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Vollbrummer
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:09:42    Titel: Motorschaden am hinteren Zylinder Antworten mit Zitat
 
Sad Moin Leute,
leider hat es mich erwischt.
Der hintere Zylinder zeigt ein deutliches Klopfen oder Poltern.
Kein Ölaustritt oder Leistungsverlust.
Aber das Geräusch macht mir Angst.
Mein Mopedhändler sagte, dass die Ventile in Ordnung seien.
Aber nun sollte der Motor für 300 Glocken ausgebaut, danach zerlegt und dann erst (vielleicht) repariert werden.
In seinen Augen ein Fall von lohnt sich eben nicht mehr.

Selber ausbauen, nie gemacht, danach alles wieder einstellen...... Mad
Kann ich das schaffen als "Amateur".
Bin zwar mutig, aber alles hat Grenzen.

Habt ihr Tipps, Mutmacher oder Question

Freue mich über Hinweise.
Guten Abend denne

Didel, Vollbrummer
ausm hohen Norden
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GGK
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:13:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Toller Motorradhändler Cool bissle genauer hätte die Diagnose aber ausfallen können.
Ich würde erstmal nix machen, solange die Kiste gut läuft.
Wieviel hat die Gute denn runter?
Könnte das vielleicht Kettenspanner sein? So ne Ferndiagnose ohne den Motor gehört zu haben ist eh net einfach Shocked
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Lecken Razz
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Vollbrummer
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:18:05    Titel: Schadendiagnose Antworten mit Zitat
 
GGK hat Folgendes geschrieben:
Toller Motorradhändler 8) bissle genauer hätte die Diagnose aber ausfallen können.
Ich würde erstmal nix machen, solange die Kiste gut läuft.
Wieviel hat die Gute denn runter?


Grüße dich!

Erst 48000 km, immer ordentlich mit Schmierstoffen gepflegt. Summte immer prima und wir haben tolle Touren erlebt.
Was könnte es denn sein?

Pleuel oder Kette?
Kettenspanner?

Raten hilft da wohl nicht viel.


Didel
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GGK
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:56:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde mal zu einem erfahrenen Motorradschrauber (Werkstatt) fahren und mir ne 2. Meinung einholen.
Bei meiner XT600 hatte ich damals nen Kurbelwellenlager-Schaden, da konnte man beim Beschleunigen das Klopfen super hören.
Sonst mal mit nem langen Schraubendreher nen Hörtest machen (Schraubendreher am Gehäuse und den Griff an Kopp halten) Cool
Ansonsten wie gesagt weiterfahren und das Klappern/Klopfen ignorieren Rolling Eyes Rolling Eyes
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Lecken Razz
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 19:58:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst ein Video oder Soundfile reinstellen?
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BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 11:07:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Didel Very Happy Very Happy

Ferndiagnose=schwierig, ja!
Aber: Steuerkette oder Kettenspanner "klopft und poltert" nicht!
Ein Hauptlager (KW) auch eher nicht. Wegen eines ev. Kolbenkippens würde ich den Motor nicht auseinanderreissen - der läuft noch lange!
Frage: Geräusch bei kaltem Motor lauter - wird leiser, wenn der Motor heiss ist??
Dann würde ich auf Kolbenkipper tippen...
Blöd wäre ein Pleuellager - müsste man mal den Ödruck messen? Gibt meistens Aufschluss darüber. Kaputtes Pleuellager "stampft" laut, wenn man beschleunigt!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Vollbrummer
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BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 14:03:18    Titel: Geräusche aus dem Inneren Antworten mit Zitat
 
Moin und danke für die Anregungen,

habe mal gehört was meine Maschine sagt.

Im Leerlauf ist sie lauter als in Fahrt.
Das Geräusch geht dann unter oder fehlt ganz.
Es ist ein regelmäßiges fast rhythmisches Klopfen.
Hinterer Zylinder aussschließlich.
Einen Ölverlust gbit es nicht, der Öldruck sollte bei dem Ölstand i.O. sein.

:roll:

Nun bin ich aber gespannt, ob diese Angaben weiter helfen.
Wie äußert sich ein Kolbenkipper?
Was könnte es noch sein?

Grüße an euch Fleißige

Didel
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 15:49:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist alles nicht so einfach:

Wenn es vom Kolben/KW kommt dann ist die Klopffrequenz gleich der Drehzahl. Kommt es vom Ventiltrieb liegt die Frequenz bei der Hälfte. Vielmehr kann am Zylinder nicht klopfen.
Prüfe auch noch das Krümmerrohr...ist da was lose.....?
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Dieter SH
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 16:21:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eins noch:

Das "Klopfen" bei Pleuellagerschaden wird im Anfangsstadium meist bei warmem Motor lauter.......dies im Gegensatz zum Kolbenkipper, der verhält sich genau andersrum..

Ciao
Dieter
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