im Kupplungsworkshop, dass oftmals der Kupplungskorb für eine unsaubere Kupplung verantwortlich sei.
Letzte Woche hab ich mir den dann mal angeschaut und siehe da, Rattermarken ohne Ende!
Also alles schön glatt gefeilt.
Die Kupplung habe ich samt Federn vermessen, alles absolut in der Toleranz.
Nach dem Einstellen des Ausrückmechanismus also ab zur Probefahrt.
Jetzt der Kern des Ganzen:
Der Weg am Kupplungshebel hat sich radikal verkürzt.
Die Kupplung greift nicht mehr innerhalb von gefühlten 10mm, sondern innerhalb 2mm. Und das absolut unberechenbar.
Der Haken: Selbst bei auf grader Strecke ist es fast unmöglich, sauber anzufahren. Gaaaaanz gefühlvoll gehts wohl, aber es ist ein Akt der absoluten Konzentration. Gestern Abend bin ich mit meiner Freundin am Berg angefahren. Ergebnis: 2mal abgewürgt und dann mit Wheelie irgendwie vom Fleck gekommen.
Ich bin kein Akrobat und Showeinlagen sind nicht mein Ding.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Was kann da bei meiner Kupplung im Argen liegen?
Den Ausrückmechanismus habe ich jetzt mehrmals eingestellt, damit aber keine nennenswerten Änderungen hervorgebracht, vom Verlagern des "Problempunktes" mal abgesehen...
Danke, Flo _________________ Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Nov 25, 2012 16:00:43 Titel: |
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Hallo Flo,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Endlich mal wieder einer aus Wuppertal hier...toll.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, weil meine VX noch zu wenig Kilometer runter hat (zum Glück) und ich daher keine Erfahrungswerte bezüglich der Kupplung beisteuern könnte.
Aber ich tippe da auf ein Fehler während der Montage, oder durch falsches justieren des Ausrückmechanismus.
Vielleicht melden sich noch die"Kupplungs-Spezialisten" Gilbert (Seniorpilot) bzw. Markus (Erwin), oder andere Foris zu Wort, die mehr Erfahrung haben als ich.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
Außerdem viel Erfolg bei der Fehlersuche und das dein Problem schnell gelöst wird. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Nov 27, 2012 13:18:57 Titel: |
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Hallo Flo,
ich habe dieses Jahr vor der Alpentour auch nochmal an meiner Kupplung arbeiten müssen und habe die Kupplung akribisch neu aufgebaut.
Du wirst es kaum glauben, aber ich hatte danach dasselbe Problem wie Du. Bei der Probefahrt (Tilo war dabei) musste ich an einem steilen Berg anfahren und bin nicht mehr vom Fleck gekommen. Sehr peinlich! Wie ein Anfänger. Moped ist gehüpft wie eine Gais und war sofort abgewürgt. Dosiertes Einkuppeln war praktisch unmöglich.
So ist das eben mit der VX-Kupplung: Entweder sie schleift, oder sie packt zu wie der Teufel!
Bin dann mit der VX durch die Alpen geglüht und mittlerweile ist es besser. Abwürgen kommt nur noch selten vor....
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Di Nov 27, 2012 13:53:20 Titel: |
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Hallo Markus,
...... gehüpft wie eine Gais .....
na Kunststück! Du fährscht ja auchs Goisle, oder??
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Nov 27, 2012 20:27:09 Titel: |
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bonsai hat Folgendes geschrieben: |
Du fährscht ja auchs Goisle, oder??
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Genau! Deshalb hab ich ja auch nix geändert und bin eben als Gaisenbezwinger gefahren _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Döring T. Gast
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 20:23:52 Titel: Na super!!! |
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Ihr versteht es, einem den Mut zu nehmen!
Meine Kupplung fängt an zu rutschen. Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, mach ich mir so meine Gedanken. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Aber, mal angenommen ich bring meine in die Werkstatt und laß die Kupplung machen. Den würde ich die Ei... abreißen, wenn die Karre nur noch springen würde.
Da stimmt doch etwas nicht! Kann es nicht sein, das die Kupplungsbeläge nach dem Einbau zu trocken waren. Denn im LKW wurden die Kupplungsscheiben in Öl gelegt, um den mörderrischen Verschleiß bei Inbetriebnahme vorzubeugen.
Was meint ihr? |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 20:44:32 Titel: |
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Hallo Thomas,
welches Öl ist denn in deiner VX und wie hoch ist die Laufleistung _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Döring T. Gast
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Verfasst am: Mi Apr 10, 2013 19:52:39 Titel: |
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Hallo Jürgen,
in meiner VX ist 10W-40 4T GP HC-Synthetisch. Gelaufen ist sie 67000km.
Ich wollte eigentlich Mineralöl, aber das was jetzt drin ist ist für nass laufende Kupplungen. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Apr 11, 2013 10:48:57 Titel: |
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Hallo Döring T.
Du brauchst Dir den Mut nicht nehmen zu lassen. Das Zupacksyndrom meiner Kupplung wirst Du nicht bekommen, wenn Du Dich an die Vorgaben aus dem Workshop hältst. Ganz wichtig ist die Planheit der Mitnehmerscheiben. Du musst ganz genau prüfen, ob die Scheiben plan sind. Die Angabe im Werkstatthandbuch von 0,1 mm maximalem Verzug ist Käse. Wenn alle Mitnehmerscheiben 0,1 mm Verzug haben, wird die Kupplung ziemlich sicher wieder rutschen.
Die Erklärung für das Zupacken meiner Kupplung ist, dass ich ein optimal selektiertes Scheibenpaket eingebaut habe und dann noch die Kraft der Federn durch Unterlegen von 0,5 mm Scheiben erhöht habe. Das war dann eine Spur zuviel des Guten.
Deshalb: Mach es genau so wie ich einst im Workshop geschrieben habe und alles wird gut
Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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