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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 14:17:38 Titel: Steuerzeiten |
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Hallo Zusammen,
Meine VX macht Fortschritte, Lagerspiel der Kurbelwelle nach Probemontage zwischen 0,05 (passt locker) und 0,1mm (klemmt). Jetzt habe ich Zylinder und Köpfe montiert.
Beim montieren der Nockenwellen stellt sich mir folgende Frage:
Lt. Anleitung, Kurbelwelle auf T-Markierung (RF) gedreht und die Nockenwellen so montiert, dass die Markierung mit dem Gehäuse fluchtet (Pfeile in Fahrtrichtung). Wenn ich jetzt die Kurbelwelle um 360 Grad drehe, zeigen die Pfeile auf den Nockenwellen nach hinten. Ist es egal, in welcher T/RF Stellung die Nockenwellen montiert sind? Wie wird die Zündung bei der VX geregelt.
Also, macht mich schlauer.
Schönen Dank schon mal und allen einen guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Motorrad) ins neue Jahr!
Olaf |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 19:21:59 Titel: |
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Das ist egal - es müssen nur beide Zylinder/Nockenwellen zueinander passen. Beim Einstellen ist nur wichtig das der RF T-Punkt (Rear-Kolben Oben) erreicht ist.
Der Zündgeber sitzt an der Lima und damit positionsgenau zu den Kolben auf der KW. Aus dessen Signalen (Peaks) bei 0/360°, 90°, 180° und 270° berechnet die Zündeinheit den Zündzeitpunkt. Die 0/360°-Signalmarke am Zündgeber ist dabei breiter ausgeführt, damit auf diese Position referenziert werden kann. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 20:09:27 Titel: |
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Servus Olaf
Wenn Du die KW lt. Anleitung eingestellt hast und die "Pfeile fluchten" dann darfst Du die KW EBEN NICHT drehen sondern musst sie so stehen lassen und sofort die vordere Nockenwelle einhängen/einstellen.
Darauf kommt es an - wenn beide NW eingestellt sind, dann kannste probeweise
drehen und die Markierungen überprüfen.
VX Schraubergrüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 22:26:45 Titel: Weiter geht's |
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Schönen Dank für Eure Antworten. Dann ist ja alles gut. Ich habe die KW beim montieren der Nockenwellen nicht gedreht.
Super, dass es Euch gibt und einem "ROOKIE" erklärt wo der Hase längs läuft!
Grüße Olaf |
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phoenix Gast
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 15:57:54 Titel: |
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Dieses Rookie Problem habe ich gerade beim Abbau der Zylinder.
Die FF Markierung ist also der vordere Zylinder und RF der hintere Zylindertotpunkt? |
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Olaf H_Punkt Gast
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 18:00:35 Titel: RF-Ff |
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Hallo,
Ja, so ist es. Falls Du noch mehr Fragen hast, ich bin 1 Woche nicht da.
Melde mich aber danach, so denn notwendig.
Gruß
Olaf |
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phoenix Gast
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2015 20:33:17 Titel: |
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Super, danke! |
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