vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 21:39:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danach noch den Kabelbaum wieder sauber verschliessen, alles zusammenschrauben und dann sollte es so aussehen..... Very Happy







Im Laufe der nächsten Woche werde ich meine LED Rückleuchte verbauen und evtl. mit den Vorarbeiten für die neue Lackierung beginnen...



Sollten noch Fragen sein, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.



PS: Ich habe noch einen Pentium Prozessor inkl. Kühlkörper hier rumliegen, falls ihn jemand benötigt kann er sich gerne melden..... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Basti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2016 22:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

ich häng mich mal hier mit dran, da mein Problem relativ ähnlich ist:

Ich habe folgendermaßen auf LED-Blinker umgerüstet:

Zusätzlich zu den Blinkern wurde ein lastunabhängiges Relais verbaut, sowie die Verkabelung der Kontrolleuchte geändert, um zwei Dioden einzubauen. Die Leitungen zur Kontrolleuchte wurden durchtrennt und mit + der Dioden verbunden und dann auf eine Leitung zur Kontrollleuchte gelegt. Die zweite Leitung der Kontrolleuchte habe ich mit Masse verbunden.

Wenn ich jetzt blinke, blinken aber die jeweiligen Blinker und die Kontrollleuchte immernoch mit einer zu hohen Frequenz. Schalte ich allerdings die Warnblinkanlage ein, leuchten sowohl die Blinker als auch die Kontrollleuchte mit der richtigen Frequenz.

Hab ich hier irgendwo gemurkst oder komme ich einfach nicht drumherum Widerstände zu verbauen?

Relais ist dieses: https://www.ar-bikeparts.de/Lastunabhaengiges-Blinkrelais-3-polig-12V-1-100W
Blinker sind diese: http://www.amazon.de/dp/B004E9EZMW

Viele Grüße
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2016 07:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Basti
Kauf dir das Relais von Kellermann... seit ich das verwende hab ich überhaupt keine Probleme mehr... Die gibt es in verschiedenen Ausbaustufen.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2016 08:05:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Basti Very Happy Very Happy

Vorschlag: druck Dir aus dem net einen Schaltplan für ein lastunabhängiges Blinker-Relais aus und beschalte das Relais richtig - brauchste keine Dioden! Cool
War beim Relais kein Schaltplan dabei? Question

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2016 11:17:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Basti.
Mach das so wie Lui es vorgeschlagen hat.
Hatte ich an meiner VX damals auch so gemacht und alles
ohne großes rumgebastel.
Funktionierte bis zum Vekauf einwandfrei.
An meiner Fazer habe ich ein lastunabhängiges Relais verbaut.
Da funktioniert alles bestens, sogar der Warnblinker, der bei solchen Veränderungen schon mal gern Theater macht.

Mach es dir nicht schwerer als es sein muß.

Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2016 21:42:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Basti,
das teure Relais von Kellermann muß es nicht sein.
Dieses tut es auch (habe ich seit 10 Jahren verbaut).
https://www.louis.de/artikel/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker/10033844
Die beiden Dioden für die Blinkerkontrolle sind notwendig sonst blinken alle 4 Blinker gleichzeitig. Die Kontrollleuchte zwischen den LED Blinker wirkt praktisch wie ein Kurzschluß. Wenn dein Relais korrekt angeschlossen und ihm die angegebenen 1W ausreichen sollte es funktionieren. Die Variante mit Widerständen ist für mich nur ein Notlösung bzw. Pfusch.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2016 21:52:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallole
@ Frank_# wenn das wirklich so ein Pfusch wäre, wie du behauptest, warum verkauft Kellermann die dann noch?

gugsch du
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Widerstaende-fuer-Kellermann-LED-Miniblinker-Blinker-Lastwiderstand-Relais-/291629785823

Ist ne saubere Sache und funktioniert einwandfrei.

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Basti
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2016 22:03:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun will ich mal einen aktuellen Zwischenstand geben:

Ich habe gestern die Verkabelung der Warnblinkanlage ausgebaut und nochmals getestet, da der Fehler hier ja irgendwo entstanden sein musste. Beim Ausbauen hätte ich dann beinahe einen Lach-Heul-Krampf bekommen. Der Vorbesitzer hat doch tatsächlich zusätzlich zu dem bestehenden Blinkgeber, der an der rechten Fahrzeugseite verbaut ist, noch einen für die Warnblinkanlage unter der Sitzbank im Kabelbaum verbaut.

Leider sind anscheinend sowohl, der im Kabelbaum der WBA verbaute, als auch mein "neuer" Blinkergeber defekt, da bei einem die Blinker dauerleuchten und beim Anderen gar nicht mucken.

Zu der Widerstandsdiskussion enthalte ich mich jetzt, aber ich finde die Lösung mit den Dioden auch besser, sofern ich es zum Laufen bekomme. Denn das hat auch noch den Vorteil, dass man die Kontrolleuchte durch eine LED ersetzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.