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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Di Aug 23, 2016 09:50:16 Titel: **gelöst** Leistungsabbruch bei ca. 4000 Upm |
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Moin,
meine Maschine ist Baujahr 92 und hat 78tsd km auf der Uhr. Lief zuletzt ohne Probleme allerdings 2014, da ich seit dem aus diversen Gründen nicht fahren konnte.
Bisher wurde die Benzinpumpe getauscht und Vergaser gereinigt. Danach fehlte noch die Justierung der Gemischschrauben, dass habe ich aber mit Hilfe der Anleitung hier aus dem Forum hinbekommen. Ich habe nun aktuell noch folgende Symptome:
- Springt normal an (kurze Zeit Choke, dann ruhiger Lauf bei knapp 1000 Upm ohne Choke)
- Anfahren ok - normales Laufverhalten
- beschleunigen normal
= bei 4000 Upm dann Leistungsabbruch (so würde ich das mal nennen)
= Drehzahl sackt kurz ab und geht dann nur langsam weiterhoch
= verhält sich als wäre dann ein Zylinder ohne Funktion
Ergänzend habe ich bei den Symptomen noch etwas vergessen. Im Leerlauf kann ich die Drehzahl hochdrehen wie ich will die läuft sauber bis 8000 Upm ohne mucken.
Bisheriger Hinweis von AmigaHarry (danke dafür nochmal):
Zitat: | Ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat. Die Synchronisation wirkt sich nur auf das Standgas bis max. ca. 2500rpm aus - uns selbst eine starke Verstellung führt nicht zu Aussetzern sondern zu unrundem Lauf. Da hast du wohl ein anderes Problem. Entweder mit dem Hauptsystem (Hauptdüse) oder ein elektrisches........ |
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Zuletzt bearbeitet von Wolle68 am Di März 19, 2019 14:12:35, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Aug 23, 2016 14:14:55 Titel: |
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Die (neue) Benzinpumpe liefert ausreichend Sprit? Tankentlüftung nicht verstopft? (prüfen durch fahren mit offenem Tankdeckel).
Wenn das aber immer genau bei 4000rpm auftritt, könnte es tatsächlich auch was mit der Elektrik zu tun haben.
- Pickups (Zündgeber defekt
- Zündbox selbst defekt
- Kerzen
- Spulen
- Ladespannung (Regler/Lima) defekt
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Bis auf die Zündbox kannst du alles selber durchmessen.
Die Zündbos (CDI) kannst du nur tauschen (ist ein andere VX-Fahrer in deiner Nähe) oder in einer gut ausgerüsteten Suzukiwerkstatt mit einem "Revolution-Tester" prüfen lassen (gibt aber kaum Werkstätten die das haben -die meisten tauschen nur gerne....)
Noch eine Möglichkeit:
Afaik gibts dann noch eine Drosselmethode mit einem Schalter am Vergaser - weis nicht ob deine das hat - bei uns in Österreich gabs das nie, daher kann ich nichts dazu sagen wie daszu prüfen ist....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Di Aug 23, 2016 14:28:18 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: |
Noch eine Möglichkeit:
Afaik gibts dann noch eine Drosselmethode mit einem Schalter am Vergaser - weis nicht ob deine das hat - bei uns in Österreich gabs das nie, daher kann ich nichts dazu sagen wie daszu prüfen ist....... |
Der Schalter kam erst mit dem letzten BJ 96 und damit ist die VX zu alt.
Bei diesem Schalter ging es um das Einhalten bestimmter Abgaswerte, kostete aber eine wertvolle Pferdestärke.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Di Aug 23, 2016 14:30:11 Titel: |
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Moin Amigaharry,
danke für die Checkliste da habe ich ja am Wochenende was zu tun und werde bis dahin mal mehr Informationen zu den Themen sammeln.
Ergänzend habe ich bei den Symptomen noch etwas vergessen. Im Leerlauf kann ich die Drehzahl hochdrehen wie ich will die läuft sauber bis 8000 UPM ohne mucken.
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Aug 23, 2016 15:15:52 Titel: |
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Hmm- das würde wieder eher auf die Spritversorgung/Vergaser hindeuten. Check auch ob deine LuFis ok sind. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2016 21:15:39 Titel: |
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Hört sich auch für mich nach Vergaser / Pumpe/Spritversorgung an.
Benzinfilter verbaut?
... Ansonsten Pumpe oder Membranen _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2016 21:33:31 Titel: |
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Danke für die Bestätigung ich werde am WE dazukommen mir das nochmal anzuschauen. Hoffe die Austauschpumpe ist nicht auch schon hinüber das wäre ärgerlich. _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1251 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Do Aug 25, 2016 07:35:30 Titel: |
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Moin Wolle,
ich denke nicht, dass die neue Pumpe hin ist. Ich habe kürzlich auch meine Benzinpumpe getauscht. Die Teile halten (in der Regel) mehr als 20 Jahre.
Wenn die VX unter Last nicht richtig will, würde ich eher auf z. B. eine abgeknickte Benzinleitung (oder auch Unterdruckleitung) tippen.
Und mal ne ganz dumme Frage (bitte nich böse sein): hast du beide Luftfilter geprüft/getauscht? Es soll schon mal vorgekommen sein, dass jemand den 2. "vergessen" hat
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Do Aug 25, 2016 09:50:44 Titel: |
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Moin,
das lässt mich ja hoffen das ich da schon mal mein Geld nicht umsonst ausgegeben habe bzgl. Pumpe
Und ich bin für jede Rückfrage dankbar, ich fange erst an mich mit dem Selbstschrauben zu beschäftigen und das kommt alles in mein "Werkstattbuch" Ziel ist nach und nach die Garage zur Werkstatt umzubauen und sich dazu das nötige Know-How anzueignen. Werde also bestimmt noch die ein oder andere (dumme) Frage selber stellen
Wetter für die nächsten Tage ist ja Hochsommerlich also schon mal allen eine gute Fahrt und passt auf euch auf.
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
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rockrebel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.08.2016 Beiträge: 115 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: Do Aug 25, 2016 21:45:20 Titel: |
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Wenn er im Leerlauf läuft und unter Last ausfällt kriegt er zu wenig Sprit!
Alte Schwimmerventile klemmen nach einer Reinigung oftmals, die Unterdruckschieber ebenfals, mach die Airbox mal ab und schau ob der Schieber richtig öffnet. |
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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Do Sep 15, 2016 12:06:52 Titel: |
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Moin,
nur mal als Info zwischendurch ich bin hier aus Zeit- und Platzmangel noch keinen Schritt weiter gekommen aber ich werde mich melden sobald ich dazukomme
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
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Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
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Verfasst am: Di März 19, 2019 12:02:04 Titel: |
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Moin,
so nach nochmals einigen Monaten wollte ich doch endlich die Lösung zu diesem Thema hier eintragen (falls diesen Beitrag nochmal jemand ausgräbt).
Erstmal vielen Dank an Peter, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und ich so schon viel lernen durfte.
Beim Ausbauen des vorderen Luftfilters kam das Problem ziemlich klar zum Vorschein. Die Werkstatt die mir damals die Benzinpumpe eingebaut hat, hatte wohl unter Zeitdruck gearbeitet und die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter saß am Vergaser nicht korrekt drauf. Auf dem Foto ist die "Delle" in der Dichtung gut zu erkennen, da hat die Maschine dann "falsche" Luft gezogen.
Probelauf danach im Stand war schon deutlich besser also vorher und die Probefahrt steht noch aus aber dennoch waren wir überzeugt, dass die Symptome damit Geschichte sind.
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di März 19, 2019 21:35:11 Titel: |
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war doch ein schöner Nachmittag. Schieber + Nadel und Luftabsperrventil waren auch i.O. das passt. komm wenn du willst gern vorbei auf ein Kaffee oder Synchronisieren oder beides .. und danke noch für die Verpflegung (lecker) nach der "Arbeit" logo auch eine deine Frau....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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