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Rheingauer VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Geisenheim
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:15:47 Titel: Ölwechsel für Anfänger |
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Hallo Freunde,
bin ein Wiedereinsteiger, der sich unsterblich in die VX800 verliebt hat und die einfachen Wartungen gerne selber erledigen möchte.
Hat der Deckel des Ölsiebes eine Dichtung, die ich beim Reinigen gegen eine neue austauschen muß?
Kann ich einen beliebigen M12-Kupferdichtring für die Ablassschraube benutzen oder sollte es ein Original sein (wegen der Dicke?).
Diese beiden Fragen sind mir spontan eingefallen, als ich an meinen ersten Ölwechsel dachte und keine Antworten dazu im Forum gefunden habe.
Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen Neuzugang hier auf der Seite.
Viele Grüße
Alex |
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Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 437
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:40:35 Titel: |
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Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner "neuen Liebe"
Ich glaube, das Sieb (unterm Motor) wechselt man ohne Not eher gar nicht.
Aber wenn: Jupp, dann brauchst ne neue Dichtung.
Mir ist von mehreren Seiten geraten worden, da nich unnötig dran rumzutauschen.
Und so bleibts jetzt erstmal so
_________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
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hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 21:06:06 Titel: |
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Hi Alex,
der Dichtring der Ablasschraube muss nicht Original sein, aber auf jeden Fall neu!
Zum Sieb: wenn Du nicht weißt wann das zum letzten mal gemacht wurde, würde ich das schon ausbauen und reinigen, denn da sammelt sich schon eine Menge Schmutz, Abrieb o.ä. an.
Wenn der O-Ring nicht beschädigt ist kannst Du ihn ohne weiteres weiterverwenden.
Der Ausbau ist auch nicht besonders schwer, lediglich die Kreuzschlitzschrauben des Siebes (unter dem Deckel) sind oft sehr fest!
Da hilft am besten ein passender Kreuzschlitzeinsatz mit einer Ratsche.
Ich habe die Kreuzschlitz- dann durch Inbusschrauben ersetzt.
Und nimm kein Synthetiköl sondern ein gutes Mineralisches (wegen der Kupplung!).
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 21:28:52 Titel: |
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Wie erkenne ich ein gutes Mineralisches?
Am Geschmack!!!! _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 23:29:55 Titel: |
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Hi,
jaaaa ganz bestimmt am Geschmack!
Also ich habe nun schon gut 5tkm Synthetiköl drin (Castrol Power1, 4T 10W-40) ohne Probleme! _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Di Okt 01, 2013 06:11:14 Titel: |
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@Willi
ist doch immer wieder erfrischend von dir zu lesen!
Ansonsten gilt: wenn die Kupplung rutschen sollte mit teil-synthetischem Öl, dann eben mineralisches nehmen...
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Rheingauer VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Geisenheim
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Verfasst am: Di Okt 01, 2013 18:11:28 Titel: |
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Hui, diese Antworten muß ich erst mal sortieren:
Sieb nicht wechseln - Sieb lieber doch wechseln. Dichtung auf alle Fälle neu - Dichtung kann man eventuell weiternutzen. Kein Synthetiköl - Synthetiköl geht auch.
Vermutlich hat jeder schon seine eigenen Erfahrungen gemacht und als Dritter versuche ich einfach mal zuzuhören und zu lernen.
Auf Empfehlung hatte ich mir das Castrol Power 1 4T 10W-40 besorgt.
Sicherheitshalber schaue ich auch noch nach einer neuen Dichtung.
Vielen Dank schon mal.
Alex |
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psvx800 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Ammersee
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Verfasst am: Mi Okt 02, 2013 16:00:30 Titel: |
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Will mal bei der Sortierung helfen:
- Ölablassschraube: Dichtring neu (in jedem Fall)
- Siebabdeckung O-Ring: Wenn Du nicht weißt wie alt schon -> neu, sonst kannst Du hier sparen
- Sieb: immer anschauen und reinigen, so ein Sieb hat ja ne Aufgabe (und da Du den Ölfilter ja nur wechselst und nicht aufschneidest um zu sehen, was drin ist und nicht reingehört), kannst Du den "Inhalt" des Siebs als guten Indikator nehmen, ob es Deiner Suse noch gut geht
- das Motoröl und dessen Zusammensetzung ist eine hier schon viel diskutierte Frage: Ich nehme von Tante Louise das Mineralische, seit 10 Jahren. Es wird behauptet bei Syntetischem fängt die Kupplung an zu rutschen...
Hoffe das hilft!
Peter |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 01:48:16 Titel: |
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Hallo Alex,
ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
Übrigens: Meine mag DIESES Öl _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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