Autor |
Nachricht |
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 276 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: So Jan 26, 2020 12:52:01 Titel: Auspuff undicht |
|
|
Hallo VX-ler
Heute neues Problem entdeckt,
Undichter Auspuff, 1x an der Verbindung der beiden Nachschalldämpfer, da fehlt auch eine Schelle.
und einmal kurz hinterm linken Krümmer
Kann man da noch was schweißen, oder ist das Material zu dünn dafür?
Oder hat da jemand noch eine andere Idee? _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Jan 26, 2020 15:25:34 Titel: |
|
|
Hi,
Bau den mal ganz ab, mach den Sauber. Der sieht noch ganz gut aus auf den Bildern. Gerade die Verbindung zwischen den beiden Rohren ist Rostanfällig, sieht auf dem Bild aber auch noch nicht dramatisch aus. Mal entrosten und da mit Ofensilber eben son Hitzefesten Auspufflack (Baumarkt gibt's das kost auch nicht die Welt) etwas nachbessern. Rostet eh nur an stellen die man nicht normal sehen kann
Das Löchli was du da hinter dem "Krümmer" siehst mach auch mal ordentlich sauber (Polieren z.B. mit Autosol) Die VX hat da in dem Bereich auch gewollte Löcher. Der Auspuff ist da Doppelwandig, Innenrohr+ Außenrohr mit Chrom. im Außenrohr, kurz vor dem Übergang zu den Töpfen ist auf jeden Fall eine "Zwangsentlüftung" (von Unten) da läuft dann Kondenswasser raus das sieht dann schon mal so aus als wenn man ein Rostloch hat.. ist aber so gewollt. Wenn bei dir da tatsächlich ein Rostloch weiter vorn im Bereich des Krümmers ist.. und das Innenrohr noch dicht ist = Kommen da keine Abgase raus das dann nur Wasser.... und sonst wird's so mini sein das du es ggf. nach dem reinigen mit Auspuffdichtmasse zuschmieren kannst ? Ist recht Stabil und auch Schwer der Auspuff der VX... klar kann man da auch Schweißen.. (Chrom vorher wech schleifen) würde ich beim Außenrohr aber nicht machen.
Wenn du den Auspuff abbaust schau dir die Krümmer Dichtung an und kauf ggf. neue. Die werden immer weiter zusammen gepresst bis der Flansch am Zylinderkopf gegen Stößt. Also gf. erneuern wenn nur noch wenig Spiel zwischen Flansch und Zylinderkopf ist. (in der Werkstatt würden die bei Demontage immer neu gemacht werden muss aber nicht Zwangsläufig wenn die noch ok sind und noch genug Spiel da ist)
Schelle nimmst sowas in der Art =
https://www.ebay.de/itm/JMP-Schelle-chrom-43-mm-BC18-0006/283344991964?fits=DEM_CCM%3A800%7CDEM_Model%3AVX&epid=18007591407&hash=item41f8ad76dc:g:p3sAAOSwlt9cQw7d
Krümmer Dichtung ggf gleich 4 dann hast reserve.. und 2 Stück wollen die auch schon 10Euronen haben
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Krummer-Dichtung-4-Stuck-Centauro-fur-Suzuki-LS-VS-VL-VX-VZ-VZR-Sachs/333354075568?fits=DEM_CCM%3A800%7CDEM_Model%3AVX&hash=item4d9d7385b0:g:dlgAAOSwkxtdx5AM
Wenn das Verbindungsrohr nicht rumklappert kannst du bedenkenlos so fahren . könnte aber sein das der TÜV nörgelt wenn er die Fehlende Schelle bemerkt.
Wenn du abbaust mach etwas Auspuffdichtmaße auf das Verbindungstück bevor du die wieder Ineinander schiebst bei der montage dann Schelle fest (nicht zu Fest) dann ist das locker wieder ganz Dicht.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 276 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: So Jan 26, 2020 16:05:45 Titel: |
|
|
Hi Peter,
bis zum TÜV ist noch 1 Jahr Zeit, ich hab also keinen Zeitdruck.
Mal ne andere Frage noch, der Schlauch vom hinteren Luftfilter der unten dran ist, welche Aufgabe hat der eigentlich? Der ist am ende verschlossen. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Jan 26, 2020 22:31:38 Titel: |
|
|
Der ist nicht wirklich verschlossen (feiner Schlitz) - schau einmal genau. Der dient zur Entlüftung des Gehäuses und normalerweise treten dort hin und wieder ein paar Tropfen Kondenswasser-Ölgemisch aus. Bei anderen (neueren) Motorrädern ist dort wirklich ein verschlossener, transparenter Schlauch (mit Stoppel), der hin und wieder entleert werden muss. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 276 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: So Jan 26, 2020 22:49:14 Titel: |
|
|
Danke für die info _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|
Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
|
Verfasst am: Mo Jan 27, 2020 07:13:09 Titel: |
|
|
So kann es bei dir aussehen, das Loch muss da sein wegen der Doppelwandigkeit
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Jan 27, 2020 09:00:24 Titel: |
|
|
struppi hat Folgendes geschrieben: | Hi Peter,
Mal ne andere Frage noch, der Schlauch vom hinteren Luftfilter der unten dran ist, welche Aufgabe hat der eigentlich? Der ist am ende verschlossen. |
Den Schlauch gibt's am vorderen auch (wenn noch alles Original ist)
läuft dann in Fahrtrichtung links am Rahmen (beim Kühler) runter sieht auch "verschlossen" aus ..
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1251 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Jan 27, 2020 22:21:35 Titel: |
|
|
Hi Leute,
die Schläuche dienen der "Entwässerung" der Filtergehäuse.
Falls da etwas drin sein sollte ....
Kondensat, Regen, Hochdruckreiniger drauf gehalten .....
Hinten könnte auch Ölnebel oder im schlimmsten Falle Benzin drin sein.
Wir haben ja trockene Papierfilter. Die Feuchtigkeit muss raus.
Am unteren Ende ist eine "Lippendichtung". Wenn man aus der passenden Richtung drückt, geht die Lippe auf. Flüssigkeit geht nur in einer Richtung: von Innen nach Außen
Ich hoffe ich habe das aus der Erinnerung richtig erklärt
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 276 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: Sa Feb 01, 2020 11:57:07 Titel: |
|
|
Kein Loch gefunden. Hinterm Krümmer das ist tatsächlich die Entwässerung, ist auf beiden Seiten so, das eine sieht nur etwas rostig aus, habe ich mit Rostwandler behandelt, kommt dann noch Farbe drüber. Die Stelle am Hinterrad scheint auch ok zu sein. Da sind wohl nur die Rohre durch die fehlende Schelle etwas auseinander gerutscht, bzw. nicht richtig zusammen gesteckt worden. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
|
|
Nach oben |
|
|