Autor |
Nachricht |
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2014 17:25:21 Titel: Gabelsimmelring |
|
|
Hallo
Ich brauche mal Eure Erfahrung, nach Jahren des einwandfreien Betriebs wurde heute beim TÜVen festgestellt das der rechte Simmelring undicht ist.
OK wird gemacht.
Frage:
Wo kauft Ihr Eure Simmelringe, Staubkappen, Louis, Polo, Hein-Gericke, Internet, beim Freundlichen?
Und welches Gabelöl nehmt Ihr, mineralisch, synthetisch 10 W oder anderes, habe die etwas härteren Federn eingebaut.
Danke
Skoute |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
|
Nach oben |
|
|
Skoute VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 114 Wohnort: 53859 Niederkassel
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2014 13:39:25 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für die Info, super Anleitung, nur leider geht nicht hervor wo Ihr die Simmelringe kauft, oder ich habe es überlesen.
Ok W15 Öl sagt Gilbert, werde dann mal tauschen.
Gruß
Skoute |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2014 15:47:14 Titel: |
|
|
Das ist Geschmackssache,
manche meinen, dass die Teile von Louis und Co. nicht allzu lange halten und empfehlen Originalersatz.
Ich hab mal welche (vor 2 Jahren etwa) von Louis verbaut, auf einer Seite hats nach 6 Monaten wieder zu ölen angefangen, aber bisher nur wenn die Außentemperaturen hoch (25 Grad plus x)sind.
Im Moment (nach 20.000 Km Fahrerei damit) lass ich das noch so. Beim nächsten Mal probier ich im Zuge eines Ölwechsels welche vom "Freundlichen".
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Burkhard VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2014 15:59:55 Titel: |
|
|
Ich hatte mir ein Satz vom Suzi-Händler gekauft aber letztendlich nicht gewechselt, weil ein "Gabel zerlegen" nicht notwendig war (nur Federntausch) und die verbauten Simmeringe noch dicht sind. Beim Suzi-Händler hatte ich für ein Paar 30 EUR bezahlt, bei Louis kostet ein Paar 20 EUR. So gesehen sind die Originalen zwar 50% teurer aber effektiv sind es "nur" 10 EUR mehr! _________________ Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655
2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt! |
|
Nach oben |
|
|
norbert VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2014 21:04:38 Titel: |
|
|
Bei dem mittlerweilen Alter von 21 Jahren meiner Maschine war es mit dem Wechsel der Simmeringe nicht getan - nach nur 8000 Km war er wieder undicht - bin dann mal zur Suzuki Werkstatt meines Vertrauens gefahren - die haben festgestellt das die Gleitbuchsen verschlissen waren - wenn das bei Dir und bei denen die nach kurzer Zeit nach dem Wechsel wieder undichte Gabeln hatten, auch der Fall ist, sollten die Gleitbuchsen auch mitgemacht werden - habe sie mir dann nach dem Wechsel ansehen können - das Material war schon abgetragen und das ist dann die Ursache für die wieder auftretenden Undichtigkeiten - weil das Gleitrohr dann im Standrohr quasi "kippelt" und dann ist der Simmering wieder dahin. |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2014 21:15:55 Titel: |
|
|
Nur nebenbei. Bei unseren Enduros werden die Dichtungen jedes Jahr zweimal gewechselte. Bei den anderen Motorrädern eben mal nebenbei gemacht (weil wichtig). Wenig Arbeit und kostet kaum Geld.
Nur VX Fahrer haben da richtig Probleme wie sich das anhört. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|