Autor |
Nachricht |
Marc VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 94 Wohnort: 54329 Konz bei Trier
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 07:45:22 Titel: Felgen: Auto- oder Acryllack verwenden? |
|
|
Für die Winterpause habe ich mir das Lackieren der Felgen vorgenommen. Sie sollen einfach nur schwarz werden, also kein Metaliclack.
Abschleifen, grundieren ist klar, dann kommt ein Lack aus dem Baumarkt drauf.
Doch welchen Lack kann ich für die Felgen am besten nehmen???
Richtigen Autolack oder einfachen Acryllack?
Für Anworten und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 13:00:29 Titel: |
|
|
Hi Marc,
Acryllack würde ich nicht nehmen. Dann schon lieber mit einem Edding anmalen...
Autolack scheint härter und beständiger zu sein. Du musst aber (am besten 2 - 3) dünne Schichten sprühen, der Autolack zieht verdammt schnell an.
Beim Reifen aufziehen wird die Lackierung wahrscheins unschön und du musst Stellen behutsam nachlackieren. Die Lackdosen sollten für das beste Ergebnis übrigens nicht kalt sein. Eine Stunde in gut warmem Wasser vorwärmen hilft.
Der Vorbesitzer meiner ehemaligen XJ 650 hat die Felgen übrigens weiß BESCHICHTEN! lassen. Kein Problem beim Reifen aufziehen. Aber weiß... Ich bin doch kein Putzteufel
Grüße
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 14:01:01 Titel: Re: Felgen: Auto- oder Acryllack verwenden? |
|
|
Marc hat Folgendes geschrieben: | Doch welchen Lack kann ich für die Felgen am besten nehmen???
Richtigen Autolack oder einfachen Acryllack? |
Acryllack ist zu weich, da siehst Du praktisch sofort Schrammen. |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 16:15:51 Titel: |
|
|
Selbst Sprühlack (Autoreparaturlack) ist noch ziemlich weich, weil ohne Härter. Ich würde auf jeden fall zwei Schichten Klarlack am Ende nehmen, damit kleine Kratzer nicht gleich in´s Auge fallen. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 22:31:18 Titel: |
|
|
Erstmal Supervielendank für eure Tipps. Man sieht mal wieder, dass man noch immer was von euch lernen kann.
Im Winter werden dann die Felgen angeschliffen, grundiert, Autolack drauf und Klarlack drüber. Und zum Schluss gibts neue Reifen.
Grüße
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 23:14:37 Titel: |
|
|
...das Wichtigste ist, nur Farbe mit Härter verwenden, alles andere ist Käse, das heißt zu weich. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Andreas ER5 VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.09.2005 Beiträge: 2 Wohnort: 68782 Brühl / Baden
|
Verfasst am: Di Sep 20, 2005 11:33:18 Titel: |
|
|
hallo
las sie doch beschichten brauch ja nicht weiss zu sein
gibt doch in allen farben und es hällt besser als nasslack
gruss
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Snoopy VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Sep 20, 2005 13:29:58 Titel: |
|
|
Würde dir auch zu Beschichten raten.
Ist vor allem bei Felgen und Unterbau (Auto) die beste Lösung und bei zwei kleinen Felgen, auch nicht mal so teuer.
Das Ergebnis ist dann aber auch optimal!
Hast du schon mal dran gedacht das Felgenbett zu polieren und dann nur das Innere zu lackieren / beschichten.
Das sieht auch sehr edel aus. Ist aber Geschmacksache!
Preise laut Internet 50-60 Euro für Entlacken, Grundieren, Fillern, 2 Pulverbeschichten, Einbrennen, Klarlackieren. Angeliefert werden muss die Felge, ohne Reifen, ohne Gewichte und die Lager müssen auch raus, da die sonst bei der Hitze kaputt gehen. |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Sep 20, 2005 14:52:26 Titel: |
|
|
An Kunststoffbeschichtung habe ich auch schon gedacht. Muss mich allerdings noch erkundingen, wer das zu welchen Preis in der Trierer Gegend macht. Kunststoffbeschichtung wäre natürlich das Optimale.
Den Felgenkranz polieren werde ich nicht. Wie schon gesagt, das ist Geschmacksache. Mir gefällt es zwar auch ganz gut, aber nicht für meine VX800, die ich im Winter noch ein wenig umgestalten möchte. Hab da noch ein bissel was vor.
Danke nochmal
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|