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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Nov 03, 2019 00:34:22 Titel: ich hab´s getan - meine Zweit-VX |
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Hallo in die Runde,
manche Zeitgenossen können ja bereits einer VX nix abgewinnen und bezeichnen sie sogar als Alteisen . Entgegen aller Trends habe ich mir nun für meine VX ein jüngere Schwester zugelegt und hatte heute mein eigenes kleines VX-Treffen Für kleines Geld eine VX aus erster Hand mit wenig KM aus Kaltenkirchen geholt. Hat mindestens 2 Jahre gestanden. Aber eine echt gute Substanz. Ob sie aufgemöbelt wird, umgebaut wird oder ihr Leben als Teileträger beenden wird - ich habe noch keine Ahnung. Aber ein dezenter Umbau in Richtung Cafe Racer könnte mir schon gefallen. Mal sehen, ist momentan noch ein Überraschungsei
Also freue ich mich erstmal über den Familienzuwachs und starte ganz behutsam und ohne Druck das Projekt Zweit-VX... to be continued.
(im Vordergrund meine Erst-VX)
(die jüngere Schwester)
Viele Grüße und kommt gut durch die glitschige Jahreszeit!
OsnaAndy _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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Jürgenk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.07.2018 Beiträge: 145 Wohnort: Bad Essen
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Verfasst am: So Nov 03, 2019 13:09:06 Titel: Zweite VX!!! |
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Glückwunsch Andreas!
Jetzt hat sich meine Frage an Dich bezüglich Farbe ja selbst beantwortet,,,wobei 2 x
roter Lacksatz??????
Und ich fahre immer noch schwarz
Mfg Jürgen _________________ Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!! |
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VX Putzer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.05.2014 Beiträge: 136 Wohnort: Neunkirchen
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Verfasst am: So Nov 03, 2019 13:13:44 Titel: |
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Gratuliere zur zweiten VX
Ich finde, in jeden gut sortierten Haushalt gehören zwei VXen.
Ersatzteilträger, bei dem augenscheinlich guten Zustand? |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Nov 03, 2019 14:21:45 Titel: |
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Der eigentliche Zweck des Kaufs war das Tauschen des Lacksatzes. Da hat meine Erst-VX doch bei näherer Betrachtung einige Macken, die mich echt stören. Wenn man die Kosten einer Neulackierung bedenkt waren die Mehrkosten durch den Kauf überschaubar. Und der Lacksatz der Neuen ist wirklich aller erste Sahne! Jetzt will ich erstmal den Motor zum Laufen bringen um zu sehen, wie die inneren Werte der Schwester so sind. Eine neue Batterie ist schon bestellt. Die "alte" Batterie sieht zwar noch aus wie aus dem Laden, ist aber völlig platt und läßt sich nicht mehr aufladen.
VG Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Dez 22, 2019 17:29:44 Titel: |
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Hallo in die Runde,
mittlerweile sind meine Gedanken zum geplanten Projekt etwas konkreter geworden. Nachdem ich Anfang des Monats (als gedachte Inspiration) die Messe Custombike in Bad Salzuflen besucht habe, ist die Idee Cafe Racer im Mülleimer gelandet. Wenn man das richtig und stilecht machen will, braucht man nicht nur mehr handwerkliches Geschick als ich habe, sondern auch unglaublich viel Zeit und ein echt großes Budget. Wie es bei den Löwen heißt "da bin ich dann raus".
Also bleibe ich den Grundlinien der VX treu und werde das vorhandene "Zeit-Geld-Budget" in die technische und optische Instandsetzung stecken. Am Ende ist die Nähe zum Original auch eine gute Investition.
Trotzdem wird es einige dezente Veränderungen (kürzeres Heck, Spiegel, Blinker etc) und eine neue, coole Lackierung geben. Habe da eine - wie ich finde - schöne Vorlage gefunden.
Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Passen die Chromdeckel der VS 800 Intruder (LiMa und Kupplung) an die VX oder sind gibt es da Besonderheiten in den unterschiedlichen Baujahren zu beachten?
2. Ist der LiMa-Deckel relativ simpel zu wechseln oder sind da größere Überraschungen zu erwarten
Ich freue mich über eure Kommentare und Ideen
Viele Grüße und LUCKY X-MAS
Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: So Dez 22, 2019 18:59:40 Titel: |
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Die Teilenummern der Kupplungs und Limadeckeldichtungen sind beim VX und VS motor gleich,ergo auch gleiche Deckel.
Das Auswechseln ist kein Hexenwerk,nur ein wenig schräg stellen bei der Demontage,dann läuft fast kein Öl raus.
Im übrigen schönes Teil,solltest mal über eine Höckersitzbank nachdenken,würde gut zur Linie passen.
Gruß Xare |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: So Dez 22, 2019 21:52:30 Titel: |
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Hallo Andreas,
Zitat: | Habe da eine - wie ich finde - schöne Vorlage gefunden. |
hab diese VX auch schon mal gesehen, vermutlich auf einer russichen (?) VX -Seite,
egal, wirklich gelungen an dieser VX Optik finde ich die Lackierung, die Sitzbank und die polierten Gabeltauchrohre.
aber diese umwickelten Auspuffrohre sehn aus wie bandagierte Unterarmbrüche!
die doppelwandigen Chromrohre der VX sind doch das highlight des Modells!
na ja, Geschmackssache eben,
wenn Neulackierung, ich finde, die originalen VX Schriftzüge gehören dazu, da gibt es sicher viele interessante Farbkombinationen, die Bestellnummern der Schriftzüge findest Du in den Ersatzteilkatalogen in der Datensammlung.
wünsch Dir viel Erfolg und berichte mal weiter von Deinem Umbau.
VX Grüße Seymore |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: So Dez 22, 2019 22:19:05 Titel: |
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Deckel passen theoretisch problemlos, achte nur darauf, dass es zwei verschiedene Lichtmaschinengrößen (Ringgrößen) bei der VX gab. Wir sind noch am prüfen, ob das Baujahrabhängig oder ein Problem der VSa/B-Differenzierung ist. Da der Deckel innen den Stator hält, passen nur Deckel mit der gleichen Statorgröße zusammen _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 13:30:57 Titel: |
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Hi,
Die Bilder deines "Wunsch Mopeds" könnte auch der minimal modifizierte (Abgasmäßig) Sachs Motor Sein (Sachs roadster 800) Wegen der Chrom Deckel auf den Köpfen. Mit dem Strator hab ich auch schon gelesen, gibt da sogar 2 Werkzeuge die Abzuziehen (M50x1,5 und irgendwas anderes.. weiß nicht mehr genau) Fakt ist eben das es da Unterschiedliche Durchmesser gibt.
Und Bitte (wenns nach mir geht > ) Wickel die Armen Krümmer rohe nicht ein...... alles Geschmacksache eben
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Jürgenk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.07.2018 Beiträge: 145 Wohnort: Bad Essen
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 15:12:36 Titel: |
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Moin Andy
Gruß aus der Nachbarschaft,,,,kann mir bei Dir nicht vorstellen , daß du die
umwickelten Unterarmgehilfen nachahmst?????? Das glaub ich kaum.....wünsche Dir gutes Gelingen , beim verändern,,,,,,,vielleicht guckst ich mal rein......im Frühjahr
Dir und deiner Familie ein friedvolles Weihnachten und ein gutes 2020
Das wünsche ich allen anderen hier im Forum natürlich auch!!!
Frohes Fest an alle.....
Lg Jürgen _________________ Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!! |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 954 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 15:18:29 Titel: |
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OsnaAndy hat Folgendes geschrieben: | …….. Am Ende ist die Nähe zum Original auch eine gute Investition.
Andreas |
Moin Andreas,
besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Viel Freude bei deiner Gestaltungsarbeit und lass uns teilhaben was daraus wird.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 16:48:44 Titel: |
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Hallo Andreas,
LIMA-Deckel tauschen ist nicht das Problem, bedenke aber, der Anlasser muß evtl auch raus wenn die LIMA wegen grösenunterschied getauscht wird (Stecker der LIMA passen nicht durch den Spalt neben dem Anlasser ).
Gruß,
Walter.
PS: sonst schönes Teil |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 20:18:59 Titel: |
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Nur die Spule tauschen funktioniert nicht,
dann auch den Rotor und dafür dann die
Kurbelwelle, ..
Grüße, Frank |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: Mo Dez 23, 2019 23:16:31 Titel: |
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Hallo in die Runde,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Die Krümmer-Bandagen sind auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber leider hat der Krümmer auf der linken Seite eine unansehnliche Schramme. Da wäre das Umwickeln zumindest eine Alternative.
Anfang Januar dürfte sich entscheiden, ob ich die beiden Deckel von der Trude für kleines Geld bekomme. Dann sehen wir weiter. Wenn die dann passen ist gut. Ansonsten werde ich die etwas angegammelten Deckel der "älteren Schwester" wohl auf herkömmliche Weise (Schleifen und Lackieren) aufhübschen müssen.
Auf jeden Fall habe ich das Ziel vor Augen, mit der umgestalteten VX zum Treffen zu kommen Über die Zwischenstände werde ich berichten und sicher noch die ein oder andere Frage an euch richten.
So, nun geht es in den Weihnachtsmodus und das Projekt hat ein paar Tage Pause.
Viele Grüße und bis bald!
Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 17:29:33 Titel: |
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Hallo,
kaum sind die Weihnachtstage vorbei, hat es mich gleich in die Garage gezerrt und ich durfte endlich loslegen. Tank, Fender und die Seitenteile habe ich der Spender-VX entnommen und im warmen Heizungskeller auf Hochglanz poliert (Bilder folgen noch). Bei nächster Gelegenheit werde ich die edlen Teilen dann der Empfänger-VX implantieren
In dem Zustand konnte ich dann auch meine Sammlung von Putzbürsten, Läppchen und diversen Mittelchen mal wieder mit Gewinn einsetzten. Da hatte sich doch doch schon ganz schön viel "Stand-Patina" angesammelt. Das Ergebnis nach dem ersten oberflächlichen Putzen sieht doch schon ganz gut aus, oder?
Nun zu den ersten Veränderungen:
Die untere und obere Gabelbrücke, den Fender, die Lampenhalter, die Instrumentenverkleidung, die Gabelholme und das die Felgen (außer den Felgenrand) werde ich schwarz lackieren bzw. pulvern lassen . Da ich zunächst alle Teile in einem Rutsch zum Lackierer und dann die umlackierten Teile in einem Rutsch montieren will, habe ich mir vorab gebrauchte Teile besorgt und natürlich gleich mal Fragen an die VX-Experten:
wie bekomme ich die Gummilager ohne Beschädigung aus der oberen Gabelbrücke gut raus und wieder rein?
Wie beurteilt ihr den Zustand des Lenkschafts, ist die Ausbuchtung / Kerbe am unteren Lenkschaftlager so normal?
Wie kriege ich den verkratzten Krümmer wieder hin (will ja nicht unbedingt "wickeln" )?
Ich freue mich über jeden Tipp und eure Erfarungsberichte
Viele Grüße Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 20:16:56 Titel: |
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hallo Andy:
Zitat: | ist die Ausbuchtung / Kerbe am unteren Lenkschaftlager so normal? |
die Ausbuchtung ist nur der verbogene Staubschutz für das Lager, =
Lager neu machen empfiehlt sich, da ist dann ein neuer Staubschutz dabei. Lenkopflager erneuern = siehe Suchfunktion im Forum
Zitat: | Wie kriege ich den verkratzten Krümmer wieder hin (will ja nicht unbedingt "wickeln" )? |
sind das wirklich Kratzer ?, auf dem Bild sieht es aus wie verbranntes Plastik, ???
Plastikdreck wegputzen mit Autosol Chrompolisch und einem Holz, auf keinen Fall Stahlwolle oder Metall, der Chrom ist weicher als man denkt.
Wenn der Chrom kaputt ist - weiß ich keine Lösung ...
Zitat: | wie bekomme ich die Gummilager ohne Beschädigung aus der oberen Gabelbrücke gut raus und wieder rein? |
die Metallhülse aus dem Gummis rausdrücken, die Gummis warm machen, 50 60 Grad und mit einem Holz rausdrücken, dann geht nix kaputt. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
VX grüße Seymore |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 20:23:31 Titel: |
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habe noch ein wenig Zeit erübrigen können und den Putzkasten nochmals ausgepackt. Kann ich den Lenkschaft und die untere Gabelbrücke in dem Zustand (nach erfolgter Lackierung) verwenden?
Das Gewinde oben und die Aufnahme der Gabelholme ist doch schon ganz schöne angegammelt. Habe da leider keine Erfahrung...
VG Andreas
_________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 22:20:34 Titel: |
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hallo Andy
untere Gabelbrücke neu lackiern ? wozu ? sieht gut aus,
Gewinde säubern, Klemmflächen mit 600 er schmirgel säubern, und das Teil wäre aus meiner Sicht für weitere 50 000 km tauglich.
Zustand der Lenkkopflager läßt sich per Bild nicht beantworten.
VX Grüße Seymore |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 22:24:37 Titel: |
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was ist denn mit dem Auspuff? verbranntes Plastik oder kaputter Chrom? |
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OsnaAndy VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.03.2015 Beiträge: 204 Wohnort: Ostercappeln
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Verfasst am: So Dez 29, 2019 22:32:40 Titel: |
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Hi Seymore,
am Krümmer ist die Chromschicht leider durch tiefe Kratzer beschädigt.
Notwendig ist die Lackierung sicher nicht. Aber ich möchte halt das Moped umgestalten und demnach muß das Teil halt "geschwärzt" werden
VG Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
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