Autor |
Nachricht |
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Di Jan 10, 2006 16:07:28 Titel: Neus Rücklicht |
|
|
Hallo lieber VXer,
hoffe das neue Jahr war bisher nett zu Euch.
Aber nicht nur das Jahr, sondern auch mein Rücklicht soll neu werden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen neuen Dioden-Rücklichtern gemacht, oder gibst von Eurer Seite klare Empfehlungen oder Ablehnungen zu diesen Dingern?
Freue mich auf Euer Feedback!
PS. bei uns im Ruhrgebiet ist's momentan zwar kalt aber sonnig, daher ... |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jan 10, 2006 16:48:25 Titel: |
|
|
Ausser den teils hohen Preisen spricht wenig dagegen...
Musst halt nur sehen, daß du was passendes findest. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
Andy VX-Geselle
|
|
Nach oben |
|
|
Jessica VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 13:43:51 Titel: |
|
|
Hi,
ja, habe ich, aber da ich erst morgen nach Hause komme, kann ich auf keine E-mails antworten, falls es welche gibt.
Lieben Gruß
Jessica _________________ Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. |
|
Nach oben |
|
|
Jessica VX-Geselle
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 07:38:23 Titel: |
|
|
Hi ellwood,
ich habe seit 1 1/2 Jahren ein LED Rücklicht am Mopped. Von der Helligkeit ist es top und auch die Größe passt finde ich wunderbar. Allerdings mußte ich es schon einmal auseinander nehmen, weil 3 LED`s von der Kennzeichenbeleuchtung kaputt waren. Also einen Lötkolben und etwas geschick solltest du schon haben. Als ich meine VX eingemottet habe, habe ich schon gesehen, dass wieder eine LED hin ist. Also entweder mögen die mich nicht oder das ist eine Krankheit dieser Technik.
Lieben Gruß
Jessica _________________ Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 08:39:44 Titel: |
|
|
Hi Jessie
hast Deine Blinker/Kz-Beleuchtung in Gummi aufgehängt?
Ich frage deshalb, weil die LED`s sind vibrationsempfindlich!
Werden möglicherweise von den Vibrationen zerstört?
(Wenn der V Musik macht, dann beutelts die VX doch ziemlich!)
Versuch mal Gummischeiben beizulegen - bei der Halterung? Vielleicht wirds besser....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 13:45:42 Titel: |
|
|
Hi Jessi, Hi Gilbert, Hi all,
Danke für Eure Tips, werde diese Woche mal schaun, ob ich bei Hein, Louise, etc. was schönes und passendes finde.
Wenn's soweit ist, stell ich ein paar Bilder für Euch rein.
Nutzt die Sonne... |
|
Nach oben |
|
|
Jessica VX-Geselle
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 14:22:45 Titel: |
|
|
Hi Gilbert,
nein daran habe ich gar nicht gedacht, aber danke für den Tip. Merkwürdig ist, dass nur die LED`s von der Kennzeichenbeleuchtung kaputt gehen und nicht die in den Blinkern oder im Rücklicht selbst.
Lieben Gruß
|
Nach oben |
|
|
joerg107 VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 14:44:29 Titel: |
|
|
Zitat: | hast Deine Blinker/Kz-Beleuchtung in Gummi aufgehängt?
Ich frage deshalb, weil die LED`s sind vibrationsempfindlich! |
komisch , ich bin bisher immer vom Gegenteil ausgegangen. Könntest Du mal erklären was bei LED's durch Vibrationen kaputt geht? Hier wird ja der Aufbau einer normalen LED anschaulich erklärt.Sind eigentlich alle LED's empfindlich gegen Vibrationen?
Gruss Jörg(107) |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 15:48:50 Titel: |
|
|
...meiner Meinung nach sollten die LED vibrationsunempfindlicher sein als normale Glühbirnen.
Oder brechen die Füßchen vor dem Glashörper ab? _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Fanatic Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 18, 2006 09:15:17 Titel: |
|
|
Servus,
also mich würde es auch interesieren da ich wie alle auch davon ausgegangen bin das sie unempfindlicher sind.
Mien dad benutzt sie schon seit längeren in seinem TopCase.
Senior kannst du uns das bitte mal erklären???? |
|
Nach oben |
|
|
joerg107 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 15:50:56 Titel: |
|
|
Ich möchte natürlich nicht ungeduldig erscheinen, aber wie siehts denn nun aus mit der Empfindlichkait von LED's gegenüber Vibrationen?
Fragender Gruss,
Jörg(107) |
|
Nach oben |
|
|
Gerald#303 VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 20:33:39 Titel: |
|
|
Hi
habe LED- Blinker eine Saison im Einsatz, bin zufrieden. Habe mich auch beraten lassen : LED auf alle Fälle besser als Halogen. Gerade bei unseren zwei Töpfen besser.
Gruß Gerald#303 |
|
Nach oben |
|
|
Jessica VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Feb 18, 2006 13:41:48 Titel: |
|
|
Hi,
merkwürdig finde ich nur, dass die LED`s im Rücklicht kaputt gehen. Die in den Blinkern sind alle noch funktionstüchtig.
Lieben Gruß
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 23:10:06 Titel: |
|
|
Moin
also KTM bietet extra für seine Eintöpfe LED-Leuchtmittel in Form einer Glühbirne an um diese in das normale Rücklicht einzusetzen.
Und das NUR weil diese NICHT durch Vibrationen zerstört werden!
Bei den käuflichen Rücklichtern sind die LEDs direkt auf der Platine verlötet. Diese LEDs haben ein sehr geringes Gewicht, wodurch sie auch keine Masse haben und daher sind Vibrationen hier egal. Bei Glühlampen ist die mechanische Belastung des Glühfadens die die ihn zerstört.
Blinker gehen übrigens nicht so schnell kaputt, da eine Glühlampe bzw. der Glühfaden erst im heißen Zustand, also wenn die Lampe an ist, richtig empfindlich ist.
Warum nun die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung kaputt gegangen sind, weiß ich allerdings auch nicht. Es kann natürlich auch eine Spannungsspitze gewesen sein. Die können Glühlampen aufgrund ihrer Trägheit wesendlich besser ab als LEDs.
Bei meinem Zweitmoped sind mir reihenweise die Glühlampen kaputt gegangen, ist eben auch ein Eintopf! Bei den Blinkern habe ich bisher erst einmal ein Leuchtmittel auswechseln müssen und das obwohl ich Ochsenaugen am Lenkerende habe und die Lenkerenden auch sehr gut vibrieren.
Nach dem Umbau auf LED-Rückleuchten ist ruhe - seither kein einzieger Lichtausfall!
Da ich die diversen Formen nicht leiden mochte und ich 2 runde Rückleuten haben wollte habe ich mich etwas schwer getan dafür je 25 EURO auszugeben. Nun bin ich zufrieden und kann jedem LEDs empfehlen! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 14:19:36 Titel: |
|
|
Ronni hat Folgendes geschrieben: | Bei Glühlampen ist die mechanische Belastung des Glühfadens die die ihn zerstört. |
Ist nur die halbe Wahrheit. Allein durch das Brennen gehen Glühbirnen kaputt. Du hast aber insofern recht, dass eine brennende Glühbirne empfindlicher auf Vibrationen reagiert. |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Do Feb 23, 2006 13:41:34 Titel: |
|
|
@ Ronni
runde LED Rückleuchten sind mittlerweile bei der Louise auf 12,95 das Stück reduziert.
@ all
werde mich wohl Anfang März, nach den Motorradtagen Dortmund, entweder für das Snake II oder 2 Round II Rücklicher entscheiden, will hoffen, das ich sie (oder was vergleichbares) da mal in Natura sehe. Ansonsten muss ich wohl trotz der unfeundlichen Temperaturen mal mit der VX und 'nem kleinen Werkzeugsatz bei der Louise vorbeireiten und schauen, welches sich Hinten besser macht
Werde nach der Montage dann noch mal aktuelles Bild in ganzer Pracht posten |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Mi März 22, 2006 13:05:25 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
habe mich bezgl. des neuen rücklichts dann doch für eine klassische form entschieden.
diese neumodischen dinger sind alle sooooo klein, das würd bei der vx hinten im bürzel nicht gut aussehen.
hier ein paar bilder:
werd mal überlegen, was man "drumherum" machen kann, um die lücke zw rücklicht und heckverkleidung zu schliessen.
danach kommen neue blinker dran
gruss ellwood |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Mi März 22, 2006 18:55:09 Titel: |
|
|
Hi Ellwood,
sei bitte nicht böse, aber deine Montage sieht sehr bescheiden aus.
Da gehört ein poliertes Blech hinter das Rücklicht.
Die Oberkante des Rücklichts muß mit der Oberkante des Bürzels parallel verlaufen!
Der Plastik-Nummernschildhalter gehört in die Tonne mitsamt der Kennzeichenleuchte.
Dann das Kennzeichen ein Stück höher montiert und die riesigen Eselsohrblinker gegen kleine getauscht - dann wird das was mit der Optik!
Ich bin dabei, den VX-Teil meiner Website auszubauen. Wenn ich damit fertig bin, kannst du dort sehen, was ich meine. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Mi März 22, 2006 19:40:25 Titel: |
|
|
@bernhard
bin nicht böse, is ja auch erst frisch reingehängt und noch lange nicht fertig,
wie du richtig gesagt hast, muss da was hinter damit die lücke zu ist.
bin für anregungen immer dankbar und wie gesagt, neue blinker kommen ja auch noch
bis dahin ... |
|
Nach oben |
|
|