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Verstärkte Kupplungsfedern

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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 20:53:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Joker Very Happy Very Happy

Klar kann ich - hab die Unterlegscheiben oft eingebaut! Cool Die Scheiben passen!

Die Unterlegscheiben erhöhen den RESTDRUCK (und nur der zählt) auf die Kupplungsfedern! Also: Feder, Unterlegscheibe, Schraube mit der fixen Beilagscheibe und Hülse in dieser Reihenfolge montieren.
Fazit: die Unterlagscheibe passt auf die Hülse (9mm) und erhöht so den Druck auf die Kupplungsscheiben. Kupplung rutscht sicher nicht mehr!
Allerdings wird der Kraftaufwand am Handhebel etwas größer. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn nur die Kupplung nicht rutscht.... Laughing

Viel Spaß - funktioniert!
VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Joker-Ass
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BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 22:00:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich mir dann die stärkeren Federn sparen?
Hatte ich heute bestellt.
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 06:08:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja - kannst Du! Naja, entweder stärkere/längere Federn oder denselben Effekt mit den Beilagscheiben herbeiführen - ist billiger.

Die Federn müssen garnicht aus stärkerem Material sein - nur etwas länger, sagen wir 2 mm - das würde genügen!
Wenn die Federn aus stärkerem Draht sind, dann wird halt der Handdruck am Kupplungshebel mitunter brutal.....

VX-Grüße

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Joker-Ass
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 08:27:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Federn storniert.
Die Fitschenringe sind 9,2 x 13 mm
Passt das?
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 11:00:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja! Cool

VX-Grüße

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Joker-Ass
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 17:04:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super...
war zwar Arbeit ohne Ende (bei mir muß der komplette Fussrasten-Unterbau ab + Auspuff etc. 4 Std. Arbeit) aber nun rutscht da nix mehr durch.
Habe auch diesmal mineralisches Öl 20W40 genommen.
Läuft sehr schön jetzt.
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MA7-VX
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:25:12    Titel: 2 mm ok? Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ist es möglich, die Verwendung von 2 mm Ringe, dies war alles, was ich bekommen konnte?

Gruß Michael
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Joker-Ass
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:53:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier gibt es ganz viele.
10 stk 2,22 Euro

http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Fitschenringe-9-13mm-Unterlegscheiben-Zimmerturen-Turen-Scheibe-Tur-/161586264151?var=&hash=item259f4ab857:m:m-bAGMywRNhi_amIEERcshg

Ich würde empfehlen, genau diese zu nehmen.
Die sind scheinbar von mehreren Leuten erprobt Wink
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 20:59:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michael, Very Happy Very Happy

2 mm sind zuviel! Kriegst Sehnenscheiden-Entzündung an der linken Hand von! Laughing .....am Weg nach Goslar!

VX-Grüße

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klaus123
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BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2016 16:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden....
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Schönen Gruß
Klaus

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MA7-VX
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BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2016 19:23:48    Titel: Unterlegscheiben Antworten mit Zitat
 
Ok, danke, ich werde einige dünnere Unterlegscheiben zu bekommen!

Seniorpilot, - Goslar ist ein bisschen weit von Dänemark entfernt, aber vielleicht..

Gruss Michael
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bastler
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2016 12:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag

hab gerade einen VX Motor offen,
das passiert wenn man es übertreibt mit den Scheiben,
also lieber bei 1mm bleiben.

[/img]

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2016 14:27:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nett - noch ein bischen mehr und man hätte eine "Kupplungsbelüftung"....
Das liegt aber net an den Scheiben, sondern an einer nicht festgedrehten Schraube......aber zu dicke Beilagscheiben sollte man tatsächlich nicht verwenden - das geht nicht nur aufs Handgelenk/Finger - auch der freie Weg beim Trennen der Kupplungsscheiben ist bereits eingeschränkt, was sich vor allem bei kaltem Öl mit einer schlechten Trennung bemerkbar macht.....
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bastler
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BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2016 16:08:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay hab den Abstand Kupplung zum Deckel nicht gemessen,
passte halt in den Gedankengang. Smile
Auf jeden Fall hab ich das jetzt rückgängig gemacht.
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cebi
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 14:14:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:
Meine VX ist ja weg - aber als ich das Problem mit der rutschenden Kupplung vor ein paar Jahren hatte, lag das nur am falschen Motoröl.
Beläge mit Benzin abgewaschen - Öl auf teilsynthetisches von Louise umgestellt und alles ok - Leider erst nach 2 Kupplungs/Federwechseln gefunden....


Nun ich auch mal...
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe mit irgendeinem Liqui Moly aus dem Baumarkt und gestern ne 300 km-Tour rutschte die Kupplung im großen Gang auch von jetzt auf gleich.
Da fielen mir wieder die vielen Threads hier ein. Eben Öl raus und ein POLO-Öl rein. Glück gehabt, alles wieder OK.
Aber...., nach unzähligen Japsen mit Ölbadkupplungen gefahren mit Auto-Baumarkt-Öl hatte ich nun mit der VX das allererste mal Probleme damit.
Aber was solls. Nun kommt halt das Polo/Louis/usw rein. Viel teurer ist das auch wieder nicht.
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 15:54:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Cebi Very Happy Very Happy

Liqui-Moly aus dem Baumarkt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Auto-Motoröl (kein schlechtes) und deswegen für Ölbadkupplungen NICHT geeignet!
4-Takt Motorradöl nach JASO - Standard einfüllen und gut ist! Cool

VX-Grüße

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cebi
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 17:18:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Junger Mann Very Happy ,

ist mir schon klar.
Aber NIE!!! hatte ich mit guten Autoölen Probleme. Die letzten waren XT600, XJ900, XS750. Und vor vielen Jahren FJ1200 mit einem dicken Megacomete nebendran.
Somit gehe ich davon aus, das die Ölfirmen in der letzten Zeit irgendein Zeugs mit mischen, das die früher nicht gemacht haben und nun den "nassen Kupplungen" schadet.

Egal, nun bin ich schlau und achte auf das JASO.

Gruß us Kölle
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 08:19:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun das waren alles Yamaha. Ich kann aus Erfahrung sagen, das wir bei allen Suzies, Hondas oder Kawas auch schon früher diese Probleme mit dem Öl hatten. Speziell wenn es Wolfram enthhalten hat - da sind dann sogar auch Yamaha-Kupplungen gerutscht, die sonst relativ unempfindlich sind oder waren (meine Erfahrungen damit liegen inzwischen auch schon Jahrzehnte zurück).
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BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 11:31:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy Very Happy

Das Öl, das mit CA anfängt, gell? Das war nicht ohne - ZU GUTES Öl für Ölbadkupplungen! Laughing

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2016 20:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein alter Bock mit neuem Oil, einfach goil.
Ein einfaches Öl 15 W 40 ist heute dreimal besser als ein 10 W 40 vor 20 Jahren. Einen alten Bock mit modernen Öl befüllen ist einfach blind und nicht überlegt.
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Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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