vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 467

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 08:03:40    Titel: Vorderrad ausbauen Antworten mit Zitat
 
Guten morgen liebe VXler
gibt es einen Trick um die Schraube 1 zu lösen? ,bekomme die Schraube nicht gelöst .
Danke stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 256
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 08:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich würde da mit den üblichen Verdächtigen arbeiten: Kriechöl, leichte Schläge auf die Schraube oder am Ende warm machen.

Viel Erfolg
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 08:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geht normalerweise leicht auf, ausser ein Grobmotoriker hat sie viel zu fest angeknallt. Sollte der Inbuss bereits abgenudelt sein, wirds haarig. In dem Fall würde ich mir jemanden holen, der mit sowas Erfahrung hat (3-Kant einschlagen, etc.), sonst hilft nur mehr ausbohren.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 467

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 11:15:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank für eure Antworten, und in der Tat scheint es so, als hätte, der Fachmann, beim Reifen wechseln der Kraft zuviel gehabt, hatte nur Sorge, dass da evtl. ein "unnormales" Gewinde oder eine sehr geheime Madenschraube mir den Erfolg vermiesen wolle. Lange Rede kurzer Sinn mit euren Tipps und dem im Forum zur verfügung gestelltem "Handbuch", welches ich mir im übrigen ausgedruckt und gebunden in die Garage gelegt habe, war das Rad schnell draußen und der Fender gewechselt. DANKE
PS die meisten Sachen im Handbuch passen zu meinem frühen Modell 03/90 , hier und da sind mir aber unterschiede aufgefallen, z.B Benzinhahn ... daher frage ich hier gerne nach wenn Probleme auftreten.
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 12:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip was auch häufig mal funktioniert (aber nicht immer natürlich)
Hat man einen abgenudelten Imbus Sechskant = eine Nummer Größer nehmen, diesen ggf. etwas anschleifen (leicht) dann gefühlvoll mit Hammer in den abgenudelten Sechskant eintreiben.. dann lösen...
Hab da son Paar Kandidaten (Alte Nüsse) etwas Angeschliffen für solche Fälle also so 5,5 und 6,5 und 7,5 "Künstlich "gebastelt. (Die Klemmschraube ist ja SW6)
Klar ist die Schraube dann Später für den Müll, ist normales M8 Gewinde, kauf die da aber kein Baumarkt Schrott als neue Schraube (Festigkeit min 8.8 nehmen, kann es auch im Baumarkt geben aber achte drauf.. nicht 5.6 Müll oder noch schlechter kaufen)

gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1082
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2021 15:42:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehme immer 2.1, die passen sich so schön an. Embarassed
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 13:28:21    Titel: Wärme hilft Antworten mit Zitat
 
Wie auch bei ,,Rücken´´ hilft auch bei Stahlschrauben oft Wärme.
Ich würde mit einer qualitativ hochwertigen und exakt passenden 6-Kant Nuss mit 3-4 Hammerschlägen die störrische Schraube ,,verwarnen´´. Dann mit einem Industriefön ca. 2-3 Minuten auf Stufe 2 erhitzen. Evtl. verwendete hochfeste Schraubensicherung wird so wieder gefügig. In 9 von 10 Fällen geht die Schraube dann raus. Wichtig ist, immer mit gutem Werkzeug arbeiten. Wer einen Innensechskantschlüssel aus einem 9 EUR 99 Satz verwendet, muss sich nicht wundern, wenn sich die Schrauben beleidigt verweigern.

In 1 von 10 Fällen muss ausgebohrt werden. Aber das habe ich nur alle paar Jahre mal...

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.