Autor |
Nachricht |
herrmy56 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.09.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Clausthal
|
Verfasst am: So Sep 08, 2013 15:25:41 Titel: Entlüftungsschlauch vor dem Hinterrad |
|
|
Hallo alle zusammen,
als ich das Töfftöff gestern nach 3 Wochen (Urlaub) mal wieder etwas bewegen wollte, sprang sie sehr schlecht an und lief auch nicht wie sonst gewohnt gut im Standgas. Ich dachte mir eigentlich evtl. ist sie etwas bockig wenn sie wieder etwas bewegt wird, gibt sich das dann wieder. Tat es nicht, so ab 3000 Rpm fühlte es sich so an als bekommt sie zu viel Sprit. Dann ist mir aufgefallen, kurz vor dem Hinterrad kommt ein etwa 1cm Schlauch runter wo ein Benzin/Öl-Gemisch in nicht unwesentlicher Menge rauskommt, was auch das Fahren nicht wirklich verbessert, da der Fahrtwind das ganze auf das Hinterrad pustet.
Habt ihr eine Ahnung wo dieser Schlauch herkommt und für was der ist?
Es ist nicht die Entlüftung der Batterie!!!!
Erst einmal vielen Dank.
Herrmy |
|
Nach oben |
|
|
hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
|
Verfasst am: So Sep 08, 2013 16:24:40 Titel: |
|
|
Hi, der Schlauch kommt vom Tank, ist die Entlüftung!
Evtl. ist die Tankbelüftung im Tankverschluss verstopft.
Das würde erklären daß sie nicht richtig läuft, da dann nicht genug Benzin nachkommt.
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
herrmy56 VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.09.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Clausthal
|
Verfasst am: So Sep 08, 2013 16:44:26 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank!!!
Tankdeckel aufgemacht und alles ist gut also werde ich da mal nach schauen |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: So Sep 08, 2013 20:23:00 Titel: |
|
|
Hallo Herrmy,
weil ein Benzin-Ölgemisch aus dem Schlauch kommt glaube ich eher, dass das der Ablauf-Schlauch vom hinteren Luftfilterkasten ist.
Normalerweise soll durch die Motorentlüftung, die am hinteren Luftfilterkasten angeschlossen ist, das Benzin-Ölgemisch wieder verbrannt werden.
Wenn sich aber schon eine größere Menge Benzin-Ölgemisch im Luftfilterkasten angesammelt hat, kann diese nicht mehr angesaugt werden und tritt über den Ablauf-Schlauch aus.
Deshalb kontrolliere erst einmal den hinteren Luftfilterkasten und (GANZ WICHTIG) den Motorölstand am Schauglas, denn es könnte nämlich auch sein, dass du eine Ölverdünnung hast.
Die Ursachen für eine Ölverdünnung können folgende sein:
1. Der Benzinhahn ist undicht.
2. Mindestens ein Schwimmernadelventil ist abgenutzt und schließt deshalb nicht ab.
3. Oder du fährst viel Kurzstrecke und das Motoröl erreicht nicht regelmäßig seine Betriebstemperatur und kann nicht über die Motorentlüftung verdunsten.
Wenn der Motorölstand in Ordnung und nur der Luftfilterkasten verunreinigt ist, dann würde ich diesen ordentlich reinigen.
Den Luftfilter solltest du auch kontrollieren und gegebenenfalls reinigen oder ersetzen.
Dann fahren und das Ganze eine Zeit genauer beobachten.
Sollte es dann wieder auftreten und der Motorölstand steigen, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an Punkt 1 oder 2. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|