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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 15:32:21 Titel: Kupplung |
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Kupplung rutscht bei Volllast kurz durch fängt sich aber wieder,im dritten Gang dreht die Dame merklich hoch und beschleunigt verhältnismäßig schlecht um dann wieder los zu spurten, Öl ist neu und es gibt keine Probleme beim schalten, denke benötige neue Kupplung , was wird empfohlen zu tauschen ? gibt es bezüglich Marken und Material gute Erfahrungen und Empfehlungen .
viele Dank Stefan |
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Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 16:03:49 Titel: Kupplung |
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Hallo Stefan,
schau dir mal den Kupplungsworkshop an.
Ich würde wieder Originalteile einbauen.
Tausche nicht nur die Reibscheiben, auch die Schrauben, Federn und
Distanzstücke der Kupplung sowie die Deckeldichtung. Entferne Rattermarken im Kupplungskorb.
Beim Zusammenbauen wäre ein Drehmomentschlüssel angebracht.
Und die Reihenfolge der Scheiben und die Schrauben nicht vertauschen.
Gruß Raik |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 16:30:58 Titel: |
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Hallo Stefan,
oftmals liegt das Durchrutschen tatsächlich nur an den Rattermarken.
Glätten lt. Kupplungs-Workshop!
Tragbild der Stahlscheiben prüfen, dürfen nicht verzogen sein. Dicke der Reibscheiben mit Messschieber prüfen, ebenso Länge der Federn. Digital-Messschieber gibts für kleines Geld bei Louis oder im Netz.
Meine Kupplung hat 130.000 km gehalten, dann habe ich die Stahlscheiben getauscht. Reibscheiben waren bei 50%, Federn nahe am Neumaß.
Einstellung an der Ausrückschnecke (unter separatem Deckel) nicht vergessen.
Steht auch alles im Kupplungs-Workshop!
Grüße, Gernot
P.S. Auch die anderen Workshops sind prima, z.B. fürs Vergaser-Synchronisieren… |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 17:32:10 Titel: |
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Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge, leider bin ich noch nicht so weit (Schrauberlehrling) , dass ich mich allein an eine solche Sache ran traue hatte ehr gesagt besorge die nötigen Teile und bringe sie zu einem bekannten "hobbymeisterschrauber", meine alte Dame hat im übrigen 55000 km abgearbeitet, was ist das mit der Ausrückschnecke , hatte das Gefühl die "Konterschraube" sei ein wenig los , ist es möglich , dass sich dabei etwas verstellt hat was evtl. wichtig ist ? l.g |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 21:57:12 Titel: |
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Sollte die Kontermutter für die Schnecke (Ausrückmechanismus) wirklich lose gewesen sein = hast du ggf. schon den Grund.
Löse die Kontermutter = dreh sie Schraube mit Schlitzschraubendreher rein bis widerstand spürbar ist (evtl ist bei dir sofort widerstand ??? dann dreh erstmal raus). Wenn du den Punkt mit dem widerstand gefunden hast (ist echt einfach) 1/2 Umdrehungen wieder raus dann Kontermutter wieder Fest = Spiel für die Druckstange ist dann ok.
Aber steht auch im Workshop da unter 6 "Ausrückmechanismus"
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Jul 08, 2021 12:57:29 Titel: |
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da sage ich vielen dank !!!!! habe mich an die Anweisungen gehalten und soweit ich das nach 20 km Testfahrt beurteilen kann macht die alte Dame wieder das was sie soll... l.g. Stefan |
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