vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Griff ins Klo, Steuerkette

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 09:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wupperjoe,
ich hatte dann auch die alten Ketten mal nebeneinander gelegt um zu sehen, sahen gleich aus und ja, die Nr. sind gleich.
Vermutlich ist etwas anderes im Argen, arrg Crying or Very sad
Obenrum sieht alle normal aus, Nockenwelle gut u.s.w., Hiiiilfe! Confused
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 09:08:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

da ist was faul! Auf jeden Fall müssen die Steuerketten gespannt sein. Dass die Zähne auf dem KW Stumpf so abgenudelt sind, dass Du diesen Effekt hast, glaube ich eher nicht. Ich denke, Deine Kette ist zu lang.

Ich verstehe gar nicht, wieso Du offene Ketten eingebaut hast, wo doch die Zylinder ab waren und Du die Schienen erneuert hast. Dazu mussten doch Polrad und Primärzahnrad runter oder wie hast Du die untere Schraube der Schienen geöffnet?
Dann hast Du doch die Verzahnungen für die Ketten gesehen??

Seltsam

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 09:31:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ist sicher was Faul! Evil or Very Mad
Ich habe "nur" die Führungsschienen erneuert, die Spannschienen waren in Ordnung. Die Führungen sind ja von oben gehalten und werden mit dem Zylinder eingeführt.
Im "Keller" habe ich nix geöffnet, kann mir aber auch nicht vorstellen das das untere Zahnrad dermaßen abgenudelt sein soll.
Vermute schon das die beiden Ketten aus irgendeinem Grund ungleich sind. Neu online gekauft, kann fast nicht sein, selbe Nr.
Nach oben
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 18:45:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe gerade mal nachgezählt und siehe da, die hintere Kette ist tatsächlich 1 Glied länger!!!
Hinten 65, Vorne 64
Gibt's das???
Ich meine, das Problem für mich ist jetzt, habe ich gepennt und die Ketten vertauscht oder habe ich online Mist gekauft?
Die vordere Kette sieht eigentlich OK aus, also nicht zu stramm und ich bekomme die Hintere ja nicht einfach so gekürzt, oder?
Blöd sowas.
Hiiiilfe, wo sind denn die Spezies hier, alle im Urlaub???
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 19:13:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy Very Happy

Alles gibts - normal ist es nicht! Da musste wohl oder übel ein Glied ausnieten - wie von Amigaharry beschrieben! Sonst wird das nix...

Mit Ausnietwerkzeug ist das zu machen - sollte kein Problem sein.
Die Kette MUSS sauber spannen, also der Spanner muss unter Druck sein.

Pass beim Einstellen der Steuerung gut auf - wenn Du es noch nie gemacht hast? Genau nach Anleitung vorgehen. Mad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 21:46:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, habe die Kette schon verkürzt, ging so.
Jetzt aber bin ich mir nicht mehr sicher wegen der Steuerzeiten.
Mein Buch ist nicht eindeutig, sagt was von OT einstellen hintere Nockenwelle einbauen, danach nicht mehr drehen und vorderen. Aber dann stimmen die Nocken vorne nicht wirklich auf auf 9.30 wie beschrieben.
Wat nu?
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 10:15:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy Very Happy
Welches Buch haste?
Bin auswärts und deshalb aus dem Kopf:
Such Dir beim Schauloch OT und stell die Kurbelwelle genau gegenüber OT auf die Markierung ein- dann Schlüssel weg und Kurbelwelle nicht mehr berühren.
Dann legst die hintere (=Zylinder 1) Nockenwelle auf und dreh sie mit dem Zahnrad so, daß die Strichmarkierung des Zahnrades mit der Planfläche des Zylinderkopfes genau in einer Linie ist. Dann Kette auflegen (ev. einen Zahn vor- oder zurück) bis die Flucht der Markierungen stimmt.
Kurbelwelle bleibt unberührt - nicht drehen!
Dann legst die vordere Nockenwelle ein, richtest das Zahnrad samt Nockenwelle ebenfalls so ein, daß die beiden Striche mit der Zylinderkopf-Planfläche genau fluchten. Wieder beim Einhängen der Kette ev. einen Zahn vor oder zurück auflegen - bis die Fluchtung stimmt. Fertig!
Einmal die Kurbelwelle um 360 Grad vorsichtig durchdrehen - die Nockenwellen sind ja noch nicht fixiert - kontrollieren, ob die (insgesamt) 4 Markierungen der Zahnräder genau mit der Planfläche des Zylinderkopfes fluchten. Wenn ja, alles ok - Deckel drauf! Öl auf die Nockenwelle einträufeln nicht vergessen. Cool

Wennst nicht zurechtkommst, mail wieder, ok?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PVENXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 10:27:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
danke für deine Hilfe!
Ich hab's dann doch gestern abend noch geschafft und alles fein säuberlich zusammengesetzt, puh, ganz schön verbaut dieser Motor, hatte bisher nur Einzylinder in den Händen.
Bin so vorgegangen wie du beschrieben hast, jetzt noch Ventile einstellen und wieder rein mit der Kiste.

Bis zum nächsten Problem, noch glaube ich nicht das dieses Mopped auch mal läuft. Cool

tschö wa,
peter
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.