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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2024 19:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was meinst du damit? Googeln welche Firmen sowas machen und dort anfragen?

Zu meiner VX: Die Dämpfer habe ich schon vor fast 15 Jahren selber gemacht - hatte daher nicht das Bedürfnis das irgendwo von einer Fa. machen zu lassen. Neues Öl rein und Stickstofffüllung. Die Dichtungen sind original und halten auch heute noch tadellos.
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Schnuffi 2
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2024 06:28:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
okay, ich habe verstanden.
Nur musst du bedenken, dass nicht jeder hier so viel Wissen im Schrauben hat, wie du.
Und auch das Googeln nach Firmen ist ein guter Tipp, nur muss man dann ein Kosten Nutzen Rechnung machen. Und einige sind nicht mal eben gut betucht, mal eben ein paar dicke Scheine zu opfern für ein Hobby
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2024 08:39:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, neue Federbeine sind noch teurer und bei gebrauchten weis man nicht was man bekommt. Zumal die originalen mit den Gasdruckbehältern sehr gute Dämpfer sind. Gleichwertige Nachrüstdämpfer von der Stange habe ich noch gar nicht gesehen (anfertigen lassen kann man natürlich alles).
Wenn sie nicht mehr das tun, wofür sie da sind, muss man was tun - und da denke ich, ist eine Überholung noch die günstigste Varante (wenn man es selber machen kann dann sowieso).
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2024 16:05:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe schon mehere defekte Dämpfer gesehen, bei denen das Öl auslieft.

Wie genau du das Öl + Gas getauscht hast wäre aber trotzdem interessant.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2024 19:20:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, oben das Halte-Auge abschrauben, dann kommts eh schon von selber raus (und auch wieder rein). Gas hat damals die KFZ-Werkstatt gemacht.
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SörenD
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 06:17:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir war es nicht Öl und Gas, sondern schlicht der Gummianschlagring, der zerbröselt war. Das wäre wohl TÜV-relevant. Ich habe dann auf Hagon umgerüstet, die ich problemlos eintragen lassen konnte. Habe gleichzeitig etwas kürzere genommen, damit weltbeste Gattin mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommt. Die Hagons funktionieren gut.
Viele Grüße, Sören
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 09:37:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
TÜV-Relevant ist das bei uns nicht - zumindest schauts keiner an.
Einen neuen Gumm kann man notfalls schlitzen und "reinwursteln" - funktioniert auch. Dann muss man den Dämpfer nicht zerlegen...
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 11:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die ganzen TÜV/DEKRA/GTÜ usw. Menschen sind ja auch nur Menschen.

Beim "Koni" VX Dämpfer wurde mir gesagt das nicht gut das der "Anschlagring" so Bröselig aussieht. Ich soll den Besser ganz weg machen. Damit hatter der Mensch dann kein Kummer.

Alles Komisch
Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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