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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 10:52:01    Titel: Schalthebel zu hoch und zu kurz Antworten mit Zitat
 
Hi,

mir ist der Schalthebel zu hoch bei der Suzuki VX 800. Ich habe ihn jetzt schon runtergestellt aber weiter geht es nicht mehr weil er sonst an die Stange, welche das ganze zum Getriebe überträgt, anstößt.

Zudem finde ich ihn zu kurz. Krieg meinen Fuß nur sehr schwer darunter.

Ich denke das beste ist ich tausche ihn aus gegen einen der länger ist und etwas anders geformt ist damit er nicht mehr anstößt.

Habt ihr da Tips für mich? Worauf muss ich achten? Kenne mich im Bereich Motorrad so gut wie nicht aus, hab die Maschine erst seit zwei Monaten. Wäre über Hilfe dankbar.

Gruß Alex
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 12:21:50    Titel: Re: Schalthebel zu hoch und zu kurz Antworten mit Zitat
 
AlexDozer hat Folgendes geschrieben:
...Wäre über Hilfe dankbar...


Moin

wir wären über eine Vorstellung dankbar! Rolling Eyes

Probleme mit dem Schalthebel hatten wir hier bisher die meines Wissens keine...
Kommt vieleicht auch darauf an auf welch "Großem Fuß" du lebst,
bzw. welches Schuhwerk du trägst?

Mit Cross-Stiefeln z-B. ist so ziemlich jeder Schalthebel schlecht bediehnbar...
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nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 12:54:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bevor du am Gestänge verstellst, solltest du den kleinen Hebel an der Schaltwelle verdrehen (der ist verzahnt). Warscheinlich ist der falsch drauf, sodaß der Schalthebel selbst dann ansteht. Normalerweise kann man den Hebel so steil stellen, das du mit dem Fuß nicht mehr darunterkommst.......
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 13:14:14    Titel: Re: Schalthebel zu hoch und zu kurz Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
AlexDozer hat Folgendes geschrieben:
...Wäre über Hilfe dankbar...


Moin

wir wären über eine Vorstellung dankbar! Rolling Eyes



Ich kann keine Rubrik "Vorstellungen" finden Rolling Eyes

Ich hab ganz normale Daytona-Stiefel, die sollten doch passen?
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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 13:15:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Bevor du am Gestänge verstellst, solltest du den kleinen Hebel an der Schaltwelle verdrehen (der ist verzahnt). Warscheinlich ist der falsch drauf, sodaß der Schalthebel selbst dann ansteht. Normalerweise kann man den Hebel so steil stellen, das du mit dem Fuß nicht mehr darunterkommst.......


Ja das haben wir auch probiert. Ich wüsste jetzt aber nicht wo es das Problem lösen sollte das der Hebel die Stange berührt? Denn die Stange ist ja mehr oder weniger unter dem Hebel, wenn der Hebel weiter runter soll muss die Stange weg, also z.B. mehr in Richtung Motorrad versetzt werden.
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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 14:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab mal Bilder gemacht. Auf dem zweiten Bild sieht man schön das es weiter runter nicht mehr geht.



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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 15:02:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sag mal, wie tief willst du denn noch runter? Mit der Position hätte ich schon Probleme unter den Hebel zu kommen......
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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 15:10:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich hab sehr lange Beine und deswegen liegen meine Füße nicht gerade auf dem Fußhalter sondern sehr schräg. Mir ist das momentan noch zu hoch Very Happy
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 15:33:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi AlexDolzer,

erstmal willkommen im Forum.
Das Vorstellungforum haben wir gut versteckt, so daß Ronnie meckern kann Shocked Shocked Laughing Laughing

Zu deinem Problem:
Der Fuß gehört mit dem Ballen auf die Fußraste und nicht mit dem Mittelfuß. Dann hast Du auch keine Probleme mit der Größe deiner Füße.
Schau Dir mal bei Motorradrennen die Fußhaltung der Fahrer an. Dort wird genauso gefahren.
Ist halt eine gewisse Umgewöhnung, dann aber sehr schnell normal, wenn man am Anfang darauf achtet.

Grüssli
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Steffen

Mit Freude am Verfahren
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 15:55:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleb Dir einen Klotz auf den Schuh. Wink

Das Problem hatten wir in den 16 Jahren hier nur einmal. Wurde damals mit Umschweißen gelöst. Hebel zersägt und Differenzstück dazwischen. Bekommt jeder Schlosser in zwei Stunden hin. Bilder habe ich leider keine mehr.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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JollySailor
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BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 17:30:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, ich glaube das war diese Aktion


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VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 09:18:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hab gestern mal ein bisschen mit der Fußstellung rumprobiert.

Wenn ich den Fußballen aufsetze dann muss ich, um die Bremse zu benutzen, den Fuß nach vorne bewegen. Soll das denn so sein, kostet im Notfall ja wertvolle Zeit?

Wenn ich den Fuß so aufsetze das ich die Bremse betätigen kann dann ist das Bremspedal momentan auf der richtigen Höhe. Die Höhe vom Schalthebel ist aber höher. Soweit ich weiß sollten die gleich Hoch eingestellt sein. Aber ich glaube wenn ich den Schalthebel noch tiefer einstelle komme ich wirklich nicht mehr drunter.

Bin jetzt etwas verwirrt Confused
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 09:35:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Alex,

mir wurde diese Technik bei einem Fahrsicherheitstraining gezeigt und die Frage auch gestellt.
Die Antwort war (glaub ich) die Hauptarbeit leistet die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse leistet bei einer NotBremsung nur 10% an der Gesamtbremsleistung und somit ist die durch die Fußhaltung entstehende Verzögerung vernachlässigbar.
Vorteil dieser Fußhaltung ist, daß Du deine Knie am Tank und damit mehr Kontrolle über das Motorrad hast.

Ansonsten könntest Du Dir eine Schaltwippe besorgen, sodaß Du zum hochschalten hinten darauftreten kannst.

Grüssli
_________________
Steffen

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Dieter SH
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 11:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jep, Ballen auf die Fußraste, dann fährste fast von selbst auch nen ganzes Eck vorderradorientierter....bissel noch den Rücken durchdrücken und an den Tank vorrutschen........

Du wirst nicht glauben, wie sich unsere Dicke dann in die Kurven " wirft "...... Shocked Shocked Laughing Laughing

Ciao
Dieter
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AlexDozer
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BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 10:28:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das hab ich gemerkt, wenn der Fußballen auf dem Raster ist hat man ein viel besseres Handling. Ich werde da noch ein bisschen rumexperementieren müssen bis ich die optimale Schaltposition gefunden habe.

Komischerweise hab ich die Probleme auch nur mit den Daytona-Schuhen. Mit allen anderen Schuhen die ich so habe macht mir das Schalten keine Probleme Sad
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hengo
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 14:40:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
Jep, Ballen auf die Fußraste, dann fährste fast von selbst auch nen ganzes Eck vorderradorientierter....bissel noch den Rücken durchdrücken und an den Tank vorrutschen........

Du wirst nicht glauben, wie sich unsere Dicke dann in die Kurven " wirft "...... Shocked Shocked Laughing Laughing

Ciao
Dieter

Genau ...
Und dann noch hinter den Scheinwerfer ducken, Arme anlegen und auf dem Sitz am Bürzel miterm Hintern abstützen.

Dann knackst du auch die 300km/h Schallmauer Laughing Laughing Laughing

Alex vergiss wieder was grad geschrieben habe.
War ein Scherz.

Die 300 erreicht die VX vermutlich nicht mal im freien Fall und eine
Rennsemmel wird daraus ohne größeren Aufwand auch nicht.

Aber ne entspannte Sitzposition für nen Tourer war noch nie verkehrt.

Den Trick mit den Ballen auf den Rasten, hat mir mein Fahrlehrer vor 37Jahren schon eingebleut.
Mit den Absätzen an den Rasten einhängen mache ich nur bei längeren Autobahnetappen.

Was aber das Handling der VX bedeutend verbessert sind moderne Tourensportreifen.
Da scheiden sich aber die Geister.

Gruß
Hengo
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