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Vollbrummer VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 6 Wohnort: 25813 Husum an der Nordsee
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:09:42 Titel: Motorschaden am hinteren Zylinder |
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Moin Leute,
leider hat es mich erwischt.
Der hintere Zylinder zeigt ein deutliches Klopfen oder Poltern.
Kein Ölaustritt oder Leistungsverlust.
Aber das Geräusch macht mir Angst.
Mein Mopedhändler sagte, dass die Ventile in Ordnung seien.
Aber nun sollte der Motor für 300 Glocken ausgebaut, danach zerlegt und dann erst (vielleicht) repariert werden.
In seinen Augen ein Fall von lohnt sich eben nicht mehr.
Selber ausbauen, nie gemacht, danach alles wieder einstellen......
Kann ich das schaffen als "Amateur".
Bin zwar mutig, aber alles hat Grenzen.
Habt ihr Tipps, Mutmacher oder
Freue mich über Hinweise.
Guten Abend denne
Didel, Vollbrummer
ausm hohen Norden |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:13:41 Titel: |
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Toller Motorradhändler bissle genauer hätte die Diagnose aber ausfallen können.
Ich würde erstmal nix machen, solange die Kiste gut läuft.
Wieviel hat die Gute denn runter?
Könnte das vielleicht Kettenspanner sein? So ne Ferndiagnose ohne den Motor gehört zu haben ist eh net einfach _________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
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Vollbrummer VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 6 Wohnort: 25813 Husum an der Nordsee
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:18:05 Titel: Schadendiagnose |
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GGK hat Folgendes geschrieben: | Toller Motorradhändler 8) bissle genauer hätte die Diagnose aber ausfallen können.
Ich würde erstmal nix machen, solange die Kiste gut läuft.
Wieviel hat die Gute denn runter? |
Grüße dich!
Erst 48000 km, immer ordentlich mit Schmierstoffen gepflegt. Summte immer prima und wir haben tolle Touren erlebt.
Was könnte es denn sein?
Pleuel oder Kette?
Kettenspanner?
Raten hilft da wohl nicht viel.
Didel |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:56:57 Titel: |
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So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde mal zu einem erfahrenen Motorradschrauber (Werkstatt) fahren und mir ne 2. Meinung einholen.
Bei meiner XT600 hatte ich damals nen Kurbelwellenlager-Schaden, da konnte man beim Beschleunigen das Klopfen super hören.
Sonst mal mit nem langen Schraubendreher nen Hörtest machen (Schraubendreher am Gehäuse und den Griff an Kopp halten)
Ansonsten wie gesagt weiterfahren und das Klappern/Klopfen ignorieren _________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:58:12 Titel: |
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Kannst ein Video oder Soundfile reinstellen? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 11:07:58 Titel: |
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Servus Didel
Ferndiagnose=schwierig, ja!
Aber: Steuerkette oder Kettenspanner "klopft und poltert" nicht!
Ein Hauptlager (KW) auch eher nicht. Wegen eines ev. Kolbenkippens würde ich den Motor nicht auseinanderreissen - der läuft noch lange!
Frage: Geräusch bei kaltem Motor lauter - wird leiser, wenn der Motor heiss ist??
Dann würde ich auf Kolbenkipper tippen...
Blöd wäre ein Pleuellager - müsste man mal den Ödruck messen? Gibt meistens Aufschluss darüber. Kaputtes Pleuellager "stampft" laut, wenn man beschleunigt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Vollbrummer VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 6 Wohnort: 25813 Husum an der Nordsee
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 14:03:18 Titel: Geräusche aus dem Inneren |
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Moin und danke für die Anregungen,
habe mal gehört was meine Maschine sagt.
Im Leerlauf ist sie lauter als in Fahrt.
Das Geräusch geht dann unter oder fehlt ganz.
Es ist ein regelmäßiges fast rhythmisches Klopfen.
Hinterer Zylinder aussschließlich.
Einen Ölverlust gbit es nicht, der Öldruck sollte bei dem Ölstand i.O. sein.
:roll:
Nun bin ich aber gespannt, ob diese Angaben weiter helfen.
Wie äußert sich ein Kolbenkipper?
Was könnte es noch sein?
Grüße an euch Fleißige
Didel |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 15:49:19 Titel: |
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Das ist alles nicht so einfach:
Wenn es vom Kolben/KW kommt dann ist die Klopffrequenz gleich der Drehzahl. Kommt es vom Ventiltrieb liegt die Frequenz bei der Hälfte. Vielmehr kann am Zylinder nicht klopfen.
Prüfe auch noch das Krümmerrohr...ist da was lose.....? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 16:21:18 Titel: |
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Eins noch:
Das "Klopfen" bei Pleuellagerschaden wird im Anfangsstadium meist bei warmem Motor lauter.......dies im Gegensatz zum Kolbenkipper, der verhält sich genau andersrum..
Ciao
Dieter |
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