Autor |
Nachricht |
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mi Sep 30, 2020 12:04:45 Titel: |
|
|
Vorne ab 96 beide Bremskolben gleich groß. Bis einschl. 95 ein großer und ein kleiner Kolben, Dichtungssätze daher entsprechend...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Mi Sep 30, 2020 16:58:32 Titel: |
|
|
Ich hab mir genau den Satz bestellt, den Jose28 als 2ten Link reingestellt hat.
Der Händler bietet auch nen Service an, man kann seinen Bremssattel einschicken und die erneuern alle Dichtungen und Schrauben. Kostet 50 Pfund meine ich. |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1082 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Mi Sep 30, 2020 20:34:29 Titel: |
|
|
Bei meinem EML Gespann, VX 800 A sitzt die Bremszange auf der anderen Seite. Da ist natürlich der Sattel auch seitenverkehrt.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mi Sep 30, 2020 23:19:58 Titel: |
|
|
Mal zur Erinnerung:
Welche Bremssättel hat meine VX?
VORNE
Vorne ist es relativ einfach weil der Unterschied schon äußerlich zu erkennen ist, denn der 1996er Bremssattel hat zwei gleich große Bremskolben und wurde ab Herstellungsjahr 1996 an folgende Modelle verbaut:
Ab
Typ: T
Untertyp: VX800 T
Fahrgestellnummer: VS51A 108646 - ...
und
Untertyp: VX800 T (E22), VX800 UT (E22) (Deutschland)
Fahrgestellnummer: VS51B 108324 - ...
HINTEN
Hinten ist es schwieriger weil äußerlich kein Unterschied zu erkennen ist, denn er wurden nur die Innereien überarbeitete.
Dies geschah ab Herstellungsjahr 1993 an folgende Modelle:
Ab
Typ: P
Untertyp: VX800 P
Fahrgestellnummer: VS51A 106901 - ...
und
Untertyp: VX800 P (E22), VX800 UP (E22) (Deutschland)
Fahrgestellnummer: VS51B 104782 - ...
sowie
Untertyp: VX800 P (E24) (Australien)
Fahrgestellnummer: JS1VS51A P2100001 - ... _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2020 08:37:28 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Mal zur Erinnerung:
Welche Bremssättel hat meine VX?
VORNE
Vorne ist es relativ einfach weil der Unterschied schon äußerlich zu erkennen ist, denn der 1996er Bremssattel hat zwei gleich große Bremskolben und wurde ab Herstellungsjahr 1996 an folgende Modelle verbaut:
Ab
Typ: T
Untertyp: VX800 T
Fahrgestellnummer: VS51A 108646 - ...
und
Untertyp: VX800 T (E22), VX800 UT (E22) (Deutschland)
Fahrgestellnummer: VS51B 108324 - ...
HINTEN
Hinten ist es schwieriger weil äußerlich kein Unterschied zu erkennen ist, denn er wurden nur die Innereien überarbeitete.
Dies geschah ab Herstellungsjahr 1993 an folgende Modelle:
Ab
Typ: P
Untertyp: VX800 P
Fahrgestellnummer: VS51A 106901 - ...
und
Untertyp: VX800 P (E22), VX800 UP (E22) (Deutschland)
Fahrgestellnummer: VS51B 104782 - ...
sowie
Untertyp: VX800 P (E24) (Australien)
Fahrgestellnummer: JS1VS51A P2100001 - ... |
Toll, das kopier ich mir gleich in meinen VX-Ordner ... Aber eigentlich kann nix passieren, wenn man vorher schaut (nicht in den Spiegel, sondern an der VX) und dann erst bestellt...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2020 18:39:38 Titel: |
|
|
Hinten gibt es noch einen weiteren Unterschied,
verschiedene Bremsbeläge.
Die unterscheiden sich aber nicht so deutlich wie die Vorderen.
Grüße, Frank |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2020 20:33:28 Titel: |
|
|
Hab heute den Sattel zerlegt und die Dichtungen eingesetzt. Die Staubschutzmanschette aus dem Set hat nicht gepasst, da musste ich wieder die alte nehmen.
Schraube, Kupferringe und Dichtringe haben aber gut gepasst. |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2020 21:03:27 Titel: |
|
|
2 Dichtungen in der Bohrung pro Seite ? _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 03:53:11 Titel: |
|
|
Sucuki hat Folgendes geschrieben: | Hab heute den Sattel zerlegt und die Dichtungen eingesetzt. Die Staubschutzmanschette aus dem Set hat nicht gepasst, da musste ich wieder die alte nehmen.
Schraube, Kupferringe und Dichtringe haben aber gut gepasst. |
Hi,
was für ein Baujahr hat deine VX? Bis 95 hat jede Bremskolbenseite eine innere Dichtung und eine Staubmanschette außen. Ab 95 gibt es 2 innere Dichtungen, aber keine Staubmanschette. Siehe Zeichnung und Bilder weiter oben. Oft sind auch nicht mehr die original Sättel verbaut. Also neuere Sättel an älterer VX od. umgekehrt. Deshalb immer zuerst ausbauen, prüfen und dann bestellen. Bremsbeläge sind analog. Also bis 95 und ab 95. Auch darauf ist zu achten.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 16:41:12 Titel: |
|
|
Hat schon mal jemand probiert die Kolben mit der alten Bauform in einen neuen
Bremssattel zu stecken
Dann könnte man vielleicht 2 Dichtungen + Staubmanschette montieren |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Fr Okt 02, 2020 18:08:18 Titel: |
|
|
Genau, 2 innere Dichtungen. Baujahr ist 1992, also scheinbar hat einer der 7 Vorbesitzer den Bremssattel ausgewechselt Nervig, aber nicht so dramatisch. Alte Dichtung sah noch ganz gut aus, also geputzt und wieder eingesetzt. Für nächstes Mal weiß ich Bescheid. |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 275 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 15:08:27 Titel: |
|
|
So sieht der Bremssattel von innen aus, Staubschutzkappe und ein Dichtring. Und viel Dreck.
Die Kolben habe ich wieder gut sauber bekommen, an den Bremssattel muss ich nochmal ran. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Sa Okt 03, 2020 19:40:23 Titel: |
|
|
Da lohnt sich das Reinigen. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Okt 04, 2020 03:52:40 Titel: Bremse |
|
|
Hi Steffen,
du hast dir beim Reinigen ordentlich Mühe gegeben. Aber der Kolben zeigt doch tiefe Narben. Da setzt sich der Dreck und Staub rein und nach einiger Zeit hast du dasselbe Problem. Ein Kolben, der aussieht, wie der auf dem Foto würde ich persönlich ersetzen und mit ATE Bremsenpaste wieder einsetzen. Produktabbildung kommt weiter oben in diesem Post. Der Belagabrieb und der Strassenstaub dringen trotz Dichtungen früher od. später in die Bremskolbenführung ein und die Reibungshitze beim Bremsvorgang bäckt das Ganze wieder hart und zu. Daher lohnt es sich, die Bremse 1x pro Jahr zu reinigen od. dies bei jedem Belagwechsel zu erledigen. Das gilt auch für vorne. Da sogar noch mehr, da die vordere Bremse 90% der Bremsleistung übernimmt.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 275 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: So Okt 04, 2020 08:43:52 Titel: |
|
|
Hi Joachim,
die Bilder zeigen die Kolben vor meiner Reinigung, sehen jetzt aus fast wie Neu.
Nur die Dichtungen habe bestellt, das sollte genügen. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Okt 04, 2020 08:48:27 Titel: |
|
|
struppi hat Folgendes geschrieben: | Hi Joachim,
die Bilder zeigen die Kolben vor meiner Reinigung, sehen jetzt aus fast wie Neu.
Nur die Dichtungen habe bestellt, das sollte genügen. |
Hi Steffen,
na dann bin ich ja beruhigt und kann den Sonntag geniesen...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 275 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: So Okt 04, 2020 08:55:44 Titel: |
|
|
Nach der Reinigung. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Okt 04, 2020 13:30:40 Titel: |
|
|
struppi hat Folgendes geschrieben: |
Nach der Reinigung. |
Die würde ich auch wieder einbauen...
Gute Arbeit!
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 275 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: Sa Okt 10, 2020 19:33:11 Titel: |
|
|
Probefahrt heut mit der überholten Bremse. Die neuen Beläge müssen ja erst etwas eingefahren werden.
_________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Okt 11, 2020 03:56:16 Titel: |
|
|
struppi hat Folgendes geschrieben: | Probefahrt heut mit der überholten Bremse. Die neuen Beläge müssen ja erst etwas eingefahren werden.
|
Hi Steffen,
bei dieser Fotoperspektive, sieht die VX wie ein Kindermotorrad aus ... Wie man sieht, können Bilder doch lügen ...
Und - bremst sie nun hinten gut? Dreht das Hinterrad auf dem Hauptständer frei, ohne zu schleifen? Minimales Schleifen ist o.k. Aber ein merklicher Widerstand sollte keiner spürbar sein.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|