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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Mi Apr 27, 2016 21:35:17 Titel: Vergasermembran |
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Hallo liebes Forum,
nach dem Besuch von WupperJoe in meiner Garage hab ich mir vorgenommen meine VX fit für die Saison zu machen.
Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass sich bei unbeschleunigter Fahrt auf der Autobahn, ca. 120 bis 140 km/h eine wechselhafte Leistung einstellt.
Sie reagiert einfach nicht spontan auf die Bewegung am Gasgriff, mal deutlich, mal weniger deutlich.
Auf der Landstraße ist alles bestens.
Nun meine Frage:
Sollte man nach nunmehr über 20 Jahren Betriebsdauer nicht die Vergasermembranen mal (profilaktisch) wechseln?
Habe gesehen dass es die bei "Motorradbay" noch zu kaufen gibt.
Mit bestem Gruß
Kipphebel |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Do Apr 28, 2016 08:10:17 Titel: |
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Moin Dr. Kipphebel,
Fahr halt keine Autobahn mehr.
Mal ernsthaft.
Für mich klingt es nach einem Problem mit der Benzinversorgung.
Kannst Du einen Unterschied zwischen vollem und leeren Tank feststellen?
Mein Tip:
Überprüf zuerst ob die Benzinpumpe in Ordnung ist und genug Sprit an den Vergasern ankommt.
Wie sieht der Benzinfilter der im Benzinhahn verbaut ist aus?
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Do Apr 28, 2016 08:57:31 Titel: Re: Vergasermembran |
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Dr. Kipphebel hat Folgendes geschrieben: | Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass sich bei unbeschleunigter Fahrt auf der Autobahn, ca. 120 bis 140 km/h eine wechselhafte Leistung einstellt.
Sie reagiert einfach nicht spontan auf die Bewegung am Gasgriff, mal deutlich, mal weniger deutlich.
Auf der Landstraße ist alles bestens.
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Die Membran ist in Deinem Fall vermutlich nicht betroffen. Bist Du früher schon mal deutlich schneller gefahren als 140km/h? Wenn nein, würde ich eher vermuten, dass Du eine gedrosselte Maschine hast. Die werden ab 130-140 zäh, und bei 160km/h ist Schluss.
Ebenfalls möglich wäre, dass Dein Benzinfilter (oder - dumm gelaufen - der Tankauslass) ziemlich zu ist und bei 120-140 nicht mehr genügend Sprit durchlässt. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Do Apr 28, 2016 19:43:16 Titel: |
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Danke für die Antworten!
@ Steffen: Ob´stes glaubst oder nicht, "keine Autobahn fahren" hab ich echt schon mal überlegt!
Aber ist natürlich Unsinn, grad auf der Bahn zeigt für mich die VX ihre Stärken.
Fährt sich wie auf Schienen, da wackelt und pendelt rein gar nichts.
Benzinversorgung: Bin extra mal mit offenem Tankdeckel gefahren. Ändert nix. Richtung "Vollgas" ist es ja auch wieder in Ordnung.
Was habe ich sonst noch gemacht:
Neue Benzinpumpe, neues Unterdruckventil für den Benzinhahn, kompletter Vergaserworkshop laut Forum (genial),
Lufthutzen von den Lufis nach Vorschrift ausgerichtet,
Düsensatz für 61 PS eingewechselt,
Teillaststellung der Nadel (fast) alle Kombinationen der Stellungen ausprobiert.
@ Eulenspiegel: Gegenteil, es war mal eine gedrosselte Maschine. Die Stolperkanten im Ansaugkanal habe ich rausgenommen und einen neuen Düsensatz für 61 PS eingebaut. Seit dem ist es eigentlich erst so.
Probeweise habe ich den alten Düsensatz wieder eingebaut. Damit läuft es etwas besser, ist aber längst nicht zufriedenstellend.
T´cha, da bin ich jetzt halt bei den Membranen hängen geblieben.
Wobei die Frage nach der Erneuerung auch unabhängig von meinem Problem zu sehen ist. Sozusagen "Vorbeugender Ausstausch" zur Verbersserung der Zuverlässigkeit, oder anders herum: Wie alt werden die eigentlich?
Gruß Buxus |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Fr Apr 29, 2016 08:14:33 Titel: |
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Moin Buxus,
meine Membranen halten jetzt schon 20 Jahre.
Cheffe hatte mal ein Problem mit einer seiner Membranen. Wie dies sich ausgewirkt hat weiß ich jetzt nicht, glaube aber es war ein permanentes Problem.
Was mir jetzt noch einfällt:
Vergaser waren auch schon mal im Ultraschallbad?
Sind die Schwimmer in den Vergasern freigängig und haken nicht?
Was ich in Fällen mache, wenn ich nicht mehr weiter weis, ich beschreib mein Problem mit einfachen Worten im Detail, lese es mir nach 1-2 Tagen nochmals durch und frag mich dabei, was würden ich andern bei dem Problem fragen bzw. raten.
Ich hoffe es hilft Dir weiter
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Fr Apr 29, 2016 16:04:22 Titel: |
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Hallo Steffen,
gut, Membranen sollten dann nicht zu den klassischen Verschleißteilen zählen.
Ein Ultraschallbad besitze ich leider nicht.
Habe die Teile mit Bremsenreiniger und Pressluft behandelt.
Der Verschmutzungsgrad war auch recht gering. Wenn´s daran läge, dann wäre es sicher auch eher ein "Dauerproblem".
Der Hinweis mit den Schwimmern ist gut. Dem werde ich mal nachgehen.
Es muss ja mit dem Unterschied zwischen Landstraße und Autobahn zu tun haben.
Auf der Landstraße ist halt immer alles in Bewegung, ständig wechselnde Unterdrücke, Gas auf und Gas zu, ständige Veränderungen.
Es ist so, als wenn zum Beispiel einer der Kolbenschieber schwergängig wäre, irgendwie ein Losbrechmoment hat.
Und bei ruhiger Fahrt auf der Bahn bleibt er erst mal ein Weilchen in seiner Lage.
Auf der Landstraße, wo es eh ständig "rauf und runter" geht, löst er sich besser/schneller aus seiner Position.
Bei mir ist es oft so, dass ich Nachts um 2 Uhr in der Früh wach werde und sich dann die guten Ideen einstellen. Dann penne ich wieder ein und zur regulären Aufstehzeit sind die Ideen wieder weg!
Ich glaube, ich nehme einfach alles noch mal auseinander und werde es penibel prüfen.
Fällt mir grad was ein: Hab mal gelesen, dass man das Loch im Kolbenschieber vergrößern soll/kann. Dämpfung geringer, Reaktion schneller. Gibt es da Erfahrungen?
Schönen Gruß
Kipphebel (oder Buxus... vertue mich da schon mal! ) |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: Fr Apr 29, 2016 16:19:49 Titel: |
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Kenne ein ähnliches Verhalten von meiner VX: Motor läuft schön rund und nach einer kurzen Bodenwelle wird er spürbar rauher. Nach einer Pause geht er wieder gut bis zur nächsten Bodenwelle. Und so weiter. Die Ursache war ein winziges Loch in der Membran. Der Unterdruck hat zwar gereicht um den Kolben anzuheben, bei kurzen Schlägen ist er anscheinend wieder ein Stück hinuntergerutscht und hat die Synchronisation verstellt. Mit neuer Membran war alles wieder gut.
Finger weg von dem Loch im Kolbenschieber! Der Hersteller hat sich bestimmt etwas dabei gedacht. Wenn der Kolben zu schnell hochgeht, dann sinkt der Unterdruck an der Nadeldüse und es gibt zu wenig Sprit. Die Funktionsweise vom Gleichdruckvergaser ist ausreichend im Netz beschrieben. Sonst könnte man gleich einen Vergaser aus einem einfachen Moped nehmen. Dort ist der Gaszug ja gleich im Kolbenschieber eingehangen. Deshalb braucht man dort ein leicht überfettetes Gemisch damit der Motor beim plötzlichen Gasgeben nicht ausgeht.
Gruß Holger |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Fr Apr 29, 2016 19:30:20 Titel: |
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Nabend Holger,
sehr aufschlußreich, Dein Beitrag.
Vielleicht tausche ich die Membranen auf Verdacht mal aus.
Bezüglich des "Loches" gibt es im Zubehör zwei Varianten. Da stellt sich wirklich die Frage nach dem "Für und Wieder".
Die "normal-Vergaser" haben zum Ausgleich der "induzierten" Gemischabmagerung bei Gasgeben eine Beschleunigerpumpe. Aber das ist ja wohl nicht mehr up-to-date. Ausser bei regelrechten Rennmotoren.
Gruß
Kipphebel |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: Fr Apr 29, 2016 20:52:31 Titel: |
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Wie schon gesagt, ich würde da nichts dran verändern. Wenn der Motor gesund und gut eingestellt ist, dann geht er auch ohne Verbesserungen recht ordentlich. Wenn er Probleme macht, dann liegt es garantiert nicht am fehlenden Tuning. Dann ist irgendwas anderes im Argen. Erst die Probleme lösen, hinterher kann man immer noch basteln wenn man der Meinung sein sollte dass es so nicht reicht.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: es gab bei Vollast einen plötzlichen Leistungsverlust. Ich hätte schwören können dass eine Vergasermembran kaputtgegangen sei. Nach endlosen Gefummel und mehrfachen Vergaseraus- und einbau stellte sich dann heraus, dass sich ein Teil des Krümmerinnenrohres gelöst hatte und dann verquer im Auspuff lag. Habe einen ganzen Winter damit verbracht. Wenn die VX ein Pferd gewesen wäre, dann hätte ich es erschossen!!!
Gruß Holger |
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Carlo VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2016 Beiträge: 23
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Verfasst am: Sa Apr 30, 2016 08:56:22 Titel: |
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Membranwechsel nach 20 Jahren ist sicher keine schlechte Idee, vor allem wenn es nicht die Welt kostet. Dann aber auch alle Düsen und Nadeln auswechseln, sowie den Schieber.
ach am Besten alles Bewegliche und bronzefarben
Ultraschallbad kannst du auch bei irgendeiner Werkstatt machen lassen, für ein paar Franken legen die dir das zerlegte Ding sicher mit rein.
Besser aber über Nacht in Reinigungsbad legen und dann mit Druckluft ausblasen.
Hier ein Tipp für selbermachen:
In der Drogerie besorgt man sich ein 500 Gramm-Pack Zitronensäure für zwei Euro. Die Hälfte der Packung wird in einen ausgedienten Kochtopf mit heißem Wasser gegeben. Alle zerlegten Vergaserbauteile kommen dann für 10 bis 15 Minuten in das alternative Reinigungsbad. Kunststoffteile erleiden hierbei keinen Schaden. Ist die Prozedur beendet, genügt zum Abspülen normales Leitungswasser.
Und natürlich Druckluft zum ausblasen. Aber die gibt es ja nun wirklich überall. |
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Blutsauger Gast
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Verfasst am: Sa Apr 30, 2016 14:32:17 Titel: |
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Moin moin.
Zum Thema Membran denke ich, die halten wohl eine Ewigkeit.
Bei mir passierte es sogar, dass ich im Sommer 2014 einen kleinen Riss von 3 mm hatte. Ich hab den dann einfach mit Heißkleber beiseitig zu bekommen. Und es hält immer noch. So lange es funktioniert braucht man das nicht erneuern. Schon allein bei den unverschämten Preisen für die Teile.
Schönen Tag euch noch. |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Mai 01, 2016 10:49:57 Titel: |
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Guten Morgen Gemeinde!
So, was die Lochgröße im Kolbenschieber angeht, da bin ich ein Stück weiter, meine Anfrage bei Motorradbay wurde wie folgt beantwortet:
hallo
2,4mm,
die 1,15mm sind für Grauimporte die für Kanada bestimmt waren.
Gasschieber geht langsamer hoch, geschmeidigere Abgaswerte für Kanada
Gruß
Gereon
Find ich immer wieder gut, wenn die Händler
A: Bescheid wissen und
B: zeitnah antworten.
Bin grad mal mit der VX gefahren und hab mal den Chokehebel so auf ca. 2500 U/min eingestellt und so belassen.
Siehe da: Jetzt läuft sie "lochlos" in die höheren Geschwindigkeiten.
Also hat es auf jeden Fall mit einer Abmagerung zu tun.
Zwischendurch dachte ich auch schon mal ob das "Schiebelauf-Absperrventil" damit zu tun haben kann. Das ist bei mir auch extrem. Machste das Gas zu, gehste gleich über den Lenker.
Eins ist klar: Den Vergaserworkshop mache ich komplett noch einmal von vorne.
Gruß Kipphebel |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Mai 01, 2016 18:09:51 Titel: |
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Servus Kipphebel
Ein Tip von mir: wechsle die Membranen! Und gut ist....
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Mai 01, 2016 19:59:51 Titel: |
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Nabend Gilbert,
damit schließt sich der "Kreis" siehe Beitrag Nr. 1.
Ich investier noch mal den "Hunni" und kaufe die beiden Membranen nebst Kolbenschieber.
Wie der Wuppertaler sagt: "Womm-enns kieken".
Ich werde berichten!
Schönen Gruß
Kipphebel |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mo Mai 02, 2016 18:44:06 Titel: |
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Hallo Dr. Kipphebel
bin sehr interessiert am Ergebniss Deiner Investition, denn:
Zitat: | Zwischendurch dachte ich auch schon mal ob das "Schiebelauf-Absperrventil" damit zu tun haben kann. Das ist bei mir auch extrem.
Machste das Gas zu, gehste gleich über den Lenker. |
meine VX Bj. 90, 62000 km verhält sich ähnlich.
Vergaser Workshop inklusive Düsenwechsel 50 PS auf 61 PS gemacht und mindestens dreimal synchronisiert,
richtig zufrieden bin ich nicht, denn die Synchronisation der Vergaser, also der gleiche Wasserstand im Synchrontester, wird ungleich z.B. mit ansteigender Motortemperatur und/oder dem rein und raus drehen der Leerlaufschraube.
Ok, anderes Thema.
Zum Luftabsperrventil:
kann es nicht sein, das auch da Membran und Feder mit den Jahren müde werden und so der zylinderseitige Unterdruck zu plötzlich den Weg für das fettere Gemisch frei gibt?
Was ja ok ist, meine VX knallt und spuckt nicht mit Schiebelast, aber geschmeidiges Gas annehmen und Gas wegnehmen, das hat sie nicht.
Hab mittlerweile 3-4 andere VX e probe gefahren, alle Bj. 92 -94, die konnten das. Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Ein wirklich freudiges Ereiginiss ist die neue TÜV Plakette, heute frisch für die nächsten 2 Jahre.
Frühlingsgrüße aus dem Breisgau Seymore |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Mo Mai 02, 2016 19:42:33 Titel: |
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Hallo Seymore,
klar werde ich das Ergebnis bekannt geben.
Es wird nur leider eine Weile dauern, da ich zur Zeit beruflich stark in Anspruch genommen werde.
Was mich nur schon wieder stutzig macht, ist die Sache, dass dieses "Schiebelauf-Ventil" das Gemisch dann anreichern soll.
Wupperjoe hat mir das auch schon mal verdippert!
Mir erscheint das irgendwie unlogisch!
Wenn unverbrannter Kraftstoff ins Auspuffsystem kommt, dann knallt es. Ein Funke wird sich schon finden.
Und dann ist es ja wohl auch nicht grad eine umweltfreundlichen Methode.
Umgekehrt erschien es mir plausibler.
Spritzufuhr abschalten! Null sozusagen! Dann kann nix knallen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wunder mich weiter.
Schönen Gruß in den sonnigen Süden
Kipphebel |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Mo Mai 02, 2016 19:55:07 Titel: |
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Hi da bin ich nochmal,
man sollte vielleicht vor den Beiträge recherchieren!
Hab was Erklärendes gefunden: Damit wird es für mich verständlich.
Gruß Kipphebel |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Jun 05, 2016 20:03:36 Titel: |
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Hallo Gemeinde!
Heute war der Tag "X"!
Hab die Membranen gewechselt. Auch die vom "Schiebelauf-Gemisch-Anreicher-Ventil".
Den kompletten Workschop habe ich mir erst mal verkniffen. Bin halt ein ungeduldiger Mensch.
Ja....und.....was soll ich sagen: Läuft wie geschmiert!
Sauber ohne Mucken in allen Geschwindigkeiten. Und grad auch im Tempobereich 120 bis 140 km/h wo die Probleme am größten waren.
Die Lastwechselreaktionen sind noch vorhanden, aber deutlich gemildert. Also auch besser als vorher.
Astrein, das Ganze! Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. Nächsts Wochendene ist ne größere Tour geplant (ca. 700km) dann werden wir ja sehen ob es so bleibt.
Schönen Gruß
Kipphelbel. |
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