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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: So Jul 17, 2016 17:29:16 Titel: Starker Wasserverlust in den Motorraum |
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Hallo liebe Schraubergemeinde,
da ich selbst seit über 20 Jahren VX 800 Besitzer bin
habe ich mich nun auch hier mal angemeldet.
Natürlich nur weil ich ein Problem habe
das mir auch als ganz passabler Schrauber recht seltsam
vorkommt.
Habe mir vor längerem einen Ersatzmotor im Netz besorgt
da meine Susi nun schon 120.000 km drauf hat und
die Kopfdichtungen hin waren. (Wasserverlust, Öl im Wasser..)
Der hatte ang. nur 30 Tkm und lief bis zuletzt...
Hab den Motor gewechselt mit Ölwechsel und
er ist auch gut angesprungen.
Als ich das Kühlwasser einfüllen wollte ist das aber
komplett in den Motorblock gelaufen.
Erst kam grauer Wasser/Ölschleim aus der Kühlereinfüllöffnung,
dann hab ich sie natürlich sofort ausgemacht
und das Öl abgelassen... waren etliche Liter Öl/Wasserschleim.
Wenn ich dann nochmal Wasser eingefüllt habe kam das so wie ich´s
reingefüllt habe unten wieder zur Ölablasschraube wieder raus.
Wasser abgelassen, wieder befüllt und wenn der Wasserstand etwa bis zu den Zylinderköpfen kam liefs wieder zum Ölablass raus.
Kann das die Kopfdichtung sein?
Ich rede hier von einem Wasserstrahl, der unten rauskam, nicht nur ein paar Tropfen.
In der Wartungsanleitung ist zwar der Kreislauf abgebildet,
aber ich kann mir nicht vorstellen das das so durch die Dichtung laufen kann. |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: So Jul 17, 2016 18:20:42 Titel: |
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.... und du bist sicher, das die so lief???
Vermutung: Dichtung an der Wasserpunpe
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: So Jul 17, 2016 22:02:30 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort
Ja, die lief ganz normal solange kein Wasser im Kühlsystem war.
Wasserpumpe möchte ich ausschließen,
die sitzt ja ganz unten am Motorblock.
Da würde beim befüllen ja relativ schnell das Wasser in den Block
laufen. |
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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2016 14:31:46 Titel: Grund gefunden |
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Hallo Schraubergemeinde,
nachdem ich den Motor wieder raus habe und am zerlegen bin
habe ich den Grund für den Wasserverlust ins Öl gefunden.
Im hinteren Kopf ist in das Alugehäuse ein
Stahldeckel eingepresst, welcher den Ölkreislauf vom
Kühlwasser trennt.
Den hats herausgedrückt, warum auch immer und dann ist ein 20mm
Loch offen....also kein Wunder das das Wasser nur so durchläuft.
Werde den Motor mal ganz zerlegen und hoffe ich kriege ihn wieder
einigermaßen gereinigt |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2016 15:13:12 Titel: Re: Grund gefunden |
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SultanChr hat Folgendes geschrieben: |
Im hinteren Kopf ist in das Alugehäuse ein
Stahldeckel eingepresst, welcher den Ölkreislauf vom
Kühlwasser trennt.
Den hats herausgedrückt, warum auch immer und dann ist ein 20mm
Loch offen....also kein Wunder das das Wasser nur so durchläuft.
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Interessante Sache.
Mir fehlt nur grad der Durchblick.
Hast du ein Foto von dem Teil oder kannst du zumindest auf einer Elplosionszeichnung benennen wo das sitzt?
Unwissende Grüße
Uwe |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2016 15:37:06 Titel: |
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These: Da war wohl der Frostschutz in der Kühlflüssigkeit hinüber.
Da würde ich jetzt aber mal ganz genau gucken, ob da entlang des Wasserkeislaufes nicht noch mehr Risse sind... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2016 16:56:16 Titel: |
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Hallo, das mit den Bildern hab ich noch nicht kapiert, kommen aber noch...
In dem Kopf mittig unter der Nockenwelle ist eine Kammer unter der
der Wassermantel des Zylinders sitzt.
Da ist der Stahlstopfen eingepresst. Warum das nicht einfach
komplett zu ist weiß wohl nur Suzuki.. |
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Carlo VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2016 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Aug 02, 2016 02:53:36 Titel: |
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SultanChr hat Folgendes geschrieben: | um das nicht einfach
komplett zu ist weiß wohl nur Suzuki.. |
In allen Motoren sind diese Stopfen drin. Wenn die Kühlflüssigkeit einmal einfrieren sollte, was der Frostschutz ja verhindern soll, sind das sogenannte Sollbruchstellen damit das zu Eise werdende Wasser sich ausdehnen kann, sonst würde es dir ja den Block zerfetzen.
So wie die vergessenen Sprudelflaschen auf dem Balkon. Die platzen auch, und die daneben stehenden Bierflaschen (wegen des Alkoholgehaltes, der als Frostschutzmittel dient) eben nicht bzw. erst später. Eine Vodkaflasche würde nie platzen. Oder erst ab -24 Grad. |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Di Aug 02, 2016 19:29:26 Titel: |
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Hallo zusammen,
Zitat: | Hallo, das mit den Bildern hab ich noch nicht kapiert, kommen aber noch... |
Bilder hochladen geht ganz einfach (und kostenlos und fast werbefrei) u.a. mit: [url] http://picr.de/logoff.html[/url]
Grüße Seymore |
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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2016 18:06:51 Titel: Bilder |
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Hallo und danke für den Link mit dem Bilderupload
Hier das Bild vom hinteren Kopf.
Der Deckel liegt in dem Nockenwellenlager,
gehört eigentlich in das Loch in der Mitte.
Ja das mit dem Froststopfen macht Sinn, war aber in dem Fall
fatal.
Ärgern tut mich nur das der Motor genau so als voll funktionsfähig und
mit wenig Kilometer verkauft wurde.
Bei mit stand er immer im Warmen und ohne Wasser, also muss der Stopfen
schon vorher draußen gewesen sein.
Hier noch ein Bild vom momentanen Projektstand.
Eigentlich wollte ich nur den Motor wechseln.......
Der Rahmen ist inzwischen gold....wird ja bald wieder Weihnchten |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2016 18:49:02 Titel: |
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Ohh mei,
Sachen gibt es ...
aber so ein Bild ist doch ein klarer Befund mit dem Du das Geld für den Ersatzmotor zurückbekommen solltest. Die Arbeit damit hast Du ja immer noch. Wünsch Dir guten Mut.
Seymore |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 04, 2016 08:16:45 Titel: |
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Gibt es keine Möglichkeit das wieder funktionsrichtig zu verschließen? Deswegen wird man ja wohl kaum einen ganzen Kopf neu brauchen (dann hätte das Ding wohl kaum einen Sinn......) _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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SultanChr VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2016 Beiträge: 11 Wohnort: 97816 Lohr
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Verfasst am: Do Aug 04, 2016 12:26:13 Titel: Motor zerlegt |
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Soooo... hab es nun geschafft, den Motor soweit zu zerlegen.
Sieht eigentlich ganz gut aus bis auf den Ölschleim
überall. Hat jemand eine Idee wie man den aus den unzugänglichen
Teilen herausbekommt? Was ging hab ich gereinigt.
Aber den Block mit Getriebe wollte ich eigentlich
zusammenlassen.
Den Stopfen werd ich wohl wieder einpressen. Hab eine hydr. Presse zur Verfügung.
Regressansprüche kann ich wohl vergessen, hab den Motor schon vor 3 Jahren bei E...y privat gekauft. Da gibts nix zurück.
Aber gut, wenn der wieder läuft hat sichs ja auch rentiert:-) |
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die Neue VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.04.2014 Beiträge: 184 Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)
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Verfasst am: Do Aug 04, 2016 13:00:16 Titel: |
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Mit viel Bremsen Reiniger "rauslaufen" lassen (spontane Idee, die beim Ölwechsel gut klappt).
Bin gespannt auf andere sachdienliche Hinweise _________________ Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Aug 04, 2016 13:16:58 Titel: |
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Servus Sultan
Den Froststopfen kannste mit Alu-steel Kleber wieder einkleben - keine Hexerei! Klebestellen sowohl im Kopf als auch am Froststopfen mit Sandpapier aufrauhen, beidseitig dünn Kleber drauf, einpressen und über Nacht aushärten lassen, fertig. Hält bombenfest, Temperatur bis 180 Grad resistent.
Den Ölschleim kriegste mit einer Benzin-Spülung weg. Den Motorblock würde ich auch nicht trennen - mit Benzin auffüllen und durchspülen und gut ist es.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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