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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: So Feb 03, 2019 23:57:13 Titel: Der "neue" hat gar keine VX |
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N´Abend
Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein artverwandtes Moped seit 94´ fahre, nämlich eine
GSX 1100 G
auch Guste oder Eisenschwein genannt
Das Meikel leitet sich von Michael ab, daß ist ja oft ein Sammelbegriff
2 Kollegen von hier kenne ich schon, da sie sich auch bei uns im gsx1100g.net Forum rum treiben
Nun treibe ich mein Unwesen südöstlich von Hamburg und fahre halt gerne meine Guste.
(Laufleistung, nachweislich ! 345.000 km )
Dazu kommt das ich mich auch intensiv mit der Wartung und Instandhaltung der Guste beschäftige.
Nach eurem Schrauberlevel 5+++
Daher bin ich auch der Technik Moderator im G-Forum, auch G-Hilfe genannt.
Nun habe ich mich, per Zufall, hier mal hin verirrt und habe von euren "Problemen" mit dem Hinterradmitnehmer, bei euch "Abtriebsflansch" genannt.
Der Aufbau und die Konstruktion ist baugleich mit dem der G, bis auf die Breite der Verzahnung.
Dafür hat er das selbe Verschleißbild.
Bei der G stirbt aber öfter der Längenausgleich und die Kardanwelle , da diese keinen Dichtring besitzen.
Den rüsten die G-Treiber von der 1400er Intruder nach.
Den Endantrieb auf den nachfolgenden Fotos hatte ich vor ca. 150 tkm mit einem Intruder Dichtring eingebaut.
Der Hinterradmitnehmer sah soweit ganz gut aus
Die Verzahnung des Endantriebes war auch okay
Da der Intruder Dichtring aus dem Kuppler rausgerutscht war, war dort nicht mehr so viel Fett.
Alle Zähne sehen gut aus
So sieht das gereinigt aus:
Praktisch neuwertig
Nun wollte ich euch hier mal meine Reparaturlösung zum Hinterradmitnehmer mitteilen.
Bei den 3 Fixierungsblechen lege zwei Bleche pro Fixpunkt ein, also 6 Belche.
Die Rille verträgt meist ein neues, angeschliffenes Blech, das Sicherungsblech wird auch mit in die Rille gelegt.
Dafür ist dann kein Platz mehr. Das schleife ich so ab, das es nicht mehr in die Rille ragt.
Das hält den Verschleiß nicht auf, aber es verzögert ihn deutlich.
Ich habe das so an meiner Guste seit längeren so geändert.
Damit kann ich ruhigen Gewissen euch diese Modifikation empfehlen. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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Wingi VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.08.2014 Beiträge: 190
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 01:08:15 Titel: Re: Der "neue" hat gar keine VX |
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Meikel hat Folgendes geschrieben: | ... Hab keine VX, leider ... |
Ohhh ... das ist aber ein schlimmes Schicksal ... welches sich jedoch korrigieren läßt.
Der Trend geht eh zum Zweitmopped ... und VX'en, die von einem versierten Schrauber
"gerettet" werden möchten, gibt's auch zuhauf. Nur mal so zur Anregung ... |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 09:10:19 Titel: |
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Moinsen Wingi
Tja, du hast meine Signatur anscheinend nicht zu ende gelesen
Ich kenne genügend Gusten, die sehnsüchtig warten wieder auf die Straße zu kommen.
Und es gibt auch einige Kollegen, bei denen ich technische Unterstützung leiste.
Aktuell ist ein Neuaufbau eines Gespanns in Arbeit.
Ein Zweitmopet erachte ich als überflüssig
(Und meine Frau noch umso mehr)
Hier mal ein Foto von meiner Guste:
Ich hab gerade einen WiWo Speichenradsatz erstehen können, der soll auch noch montiert werden.
Eine G sieht im original Zustand ungefähr so aus:
Ich muss mich nicht noch mit einer VX beschäftigen, dazu fehlt mir die Zeit.
In der Saison will ich auch auch fahren _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 09:42:38 Titel: |
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Da gebe ich Meikel uneingeschränkt recht!
Vielen Dank für die Forenübergreifende Anregung!
Es gibt eben nicht nur VXen und ich freue mich, wenn von den "Schwestern" gute Tipps kommen.
Ich habe das Problem mit dem Mitnehmer mit Edelstahlhalteblechen gut in den Griff bekommen.
@Wingi: es gibt viele schöne Moppeten…. allein mir fehlt das Geld und die Garagen....
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 10:42:17 Titel: |
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Moin Meikel,
willkommen hier im Forum. Tja...VX oder GSX-G? Ich finde man sieht ja deutlich das sie irgendwie zusammen gehören, und das nicht nur wegen dem fast identischen Antrieb. Ich fand ja gerade die Auswahl zwischen beiden sehr belebend. Ich hatte mich halt nach Probefahrt für die VX entschieden, wäre aber mit der G bestimmt auch sehr Glücklich geworden. Hoffentlich bleiben uns beide noch recht lange erhalten. Wir arbeiten daran.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:37:35 Titel: |
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Moin Meikel,
Wilkommen hier im Forum, schönes Moped hast du da.
Zum sehr ähnlichen Antrieb :
geht Ihr in eurem Forum auch davon aus das der Verschleiß doch schon einiges auch vom eigentlichen Fahrstil beeinflusst wird ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 18:04:38 Titel: |
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Hallo Peter
Danke für die Blumen.
Nun liegt der Charme einer G im Drehmoment.
Der Motor ist im Grunde ein Banditmotor.
(Da steckt reichlich Potential für einen gewissen "Spieltrieb")
Ab 2.000 U/min zieht der ohne Einbußen bis an die 10.000 U/min.
In Testberichten von damals hat eine Guste immer so um die 115 PS auf die Rolle gedrückt.
Gut abgestimmt, mit ein "paar kleinen" Vergasermodifikationen
bekommt das Vorderrad eine leichte Asphaltallergie
Sprich es hebt beim harten Beschleunigen einfach mal ab.
Das auch nur mit dem Fahrer alleine und vollem Tank,
also ohne "Kontergewichte" (Gepäck und/oder Sozia)
Wobei der Komfort für den Beifahrer ungeschlagen ist.
Eine Verbindung von zu hoher Beanspruchung und damit schnellem Verschleiß
kann nicht so klar belegt werden. Korrosion und zu wenig Fett sind eher dafür verantwortlich.
"Wer gut schmiert, der gut fährt"
Ich erachte die Dimensionierung als grenzwertig.
Die Grundzüge des Kardanantriebes basieren auf die der GS 850/1100 G
Dazu kommt das die Festigkeit zu gering ist und das schlechte Passungsspiel
zwischen den Bauteilen als grundlegenden Ursachen der Übels.
Die Schäden werden ja erst entdeckt werden wenn es schon zu spät ist,
entweder zufällig beim Reifenwechsel, oder eben bei Geräuschen oder dem GAU -> Totalausfall.
Der Mitnehmer "verkantet" sich unter Krafteinfluss und die Umkehrung der Kräfte
im Schiebebetrieb sind die nächsten Faktoren.
Das "verkanten" wird maßgeblich durch die 3 Bleche begrenzt.
Diese stabiler zu machen, waren meine Überlegungen für eine Prophylaxe.
Das sind so meine "bescheidenen" Erfahrungen..... _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2019 21:29:26 Titel: |
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Hi,
Der Charme der VX ist doch ebenfalls das Drehmoment.. von unten raus, ganz klar nach oben aber nicht und natürlich nicht mit der "Gewallt" der G. Für den V2 der VX aber doch beachtlich (meine Meinung) Das deine G in einer anderen Liga Spielt ist ja klar.. hätte bei Nahezu gleichem Antrieb dann aber doch auf mehr Probleme am Kardan getippt. Umso besser wenn es dann nicht so ist. Hab gerade ne VX auseinander werde mir da wohl etwas Dicker Belche in VA bauen... obwohl der Kardan an sich praktisch Verschleißfrei ist (Bj 92 / 62000km/Stilllegung 2007)
Kardan = Wartungsarm = nicht Wartungsfrei ?
Wenn es dich interessiert gerade aktuell Thema im Forum =
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10018
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Di Feb 05, 2019 03:06:53 Titel: |
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Gerade diese "Gewalt" fasziniert mich immer wieder.
Dazu kommt, das mit reichlich Schräglage gefahren werden kann.
Mit einem angepassten Fahrwerk bleibt man(n) auch an aktuellen, sportlichen Mopeten dran,
wenn der Fahrer ehrgeizig und ambitioniert genug ist.
Ich nutze gerne und in vollen Zügen das ganze Potenzial meiner Guste aus.
Je schräger desto besser.
Eine G lässig in voller Schräglage durch, zum Beispiel, den Harz zu bewegen,
ist für mich das schönste, was man angezogen machen kann
Wie schon geschrieben sind die Kraftübertragenden Bauteile mit mehr Kontakflächen ausgeführt.
Es gibt andere "Kinderkrankheiten" bei der Guste :
- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link )
Ganz vorne sind die Verzahnungen vom Längenausgleich und die der Kardanwelle.
Dann der Verschleiß an den Vergasern.
Eine ganz "nette" Überraschung ist das hier :
Das ein 20 Jahre altes Motorrad ganz ohne außerplanmäßige Wartung und Reparaturen auskommen soll,
halte ich für ein Märchen.
Wer den Ofen so lange fährt bis etwas kaputt geht, muss sich dann nicht über exorbitante Kosten wundern.
Mich wundert es trotzdem, wie lange die Motoren durchhalten.
Hier habe ich von Laufleistungen von über 200.000 km gelesen.
Mein ersten Motor habe ich bei 249.000 km ausgetauscht.
Nicht wegen eines Defektes, sondern weil ich zwei gute Motoren stehen hatte
und nicht in der Saison mit einem Motorschaden liegen bleiben wollte.
Ich habe einige Verbesserungen für die Guste maßgeblich mit entwickelt.
Der Kardanantrieb ist, wie Peter geschrieben hat, wartungsarm.
Das trifft es ganz gut.
Den von Peter erwähnten Thread hatte ich als erstes hier gelesen und mich darauf hin angemeldet. _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Di Feb 05, 2019 07:52:56 Titel: |
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Hallo Meikel,
das ist ja eine Überraschung
Schön, dass du auch hierher gefunden hast und das VX-Forum bereicherst.
Den Dichtring am Kuppler hat die VX schon ab Werk.
Grüße,
Frank |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: So Jun 09, 2019 00:50:28 Titel: |
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N'Abend
Es hat "etwas" gedauert, aber gut Ding will halt Weile haben :
Mit frischen T 31 bereit für das GSX1100G.NET Jahrestreffen,
jetzt am Wochenende werde ich die nochmal ausgiebig probefahren _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
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Bernd_Din VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 205 Wohnort: Dinslaken
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Verfasst am: So Jun 09, 2019 14:15:19 Titel: |
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Sieht klasse aus!
Gruss, Bernd |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: So Jun 09, 2019 15:20:09 Titel: |
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Ganz meine Rede,die Schwestern sehen mit Stöckelschuhen um Längen besser aus.
Und,jetzt wo der Tüv Markt offen ist klappt's auch mit den Eintragungen.
Meint der Xare |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mi Jun 12, 2019 21:27:11 Titel: |
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Hallo Meikel,
dann hatt es ja noch rechtzeitig geklappt
Ich sehe ich mir das morgen mal live an.
Bis bald im Extertal.
Grüße Frank |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Mi Jun 12, 2019 21:40:02 Titel: |
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Moin Meikel,
da kann man ja getrost sagen, was lange währt wird endlich gut.
Sieht schon gut aus.
Hat das jetzt mit dem Eintragen funktioniert?
Und zum Thema T 31 Reifen.
Der wird bei der VX noch ein wenig dauern, leider.
Allzeit gute Fahrt
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Jun 13, 2019 11:22:34 Titel: |
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Jeder wie er mag, das ist klar. Und sieht sehr Ordentlich aus deine G
für mich = Auspuff töpfe = nicht so meins.
Original passt, finde ich, da auch besser.
Geschmacksache eben.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Fr Sep 06, 2019 19:31:32 Titel: Habe fast fertig |
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N'Abend
Heute war nun auch endlich der "theoretische Teil" dran gewesen
Die Abnahme und Eintragung durch den Baurat !
Das hatte sich alles etwas verzögert durch Urlaub Terminkollisionen und was weiß der Teufel :muhaha:
Aber was lange währt, wird dann auch gut.
Mit gleichzeitiger HU und Änderungen der Eintragung des Lenkers,
sowie ein paar Streichungen von nicht mehr notwendigen Eintragungen,
ging das ganze glatt über die Bühne !
Aber es ist noch nicht ganz abgeschlossen —? Die Änderungen müssen durch den LBV in den Brief und Schein eingetragen werden
Beziehungsweise eine Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I & II _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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Meikel VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.02.2019 Beiträge: 131 Wohnort: Geesthacht
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Verfasst am: Do Sep 19, 2019 19:52:25 Titel: |
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N´Abend
So sehen jetzt meine Fahrzeugpapiere aus
(Hier ist auch die Austragung der Reifenbindung zu sehen - > geändert am 13.04.2005)
Ich möchte mich bei euch, und ganz speziell beim UweS bedanken
Ich werde bestimmt hier mal ab und zu reinschauen und vielleicht auch etwas schreiben
P.S.: Am Wochenende werde mit den schönen WiWo´s mal durch den Harz und das Weserbergland kurven _________________ MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins* |
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