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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: Sa Okt 31, 2020 17:52:57 Titel: Scheinwerfer umrüsten, Tank ausbauen |
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Moin Community,
hab wieder mal ein paar weitere Anliegen, wo ich Tipps oder Erfahrungswerte von den "alten Hasen" einholen wollte.
Zum einen überlege ich meinen Scheinwerfer auf LED umzurüsten, MTP hat für 120 € einen Einsatz für 7 Zoll Scheinwerfer im Programm, wo man Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht in LED dabei hätte.
Angeblich kann man einfach die alten "Innereien" rausnehmen und den neuen Einsatz einpflanzen, hat jemand sowas schonmal gemacht ?
Zusätzlich hätte ich Lust die Optik des Mopeds zu verändern, dachte daran die Lackteile zu folieren und die Auspuffanlage mit Hitzeschutzband zu wickeln.
Dazu wollt ich den Tank rausnehmen, hat da jemand Tipps zum vorgehen ?
Herbstliche Grüße,
Sucuki |
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Sa Okt 31, 2020 22:09:21 Titel: |
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moin moin,
mit der Suchfunktion des Forums findest Du Antworten auf alle deine Fragen.
beste Grüße Seymore |
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etpfreak VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.06.2017 Beiträge: 239 Wohnort: 32791 Lipperland
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Verfasst am: Sa Okt 31, 2020 22:25:50 Titel: |
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Könnte klappen, die Tiefe von 9cm scheint auch zu passen. Und auf jeden Fall ein Plus was die Sicherheit und Optik angeht. _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Nov 01, 2020 04:49:14 Titel: Re: Scheinwerfer umrüsten, Tank ausbauen |
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Sucuki hat Folgendes geschrieben: | Moin Community,
hab wieder mal ein paar weitere Anliegen, wo ich Tipps oder Erfahrungswerte von den "alten Hasen" einholen wollte.
Zum einen überlege ich meinen Scheinwerfer auf LED umzurüsten, MTP hat für 120 € einen Einsatz für 7 Zoll Scheinwerfer im Programm, wo man Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht in LED dabei hätte.
Angeblich kann man einfach die alten "Innereien" rausnehmen und den neuen Einsatz einpflanzen, hat jemand sowas schonmal gemacht ?
Zusätzlich hätte ich Lust die Optik des Mopeds zu verändern, dachte daran die Lackteile zu folieren und die Auspuffanlage mit Hitzeschutzband zu wickeln.
Dazu wollt ich den Tank rausnehmen, hat da jemand Tipps zum vorgehen ?
Herbstliche Grüße,
Sucuki |
Hey,
wenn der Einsatz mit dem Lampengehäuse in Befestigungslöchern, Durchmesser und Tiefe kompatibel ist, sollte das problemlos funktionieren. Wichtig wäre, dass der LED Einsatz die entsprechenden Prüfzeichen hat, sonst bist du illegal unterwegs: www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/
Ich selbst, habe bei meiner VX den trüben Originaleinsatz gegen einen Klarglaseinsatz getauscht. Dies ging plug & play. Nach 20 Minuten war alles erledigt. Kosten knapp 30 EUR. Die Helligkeit ist deutlich besser als vorher.
Eine Folierung würde ich nur selbst machen, wenn ich das wirklich gut könnte. Oder einen Fachbetrieb machen lassen. Sonst sieht das gruselig aus, wenn dies das erste Folierprojekt werden soll.
Hitzeschutzband am Auspuff, kann man mögen, muss man aber nicht. Eine technische od. thermische Notwendigkeit, gibt es dafür keine. Bei manchen Cafer Racer od. Bobber sieht das ja o.k. aus. Bei einer VX? Geschmacksache würde ich meinen.
Aber mach dein Ding. Wenn dir dann später alles gut gefällt, ist dein Ziel erreicht.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Nov 01, 2020 09:32:14 Titel: |
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Bei LED Scheinwerferumbauten daruf achten wie hoch die Hitzeentwicklung der LED-Schaltung ist. Es gibt einige Einsätze, die ziemlich heiss werden. Daher explizit darauf achten, das diese für geschlossenen Gehäuse passen.
Achtung: Die VX hat zwar einen metallenen Topf, aber die Kabel im Inneren müssen das auch überleben. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: So Nov 01, 2020 10:51:54 Titel: |
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Ein E-Zeichen oder E-Nummer hat der Einsatz laut Hersteller. Klarglaseinsatz hatte ich auch drüber nachgedacht, aber letztendlich bleibt es dann ja trotzdem bei einer H4-Funzel.
Und wenn man sich eh schon dran zu schaffen macht, dann investiere ich lieber 90€ mehr, in der Hoffnung auf eine erhebliche Verbesserung (die im Vergleich zum Original-Abblendlicht ja eigentlich zwangsweise eintreten muss )
Wird die Schaltung wirklich so heiß @Amigaharry ? Also heißer als die H4-Birne ? Werd ich drauf achten, danke für den Tipp. |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Nov 01, 2020 19:56:00 Titel: |
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Sucuki hat Folgendes geschrieben: |
Wird die Schaltung wirklich so heiß @Amigaharry ? Also heißer als die H4-Birne ? Werd ich drauf achten, danke für den Tipp. |
Ja, leider gibt einige so "Billiglösungen" am Markt - die schmelzen glatt einen Kunststofflampentopf weg, wenn keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist. An der größe des Kühlkörpers sieht man recht rasch was da für eine Schaltung verbaut wurde - manche Einsätze haben da ganz schön mächtige Dinger verbaut. Der da ist sicher keiner der kalten Type: https://www.amazon.de/Scheinwerfer-Engel-Harley-Davidson-Garantie/dp/B071P1PZCK
Wenn sie eine Zulassung haben, sollte das aber in der Regel passen. Oft wird die Wärmeentwicklung dann angegeben oder eine explizite Zulassung für ein Motorradmodell.
Leider schwirren da extrem viele unterschiedliche Typen im Netz herum und viele davon für den aussereuropäischen Markt, wo Zulassungen ziemlich "nebensächlich" sind.
Vielleicht noch was zu LED: Ich habe das ausprobieren dürfen (Duc Diavel) - mir ist das Licht zu weiss und zu hart. Mich haben die teilweise "überscharfen" Konturen gestört und abgelenkt. Ich fahr lieber mit Glühfaden...... Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vorher aus. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mo Nov 02, 2020 04:31:47 Titel: Re: Scheinwerfer umrüsten, Tank ausbauen |
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Doppel _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: Mi Nov 04, 2020 21:52:40 Titel: |
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Scheinwerfer ist jetzt umgerüstet, war kein Problem passte alles 1A.
Die Lichtausbeute ist phänomenal, grade das Fernlicht leuchtet irre weit und hell.
Einziger Wermutstropfen: Hab ein bisschen Kondenswasser im Scheinwerfer. Da werd ich mal den Händler kontaktieren.
Die Optik finde ich übrigens ganz schick, beißt sich meiner Meinung nach nicht mit der VX.
Grüße
Sucuki |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Nov 05, 2020 07:32:55 Titel: LED |
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Hi,
bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Die 120 EUR würden mich nicht schrecken. Die Lichtausbeute ist sicher sehr viel besser, als bei H4. Im Moment bin ich mit meinem Klarglaseinsatz mit H4 Nightbreaker (+150%) (noch) glücklich, da diese Kombination gegenüber dem alten Standardeinsatz ein deutlich besseres Licht bringt.
Ein Problem könnte sein, wenn der LED-Scheinwerfer mal unterwegs nachts ausfällt. Das ist nichts mit H4 Birne kurz mal wechseln. Da wäre dann buchstäblich Schicht im Schacht. Aber die LED´s sollen ja (angeblich) nicht ausfallen... Bei meinem Vorgänger Bike, einer 750er Kawa, ist mir nachts das LED-Rücklicht von einer Sekunde auf diie andere kpl. ausgefallen. Da war die Fahrt auch zu Ende. Aber ich denke, das kommt sehr selten vor.
Kannst du uns den Artikel mal verlinken? Wäre sicher für einige interessant. Hat der Einsatz ein Prüfzeichen? Das lässt sich auf den Fotos so nicht erkennen.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Do Nov 05, 2020 12:17:13 Titel: |
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Hallo,
sieht auf jeden Fall schon mal recht schick aus.
Ist das Standlicht im Ring wirklich in Kaltweiß oder täuscht das auf dem Foto? Das wäre für mich sonst leider echt ein KO-Kriterium...
Kann man das Gehäuse vom neuen Scheinwerfer öffnen um ggf. an die Elektrik im Innern zu gelangen? Oder ist das alles verschweißt?
Das mit der Straßenzulassung fände ich auch sehr wichtig zu wissen. Es soll ja ein E9 drauf sein, somit müsste es eine Zulassung haben, oder?
Ich hatte ja ursprünglich den hier ganz oben auf meiner Wunschliste:
https://www.sub-motorradteile.de/HIGHSIDER-7-Zoll-LED-Scheinwerfer-BRITISH-STYLE-TYP-8-mit-TFL-Kurvenlicht_1
Aber deiner ist preislich natürlich schon ein echtes Argument!!!
Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet von SKY am Do Nov 05, 2020 12:21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Nov 05, 2020 12:19:16 Titel: |
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Ist wie so vieles Geschmacksache.
Wenns echt Dunkel ist fahr ich wenig. Wenn doch mal (kam logo schon vor) bringt Umrüsten auf Klarglas schon eine Menge.
Der Original Scheinwerfer hat da (wie wohl jeder weiß) echt eine magere Leistung macht aber ja Licht ! Und ist Zugelassen und i.O.
Jetzt Zur Geschmacksache = Ich mag die nicht leiden Die LED Dinger
Aber jeder wie er mag.
Hoffe das LED Teil hält lange und Funktioniert so wie du es dir vorstellst.
Aber mal was anderes + passt aber zum Thema
Dieser LED kram ist im Auto ja auch häufig verbaut.. wenn da die Elektronik bei Schlechter Fahrbahn nicht nachkommt mit dem Hoch Runter Sinnlos geregel ... Blenden die Drecksteile extrem viel schlimmer als Xenon oder normal H4 + H7.... den Entgegenkommenden.
Ist mir schon häufig aufgefallen Beim Auto.
Beim Moped ist mir das so noch nicht Aufgefallen.
Wenn man nun ne VX Umrüstet.. und man Stellt den Ordentlich ein.. Fährt dann mal mit Sozius... ohne nachzustellen....werden die die entgegenkommen wohl Blind ??
Meine Meinung (die ist aber echt nicht wichtig)
Wenn man nicht sauber oder genug sehen kann (Egal ob am Tag oder bei Nacht) Runter vom Gas.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: Do Nov 05, 2020 20:17:31 Titel: |
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@Joachim Den Link hatte Dieter schon reingestellt, aber hier ist er nochmal:
https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-LED-Scheinwerfer-rund-zugelassen-mit-E-Nummer
Prüfzeichen hat er, ist aber sehr schwer zu erkennen auf dem Glas.
@Sven Nein, das täuscht nicht, jedes Licht an dem Scheinwerfer ist kaltweiß. Ich finds nicht wild, verstehe aber dass man wärmeres Licht besser findet.
Öffnen kann man den m.M. nach nicht, aber wo ein Wille ist ...
Bei mir war es echt die preisliche Entscheidung, für das Geld ist die Lichtausbeute wahnsinnig, zudem ist der Lichtkegel schön asymetrisch. Lebensdauer der Leuchtmittel angeblich 50.000 Stunden, aber selbst wenn er 10x schlechter ist, bezweifle ich dass ich 5000 Stunden auf diesem Bock sitzen werde
@Peter Das mit dem Blenden stimmt schon. Hab mich vorhin mal vors Moped gehockt und reingeguckt (Fernlicht) und bin fast blind geworden. Werde den auch nochmal in der Werkstatt einstellen lassen. |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Do Nov 05, 2020 22:18:53 Titel: |
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Moin
Mal eine Frage gibt es die LED Scheinwerfer auch in Eckig.
img]https://up.picr.de/35543504yc.jpg[/img]
Rund ist bei mir schlecht rein zubekommen.
Gruß
Michael _________________ Erst schrauben dann lesen |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Nov 06, 2020 00:14:47 Titel: LED |
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Hi,
danke für den Link. Das Angebot liest sich ja gut. Aber ich werde bei meinem H4 Klarglas bleiben. Wer auch einen Klarglas-Einsatz in Kombination mit den H4 Nightbreakern verbaut hat, wird bestätigen, dass das Licht gefühlt, also subjektiv um 50% besser ist, als bei dem Original Suzuki Einsatz.
LG
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Fr Nov 06, 2020 17:32:06 Titel: |
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Moin
nee eher nicht dachte da eher an einen Einsatz in den bestehenden Scheinwerfer. für den Doppelscheinwerfer müsste ich ja die Verkleidung kaputt schnippeln und das ist es mir nicht wert.Fahre eh selten bei Nacht.Und am Tage reicht auch der Normale Scheinwerfer. _________________ Erst schrauben dann lesen |
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Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
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Verfasst am: Fr Nov 06, 2020 17:36:57 Titel: |
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Möchte den Scheinwerfer optisch eigentlich nicht verändern.
_________________ Erst schrauben dann lesen |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: Fr Nov 06, 2020 20:57:03 Titel: |
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War heute in der Werkstatt, um mir das Licht einstellen zu lassen. Mehrere unerfreuliche Überraschungen
1. Laut TÜV-Gutachter, der da zufällig rumhing und wegen des hellen Lichts aufmerksam wurde, ist der Einsatz nur in einem speziellen Scheinwerfergehäuse zugelassen.
Wurde wohl nur in diesem Gehäuse dem Zulassungsverfahren zugeführt.
Da baue ich einfach mal auf die Unwissenheit der Polizei
Desweiteren sind meine Reifen scheiße, die Bremsen auch und das Lenkkopflager hat auch einen weg. Wär ich mal nicht in die Werkstatt gegangen. |
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