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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Aug 08, 2017 07:23:34 Titel: |
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Sicher kontrovers zu diskutierendes Thema, aber bitte werdet nicht persönlich, sondern bleibt sachlich, sonst schreite ich ein. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Aug 08, 2017 14:25:21 Titel: |
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Möchte hier keinesfalls jemanden angreifen. Schließlich haben wir das ja vor 30 Jahren (ohje, sind schon bald 40 Jahre) auch gemacht. Für eine "Marving" hatten wir kein Geld, aber ein bischen mehr Krawall (oh pardon: Sound natürlich!) wollten wir schon haben. Abgesehen war eine Marving oder Yoshimura, etc. damals auch nicht legal (nur hat's da kaum jemanden interessiert).
Aber die Zeiten haben sich gändert. Damals waren wenige Motorräder und Autos unterwegs und das Land war bei weitem nicht so dicht verbaut......
Unser "Auspufftuning" hat aber auch schon damals nichts, außer mehr Lärm (oder je nach Betrachtungsweise: besseren Sound), gebracht. Im Grunde war auch der Sound nicht wirklich besser - nur lauter und blechener.....aber mit 18 Jahren haben wir das halt auch anders gesehen........ _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Di Aug 08, 2017 16:23:30 Titel: |
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Also nochmal so für mich zum Verständnis:
Hier werden ja, so sehe ich das, zwei Themen verknüpft.
1. Leistungssteigerung.
2. Übersetzungsänderung.
Es ist ja wohl so, das durch Manipulationen am Auspuff Leistung gewonnen oder verloren gehen kann. Ein Motorrad welches mehr Leistung hat ist aber nicht, bei gleicher Übersetzung, schneller (bzw. weiniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit braucht) So weit, so gut. Oder? Das war ja die Frage.
Ich möchte zwar keine meiner 5 Auspuffanlagen zum Test durchbohren, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten verschiedene Leistungen darzustellen.
Ich besitze 3 VXen.
60 PS Baujahr 96, 61 PS Baujahr 94 und 34 PS Baujahr 90.
Getriebe und Endantrieb sind bei allen gleich.
Trotz unterschiedlicher Leistung sind die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit bei allen gleich. Einziger Unterschied ist die Zeit bis zum erreichen der Geschwindigkeit. Irgendwie braucht die mit 34 PS länger.
Und abgesehen davon: Ich hatte nie in meiner Jugend etwas unerlaubtes an den Mopeds geschraubt. Genau so wenig wie zu schnell gefahren, falsch geparkt, unerlaubt überholt, verbotene Wege benutzt oder zu viert auf dem Mofa gesessen. Nein Nein. Echt nicht.
Gruß aus Mittelerde
Uwe |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mi Aug 09, 2017 07:07:00 Titel: |
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@Uwe:
Irgendwas hast du in deiner Jugend verpasst
Wir können ja zusammen testen, ich habe ja durchgebohrte Töpfe (die vom Christian... dem alten LärmFuchs), also im Prinzip das Setup von unserem jungen Kollegen, beim nächsten Ausflug schauen wir dann mal ....
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mi Aug 09, 2017 07:08:45 Titel: |
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Nachtrag:
Meine Drehzahlen haben sich gegnüber meinen 2 anderen VXen nicht verändert... 5.Gang /120kmh / 5000rpm +- 200rpm
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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LarsvomMars VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.06.2017 Beiträge: 49 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mi Aug 09, 2017 17:12:49 Titel: |
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Klaus hat Folgendes geschrieben: | Hallo LarsvomMars,
was du uns hier vermitteln willst, ist doch schon langsam schmerzhaft. Ich freu mich jetzt schon wenn du zum TÜV musst, kein TÜV bekommen hast (dann mit Recht) und hier im Forum um Rat fragst, was mach ich jetzt neue Auspuffe? |
Ich komme durch das ist keine Frage. Ich muss erst 2019 wieder und habe so wie sie jetzt da steht die Plakette bekommen . Abgesehen davon will ich hier niemanden dazu bewegen an seiner VX rumzubasteln. Ich schildere, nur meine Erfahrungen, dazu sind doch Foren da. |
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Klaus VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 52 Wohnort: Bernburg/Saale
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Verfasst am: Mi Aug 09, 2017 18:02:40 Titel: |
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Hallo LarsvomMars,
du kannst an deinem Möp. rumschrauben so viel du willst, es steht dir frei.
Ich will dich hier nicht persönlich angreifen um Gottes Willen.
Solange du nichts an der Übersetzung änderst, verändert sich die Geschwindigkeit auch nicht. _________________ Gruß Klaus
Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609 |
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HinkePank VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.08.2014 Beiträge: 17 Wohnort: 52223, Stolberg
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 08:31:13 Titel: |
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Behauptung:
>>Ich setze Benzin auch in Beschleunigung um. Denn durch die Aktion brauch sie jetzt 500 Umdrehungen weniger um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.
Gegenargumente:
>>Für mich stehen die Übersetzungen von Motor, Getriebe, in und am Hinterrad fest.
>>Da musst du ans Getriebe (Übersetzung) ran oder einen anderen Kardan verbauen.
>>das mit den Drehzahlen ist mechanisch UNMÖGLICH
>>Dies ist physikalisch/mechanisch nicht möglich! Punkt! Nichtmal in einem Paralleluniversum.
>>Trotz unterschiedlicher Leistung sind die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit bei allen gleich.
Ich kenne einen tollen Spruch dazu:
Was ein Dummer behauptet, können zehn Weise nicht widerlegen!
Jetzt wird er wirklich esoterisch |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 09:42:55 Titel: |
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HinkePank hat Folgendes geschrieben: |
... durch die Aktion brauch sie jetzt 500 Umdrehungen weniger um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.
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Grrr. Findet das kein Ende?
Vielleicht zum Abschluß (!) noch etwas Krümelleserei:
So wie es da steht, ist das sehr wohl möglich. LvM beschreibt die absolute Anzahl an Umdrehungen bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit. Die kann sehr wohl kleiner werden, wenn mehr Leistung/Drehmoment da wäre. (Spezifisch gesehen habt Ihr alle Recht.) Zweifellos ist das Zählen der Umdrehungen (also das Aufsummieren bis zur Zielgeschwindigkeit) eine Herausforderung, insofern interpretier ich die oben getroffene Aussage als Schätzung _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 12:11:20 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht zum Abschluß (!) noch etwas Krümelleserei:
So wie es da steht, ist das sehr wohl möglich. LvM beschreibt die absolute Anzahl an Umdrehungen bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit. Die kann sehr wohl kleiner werden, wenn mehr Leistung/Drehmoment da wäre. (Spezifisch gesehen habt Ihr alle Recht.) Zweifellos ist das Zählen der Umdrehungen (also das Aufsummieren bis zur Zielgeschwindigkeit) eine Herausforderung, insofern interpretier ich die oben getroffene Aussage als Schätzung |
Respekt. Das erklärt warum Du der unangefochtene Scheff bist. Da muss man erst mal drauf kommen.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
PS: Ich möchte mit meiner VX weniger Sprit verbrauchen. Muss ich jetzt dünnere oder längere Benzinschläuche einbauen? |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 15:26:47 Titel: |
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_________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 20:29:49 Titel: |
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UweS hat Folgendes geschrieben: | PS: Ich möchte mit meiner VX weniger Sprit verbrauchen. Muss ich jetzt dünnere oder längere Benzinschläuche einbauen? |
Du mußt den Tank verkleinern, mehr als drin ist kannst du ja nicht verbrauchen.
Die häufigen Tankstopps sparen zusätzlich, in der Zeit kannst du ja nicht fahren.
Eine weiter Möglichkeit ist ein kleineres Vorderrad, dann fährst du immer bergab.
Grüße Frank |
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Bockrecht VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.08.2012 Beiträge: 18 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 20:35:23 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | HinkePank hat Folgendes geschrieben: |
... durch die Aktion brauch sie jetzt 500 Umdrehungen weniger um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.
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Grrr. Findet das kein Ende?
Vielleicht zum Abschluß (!) noch etwas Krümelleserei:
So wie es da steht, ist das sehr wohl möglich. LvM beschreibt die absolute Anzahl an Umdrehungen bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit. Die kann sehr wohl kleiner werden, wenn mehr Leistung/Drehmoment da wäre. (Spezifisch gesehen habt Ihr alle Recht.) Zweifellos ist das Zählen der Umdrehungen (also das Aufsummieren bis zur Zielgeschwindigkeit) eine Herausforderung, insofern interpretier ich die oben getroffene Aussage als Schätzung |
Muahaha, man sagt ja, die ganze Welt hasse Klugscheißer (stimmt hoffentlich nicht), aber ich finds grandios. Danke Jörg! |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 20:42:52 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: |
Eine weiter Möglichkeit ist ein kleineres Vorderrad, dann fährst du immer bergab.
Grüße Frank |
Der ist Klasse |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Aug 10, 2017 21:56:57 Titel: |
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Ist das schön das alles zu lesen.
errare humanum est
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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LarsvomMars VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.06.2017 Beiträge: 49 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Mai 07, 2019 20:46:02 Titel: |
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Hi VX Gemeinde, ich fahre mittlerweile ohne Endschalldämpfer. Ihr glaubt es kaum aber nun fährt sie im 6ten Gang bei 3200 U/min 230 kmh. Mal sehen was noch ohne Krümmer geht. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Mai 07, 2019 23:10:23 Titel: |
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Lars, du bist echt vom Mars! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Mi Mai 08, 2019 06:06:59 Titel: |
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Lars steht auf deinem Tacho Mph _________________ Erst schrauben dann lesen |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Mi Mai 08, 2019 06:16:48 Titel: |
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Aber mal zum Thema früher war alles besser zumindest was das rumbasteln am moppet anging .Da hab ich fast alles durch vom vergaser und Zilinder innenpolieren bie Motor von einer 125 er in eine 50 verpflanzen inklusive selbstgebautem Krümmer aus Kupferrohr .und mit meiner Mofa währe ich beinahe mal innerhalb einer Ortschaft mit 55 geblitzt worden (ging bergab )
Heute würde ich da auf keinen Fall irgendwas Schrauben
Seid tapfer ab heute geht es Richtung Wochenende _________________ Erst schrauben dann lesen |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mi Mai 08, 2019 08:06:53 Titel: |
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Früher... war nix besser... früher war alles anders...
Hindert mich aber nicht am Moppedschrauben, warum auch.
Ne VX war früher ne VX.. und isses immer noch!
Beim Treffen können wir ja mit Praxis uns des Themas weiterhin widmen...
Frühe Grüße
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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