Autor |
Nachricht |
UweS VX-Meister

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2016 22:13:22 Titel: |
|
|
Moin lin
also erst mal Respekt für dein Projekt.
lin hat Folgendes geschrieben: |
Frage, was meint ihr denn wo die Blockade der KW Umdrehung denn herrühren kann?!
VG lin  |
Auch auf die Gefahr hin gleich ganz blöd da zu stehen.
Kann es sein das du ausversehen einen Gang eingelegt hast?
Wenn alles was du geöffnet hast gut aussieht, kann ich mir fast nicht vorstellen das was im Motor blockiert.
Berichte weiter und ich drück dir die Daumen
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
spqr350 VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2016 06:56:34 Titel: |
|
|
lin hat Folgendes geschrieben: |
Auch auf die Gefahr hin gleich ganz blöd da zu stehen.
Kann es sein das du ausversehen einen Gang eingelegt hast?
Uwe |
Hi,
dass war eben auch mein erster Gedanke beim lesen.
Entweder mal versuchen, das Getriebe komplett zu schalten. Würde soweit es geht "runter" schalten, bis du im 1. Gang bist und dann wieder eins hoch, um in den Leerlauf zu kommen.
Oder die VX auf den Hauptständer stellen und einfach mal versuchen den Motor zu drehen über das Hinterrad.
Sprich, einfach mal versuchen das Hinterrad komplett zu drehen und somit den Motor mit zu drehen.
Falls das runterschalten nicht so funktioniert, weil der Motor bzw. das Getriebe an der falschen Position steht.
Einfach den Kupplungshebel ziehen und mit einem Gummiband oder mit was auch immer festbinden, so dass sie normal ausgekuppelt ist.
Dann sollte man den Motor ja auch durchdrehen können.
Viel Spaß und viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2016 07:59:23 Titel: |
|
|
Hallo Uwe, hallo spqr350.
Vielen Dank fürs posten, das Mitdenken u. die grundsätzliche Anteilnahme am Projekt.
Also ich hab drauf geachtet dass kein Gang drinne ist. Werde das aber am WE nochmals testen. Und hier werd ich ggf. einfach einen neuen Thread aufmachen - damit vllt. aus der gr. Community noch ein paar Ideen kommen.
Halte Euch auf alle Faelle auf dem Laufenden,
hier mal ein paar neue Fotos - die VX nach dem Dampfstrahlen..
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/28928272765/in/album-72157671089697272/
Lg lin  |
|
Nach oben |
|
 |
UweS VX-Meister

|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2016 21:37:48 Titel: |
|
|
Moin lin,
also ich hab mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen und die Bilder angeschaut.
Wenn ich mir so die Vergaser betrachte, also von innen, dann ist da ja doch eine ziemlich heftige Verkrustung von Schlamm zu sehen. Wenn das Schmutzwasser während der Flut bis dahin gekommen ist, könnte es auch in den Zylinder gekommen sein. Ist ja möglich, dass in den Zylindern mal Wasser stand, dieses aber verdunstet und/oder an den Kolbenringen vorbei in den Moror gelaufen ist. Ebenfalls sieht es so aus (die ersten Bilder mit demontierten Tank) dass die Brühe wohl über Krümmerniveau stand. Das könnte bedeuten, das eventuell auch über diesen Weg Verunreinigungen in die Zylinder gelangt sein könnten.
Interessant wäre jetzt mal ein Blick, eventuell auch bei demontierter Abgasanlage, ob sich nicht nach "Trocknung" an den Brennraumwänden ebenfalls solche Verkrustungen wie im Vergaser abgesetzt haben. Könnte mir vorstellen das hier eine solche Verkrustung dazu führen könnte den Kolben nicht den kompletten Weg gehen zu lassen.
Ideal wäre ein Blick mit einer Endoskop Kamera. Denke nicht das man durch reines schauen über die Öffnungen Zündkerze und Ein- Auslass das Beurteilen kann.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen
Gruß
Uwe
PS: Schade das du so weit weg wonhst. Bei dem Projekt könnte man glaub ich ab und zu ne dritte Hand gebrauchen.
Nachtrag: Wann ist die VX eigentlich abgesoffen und wie lange konnte jetzt Schlamm, Wasser und Luftfeuchtigkeit wirken bevor Du sie übernommen hast? |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2016 09:27:56 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
danke fürs Schreiben - danke für die Tipps u. die Ideen.
Voweg: Siebeneinhalb Wochen war es her ehe ich sie übernehmen konnte die VX. DAS Hochwasser in Niederbayern war exakt am 1. u. 2 Juli (soweit ich das erinnere) u. ich hab sie Montags vor 2 Wochen abgeholt. Also da war, wie oben geschrieben, mehr als 7 Wochen Zeit dazwischen.
Deine Ideen zu dem Wasser - sie sind plausibel.
Ich bin dabei eine Endoskopiecamera zu bestellen - das erleichtert den Blick in den Zylinder.
Im Grunde könnte es auch Rostrand auf der Laufbuchse sein. Dafür kann es gut sein in die Zylinder vorher Öl getan zu haben.
Mal sehen was die nächsten Schritte ergeben. Ich meld mich wieder.
Liebe Grüße
lin
 |
|
Nach oben |
|
 |
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1442 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2016 21:49:42 Titel: |
|
|
Hallo!! Bin der Willi. Bin schon über 70 Jahre alt und habe ca. viele VX km Erfahrung. Bin, weil ich wenig Rente bekomme, etwa 850 Euro für 45 Jahre Knochenarbeit Schrotter geworden. Fahre 6 Tage die Woche mit meinem MB 860 Bj. 1972 und sammel Schrott. Ich würde auch die abgesoffene VX aufladen. Aber das würde ca. 350,- Euro kosten. (Entsorgung) _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Sa Aug 13, 2016 22:37:43 Titel: |
|
|
Hallo Willi,
vorweg: danke fürs Schreiben, für Deine Vorstellung u. Deine Geschichte!
Zum Thema: tja - muss dich leider enttäuschen - die VX ist schon weg. ABER wenn du noch was verdienen willst dann kannst dich ja in Niederbayern melden - Da kann man noch viel viel aufräumen. Gibts vllt. auch was zum Fahren - dann kannst also auch deinen MB 860 Bj. 1972 einsetzten u. z.B. Stroh (es ist Erntezeit) & Backsteine (Post-Flut-Aktion!) hin u. herfahren. Du u. dein MB ihr hättet viel zu tun. Und werweiß - mit etwas Glück findest Du vielleicht auch noch so ein Schätzchen wie ich...
Ums Metall / insbes. das mit zwei Rädern u. um die VX kümmer ich mich schon....
Also - wenn de freie Zeit hast - dann auf:
Simbach & Niederbayern warten auf Dich
:  |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2016 21:15:39 Titel: |
|
|
Hallo liebe Community,
wollte mich wieder melden - mit den Neuigkeiten von der VX aus den Fluten aus Simbach; die VX ist jetzt wohl übern Berg u. weit davon entfernt von irgendjemand als Schrott abgeholt zu werden.
Das Schätzchen ist übern Berg - das Schlimmste liegt wohl eindeutig hinter ihr.
Zur Erinnerung; also es war das Drehen der KW von Hand etwas schwergängig - jetzt gehts total leicht: hab etwas Öl in die Kerzenlöcher gegeben. Alles geht jetzt gut - ggf. war im vorderen Zyl. etwas Staub drinne. - (Anm. bei einem ersten Test vor anderthalb Wochen war ja auch kein Wasser im Zyl. drinne festzustellen.) ...
Nebenbei hab ich noch die Seitendeckel
- kupplungseitig
- lichtmaschinenseitig
... abgenommen. Hier hat alles super ausgschaut.
Ferner hab ich noch die Ventile angeschaut ob die denn auch alle zu sind oder ggf. eines offen stehen könnte. Alles diesbezügliche war okay.
Fazit des letzten Wochendes; wenn ich den Motor jetzt von Hand drehe dann, jetzt dreht der Motor einwandfrei. Werde wohl noch auf die USB-Endoskopcamera warten die ich bestellt habe, um zur allerletzten Sicherheit nochmals vorn in den Zylinder reinzusehen. Aber mein Schrauberkumpel meinte schon jetzt; ich komm wohl ums Zerlegen des Motors rum.. - das wird wohl nicht nötig.
wie es weiter geht: Der Rest sieht - von heute aus gesehen wie eine "Putzorgie" - jetzt halt nochmals Vergaser putzen u. ggf. noch ein paar Dichtungen erneuern (unter den Deckeln) und alles wieder zusammensetzten. Komme immer nur am Feierabend dazu - wird insges. also noch etwas dauern.
Halte Euch auf dem Laufenden. Und ja: ich werfe die Camera an wenn ich auf den E-Starter drücke - versprochen...
Viele Grüße
lin
[/b] |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Do Aug 18, 2016 20:34:42 Titel: |
|
|
Hi Community,
- neues im Thread zur Rettung der VX aus dem Katastrophengebiet.... Bilder hier: hier kam sie her: aus dem Katastrophengebiet in Niederbayern: http://alturl.com/uutwz [Zugegeben; ich mach langsam. Ggf. hätten andere bereits schon den E-Starter gedrückt .. Aber ich lass mir Zeit - schliesslich hat die gute VX ja drei Meter unter Wasser gestanden. Also - erstmal ganz piano rangehen und den Bock trockenlegen... ]
und reingucken in alle Öffnungen des Motors - mit der Hoffnung - ihn eben nicht zerlegen zu müssen.
voila: endoskopie im vorderen Zyl. "Ursuppe im Zylinder drinne"
hier ca 80 Bildet davon... https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671711833231/with/28453041103/ oder hier http://alturl.com/8eirv
Hab zehn Min. in den Zyl. geschaut - ehe ich wegen Regen [ich war im freien] abbrechen musste. Hab dabei den Kolben (bzw. die KW) nicht bewegt - blieb auf Ut-Nähe quasi stehen. Was man auf dem Kolben sieht sind die Einfräsungen für die Ventile. Damit der Kolben ganz nach OT fahren kann. Insges. sind es vier - bei der Kamerastellung die ich gewählt hatte sind allerdings max. zwei zu sehen. Klar sichbar - ein "Schmodder" bestehend aus Öl (zur Erinnnerung: Wasser war keins [ mehr ] drinne) und etwas Staub u.s.w.
Zwiscenfazit: die Camera ist der Hammer - ich werd jedes Fahrzeug eh ich es kauf endoskopieren. By the way: Die Camera hat nur 22 Euronen gekostet - hat über 100 überwiegend gute Bewertungen...
BTW; hab den hinteren Zylinder noch nicht endoskopiert - das mache ich morgen dann noch..Der hintere Zyl. war aber viel viel unproblematischer - er war auch am Anfang der KW. Drehversuche nicht jener der das (anfänglich) etwas schwer gemacht hat. Dies war schon der vordere Zyl.
Fazit der Kurzen Endoskopieraktion; Es geht weiter bergauf. Jetzt ist sie endgültig voll über den Berg.... Und der Motor wird nicht zerlegt. Ich seh sie schon wieder auf der Straße. Doch mit meinem Feierabend-Schraub-Rythmus wird das sicher noch mehrere Wochen dauern...
Wie es nächstens weitergeht: Werd nun überlegen -
- a. den Schmodder rauszuholen - natürlich ohne den Motor zu zerlegen.. Ideen willkommen! ich werde den Schmodder zu beseitigen versuchen... Der kam ja halt auch zustande durch das Einsprizen von ca. 20 ccm Oel.
- b. mit der Putzorgie die Vergaser am WE auf Vordermann zu bringen
- c. mich um die Elektrik kümmern - Batterie..
- d. noch ein paar Kleinigkeiten putzen.
- e. mich um den Sekundärtrieb - Kardanwelle u. Kegelrad usw. im Kardantrieb kümmern. Da muss ich noch nachsehen wie es aussieht, u. dann auch noch Öl einfüllen.
Und noch ein paar Kleinigkeiten - die für die "Wiederauferstehung" nötig sind...
und noch nebenbei: hier kam sie her: aus dem Katastrophengebiet in Niederbayern: http://alturl.com/uutwz Sie ist auf dem Weg zurück auf die Straße... - der Videoclip mit dem ersten Beat aus den beiden Töpfen kommt... versprochen..)
vg lin
PS - kann die Camera nur empfehlen - ist sehr günstig u. läuft unter Windows, Linux u. Android.
PPS: by the way: zum Thema "den Schmodder rauszuholen" - natürlich ohne den Motor zu zerlegen.. Ideen sind hier willkommen! |
|
Nach oben |
|
 |
Seniorpilot VX-Obermeister

Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1870 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2016 07:17:34 Titel: |
|
|
Servus lin
Sieht nicht gut aus....? Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Zylinderwand stark angerostet und - was mich am meisten stört - es sind Rostnarben an der Wand! Ich fürchte, das wird nix mehr - man muß die Zylinder abbauen und zumindest nach-honen oder noch besser, die Zylinder schleifen lassen und neue Kolben verbauen. (Weil die Kolbenringe sind sicher auch rostig - möcht ich fast wetten?)
Der Flugrost geht durch honen weg aber die Narben zerstören die Kolben-und Ölabstreifringe. Dann säuft sie Öl.....Die Ölabstreifung/Abdichtung funktioniert im 100-stel Bereich, das läuft sich nicht ein.
Die Partikel sieht man nicht so gut - Metall?? Oder Öl/Wasser - das wäre dann eher harmlos. Man muß davon ausgehen, daß die Ventilsitze auch angerostet/narbig sind? Das läßt sich aber gut nachfräsen und neu einschleifen.
Mein Vorschlag: Zylinder und Köpfe abbauen, Köpfe nachfräsen, Ventile einschleifen, Zylinder schleifen und neue Kolben verbauen. Davor das Kurbelgehäuse mit Pressluft sauber ausblasen, Pleuellagerzapfen gut mit Motoröl schmieren, ohne Ausbau.
Habe einige Motoren gemacht, s. www.seniorpilot.at/clubmotoren
VX-Grüße
Gilbert, the senior  _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2016 08:40:06 Titel: |
|
|
Salü Gilbert,
[ Da ich etwas knapp mit der Zeit bin - hier nur kurz - mehr am Wochenende ]
danke fürs posten & deine Ansicht.
Hier mal noch der vollständigkeithalber den hinteren Zyl. zusätzlich.
Den hab ich heut morgen noch schnell endoskopiert. Wie ich schon geahnt habe - der vordere ist der der mehr mitgenommen aussieht - oder m.a.w. mehr abgekriegt hat...
voila:
vorderer Zylinder:
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671711833231
http://alturl.com/28v4o
hinterer Zylinder:
https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157669537615664
http://alturl.com/i7b84
Denke mal dass der hintere Zyl. eindeutig bessser aussieht.
Dein Votum teil ich nicht ganz. Vieles in den Aufnahmen spiegelt sich auch an der Zyl.-Wand. Wenn ich den vorderen Zyl. durch absaugen ganz frei kriege, dann wären halt noch die Zyl.-Wände die man einer Einschätzung unterziehen muss.
Final ist dann am Ende sicher die Frage - welche Kompression hat man ... Ich bin noch nicht 100 % entschieden - den Motor nicht auszubauen. Denke aber dass ich das - wenn möglich vermeinden will.
Und was mir wichtig ist: Es sieht hinten viel viel besser aus. Da dies so ist, denke ich dass es halt vllt. doch nicht zuuu lange im Wasser stand bzw. dass man den vorderen Zyl. ggf einfach noch besser "hinbekommt".
Fazit: Denke dass es ein Versuch wert ist. ... Meinungen, Ideen Kritiken - alles ist gerne willkommen - nur her damit!!!! Schreibt was ihr denkt!
Freu mich von Euch zu hören.
[ mehr am Wochenende ]
 |
|
Nach oben |
|
 |
Spellbinder VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2016 09:53:35 Titel: |
|
|
@Lin, Du wirst um den Ausbau des Motors nicht mehr rumkommen.
Denn egal wer nun besser ausschaut der Hintere oder der Vordere das spielt keine Rolle.
Zum fahren braucht man beide.
Ich teile die Meinung von Seniorpilot voll und ganz.
Der Motor muß RAUS!
Es sei den du willst es kurz und schmerzlos....
Dann Batterie rein und auf den Knopf gedrückt..
Willst Du Freude, Spass und es richtig machen baue den Motor aus.
Mfg spellbinder |
|
Nach oben |
|
 |
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2016 13:17:23 Titel: |
|
|
Hallo lin,
fassen wir mal kurz zusammen:
- Korrosionsnarben an der Zylinderlaufbahn;
- rostige Ventile und -sitze;
- rostige Kolben und Ringe;
- unklarer Zustand der sonstigen Motorbauteile, wie Kurbelwelle, Pleuel, Lager, Ölpumpe, Getriebe etc.
Zwei Alternativen:
- wenn Du in der Wüste stehst und die nächste Oase erreichen musst, dann Öl und Batterie rein, losfahren und das Moped anschließend würdevoll bestatten.
- in allen anderen Fällen Motor überholen und lange Spaß an der VX haben.
Du hast die Wahl.
Grüßle Gernot |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2016 14:57:12 Titel: |
|
|
Hallo Gernot halllo Spellbinder und Gilbert,
danke fürs schreiben. Danke für Eure Beiträge:
Auch an Dich Gernot: deinen Beitrag! Bin dankbar für jeden Tipp - und auch für Eure Meinungen, Ideen u. guten Wünsche. Gernot - vielen Dank ganz besonders für deinen Hinweis. Aber - ich find du hast leider völlig falsche Prämissen; hast Du die Ventile gesehen ...
Zitat: | - rostige Ventile und -sitze;
- rostige Kolben und Ringe;
- unklarer Zustand der sonstigen Motorbauteile, wie Kurbelwelle, Pleuel, Lager, Ölpumpe, Getriebe etc.
|
....ich hab mehr gesehen .- zB. die sonstigen Motorbauteile - hatte wie oben geschrieben mir die Kupplung angesehen, dann die Lichtmaschine. Diese beiden Deckel (rechts u. links waren dicht wie es besser nicht geht.
Daraus schliesse ich, dass die KW, das Getriebe die Lager des Motorblocks und auch das Getriebe selbst i.O. sind.
Find nach allem was ich in den letzten 2 Wochen gesehen hab diesen Schluss zulässig und gut abgesichert.
Wenn überhaupt dann ist der vordere Zyl. überarbeitungswürdig. Und ich denke, dass ich da dann doch mal Kompressionsprüfung drüberlaufen lassen will. Wie gesagt - die Bilder sind - obwohl ich ein Fan von der Endoskopcamera bin doch nicht so dass ich,
- alles in ausreichender Klarheit seh - und in genialer btw. nur hinreichernder Auflösung
- v.a. auch nicht um die Ecke gucken konnte. Was machen die Ventile wie geht es ihnen.
All das hab ich nicht sehen können.
Fazit;: ich werd mal sehen wie es weitergeht - am Montag den Schmodder vorne absaugen.
Eines ist jedenfalls sicher; ich will diese Karre nicht mehr hergeben - u. natürlich lang lang Fahrspaß haben....
Und klar: ich brauch die VX nicht zum Fahren - die Lila VX die ich schon 5 Jahre hab läuft tadellos - sie steht in der Garage hat frischen TÜV u. ist eine echte Wucht. So gesehen kann ich mir mit dem Scheunenfund ja echt auch Zeit lassen. #
Aber ich will den Motor nur aufmachen, wenns wirklich unumgänglich ist... |
|
Nach oben |
|
 |
lin VX-Geselle

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2016 08:32:03 Titel: |
|
|
Moinsen
,,,,erste Tests der VX aus den Wassern...
https://www.youtube.com/watch?v=anK2oC4-O0M
http://alturl.com/ob462
Der Motor blieb zu - (die Kompressionszahlen siehe unten. scheinen dem das auch zu bestätigen] Es war also eine fortgesetzte Putzorgie - aber am eingebauten Motor.
Hier ein 18 Sekunden clip http://alturl.com/ob462
Anmerkungen:
- Sound etwas "offen" da der Auspuff noch nicht kpl. hängt; Interferenzrohr nicht verbunden.
- ferner am Sound auffällig..
- vorderer Zyl. zieht den hinteren mit - da hinten am Vergaser noch etwas nicht stimmt.
Da die Chokezüge beide nicht montiert waren, haben wir die Chokedüsen kpl. "zugehalten".
Effekt dadurch: der Motor läuft superfett - u. unter ungünstigen Bedingungen!
Hat man die Chokehand weggenommen - dann ist der Motor ausgegangen.
Beim Hinterern Zyl. war dies nicht hötig - da der ohnehin nur "mitgezogen wurde".
Fazit; der Umstand, dass es erstmal ein Zyl. ist zeigt: vorn stimmt alles.
Wenn bei der VX ein Zyl. den anderen ziehen kann ists schon ein gutes Zeichen.
Hinten muss noch etwas nachgebessert werden.
Zündfunke kommt übrigens - auch am hinteren Zyl.!
Ferner ist die Kerze hinten auch leicht feucht. Aber irgendwie scheint etwas noch nicht zu stimmen
- an der Gemischaufbereitung des hinteren Vergasers.
Nach dem Kompressionsmessen vollste Zufriedenheit:
- hinterer Zyl. 12.5 bar
- vorderer Zyl. 10.2 bar
Hab den hinteren Vergaser nochmals ausgebaut - u. werde ihn ausführlich reinigen u. kontrolliern.
Btw: Brauch noch eine FEDER dies Chockezugs (vergaserseitig) Die ist mir davon gesprungen.
Ausserdem interessant: Auch bei ausgehängten Zügen ist der Chokehebel oben am Lenkerende nicht zu "ziehen". Das ist nicht möglich. |
|
Nach oben |
|
 |