vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 08:20:24    Titel: Ersatzteilsituation bei der großen Schwester Antworten mit Zitat
 
Moinsen

Ich bin gerade beim herrichten einer Guste im Originalzustand.

- > Guck's du HIER < -

Dabei ist mir aufgefallen das es so einiges original nicht mehr zu bekommen ist.

Hier mal eine Auflistung, ohne Anspruch auf eine Vollständigkeit:

- Ansaugstutzen Zylinder 4 (Zylinder 1-3 sind komischerweise lieferbar
- Motordeckel Anlasserfreilauf (beide Farben gibt es nicht mehr)
- Motordeckel Impulsgeber (hellsilber, 1. Serie ist noch lieferbar)
- Nockenwelle Auslass
- Luftfiltereinsatz
- Auspuffanlage (bis auf den Endschalldämpfer links)
- Kraftstoffpumpe
- Ölkühler
- Ölkühlerleitungen links und rechts
- Kupplungsnehmerzylinder !
- Chromabdeckungen Tacho, Drehzahlmesser und Benzinanzeige
- Sicherungskasten (incl. Deckel)
- Halterung Fußrasten vorn (beide Seiten)
- Fußraste vorn links (rechts gibt es noch)
- Anschluß am Tank für die Leitungen "ON" und "RES"
- Leitung "ON"
- Leitung "RES"
- Benzinhahndeckel (alle Ausführungen sind nicht mehr verfügbar)
- Gas-und Chokezüge
- Gabelstandrohre (Chrom)
- Bremscheibe vorn rechts (vorn links - > 197,06 €)
- Bremsscheibe hinten
- Kardanwelle !
- Kolbensätze Bremszange hinten (beide Ausführungen)
- Fußbremszylinder hinten ( Rep.Satz ist noch lieferbar)

Das sind nun nicht die Teile, die ich für mein Projekt benötigte.
Es sind eher die Teile, die öfter mal benötigt werden.
Wobei es noch für das eine oder andere Alternativen gibt.
Daher meine Frage :

Wie sieht die Situation bei den Bremsscheiben vorne aus ?
Ich weiß das die vordere der VX identisch mit der linken der G ist.
Ihr verbaut ja ganz gerne die halbschwimmenden von Breaking.
Und günstigere Alternative von EBC .
Diese Scheiben sind ja symmetrisch und könnten bei uns links und rechts montiert werden.
Aktuell sind bei der Guste nur die France Equipment Scheiben zu bekommen.

Der Sicherungskasten ist ja auch baugleich und neu auch nicht mehr verfügbar.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 14:36:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob links oder rechts ist für die Bremsscheibe wohl egal - zumindest bei der Braking (ist symetrisch). Ob du die noch kriegst, ist allerdings fraglich.......
Bei der EBC weis ich nicht, obs auch symetrisch gelochte gibt.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, sich welche anfertigen zu lassen.

Sicherungskasten: Kannst neu nur von einer anderen, noch erhältliche Maschine nehmen und anpassen, oder selber machen (3D-Druck).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 19:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hm, die EBC Schreibe ist also nicht symmetrisch ?
Breaking nicht mehr verfügbar ?

Bremsscheiben anfertigen lassen, mit Zulassung ?
Da bei meiner ersten Guste WiWo Räder montiert sind.
kann ich lieber geânderte Adapterringe neu anfertigen lassen
und dann mit verfügbaren Scheiben, die einen gleichen Aussendurchmesser haben,
bestücken. Das zwar auch nicht zulässig, aber wer will das nachprüfen können....


Nun möchte ich ja eine zweite, originale, Guste herrichten.
Da sollten auch nur original Teile dran, zumindest für die Optik.
Technisch werden einige Änderungen vorgenommen,
die auf Erfahrungen basieren und zur Verbesserung beitragen.

Aber auch die Qualität (Lackierung, Schrauben, etc.) wird verbessert.
Das Fahrwerk erhält ein "Upgrade" und die Vergaser legale 90 KW Cool
Stahlflexleitungen und gute Sinterbeläge sowie DOT 5.1 sind auch geplant.


P.S. : Der Sicherungskasten ist bei diversen Suzukis verbaut, aber fast immer ist der Deckel weg Wink
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 23:08:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sicherungskastendeckel wurden vor einiger Zeit hier im Forum mittels 3D-Druck angefertigt, wenn ich mich recht erinnere.

Scheiben anferigen ist kein großes Thema. Es werden nur die Innensterne passend angefertigt. Diese sind aus gefrästem Alu und natürlich immer für schwimmende Scheiben. Als Scheibe selbst kann man dann (ziemlich) frei aus dem großen Portfolio aller Hersteller bzw. Bikes wählen (sofern sichs von den Dimensionen ausgeht). Macht sogar mein Bremsenspezialist hier in Wien (ABM-Brakes) und mit Papieren. Allerdings ist das nicht unbedingt ein billiges Vergnügen...... Das gibts in Germany garantiert auch - frag einmal nach.

Theoretisch könntest du dir so sogar eine Brembo Serie ORO oder eine Nissin ans Rad klatschen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2022 10:39:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen

Der Entwurf für die Sicherungskastendeckel aus dem 3D Drucker kam von mir Wink

Nun sind die originalen Bremsscheiben starre und der Preis für eine Anfertigung ist schon mal interessant.

Bei Ebay Kleinanzeigen bietet ein Händler neue original Bremsscheiben für vorn, für 450,- € an.
Ich kann mir vorstellen das er die auch für 500,- verkaufen könnte....

Angebot und Nachfrage machen den Preis, so ist es nun mal in der Realität.
Kreativität und Improvisation ist jetzt gefragt wenn man sein Schätzchen am leben halten möchte.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 17:43:43    Titel: Re: Ersatzteilsituation bei der großen Schwester Antworten mit Zitat
 
Moinsen

Ich bin gerade beim herrichten einer Guste im Originalzustand.

- > Guck's du HIER < -

Dabei ist mir aufgefallen das es so einiges original nicht mehr zu bekommen ist.

Hier mal eine Auflistung, ohne Anspruch auf eine Vollständigkeit:

- Ansaugstutzen Zylinder 4 (Zylinder 1-3 sind komischerweise lieferbar
- Motordeckel Anlasserfreilauf (beide Farben gibt es nicht mehr)
- Motordeckel Impulsgeber (hellsilber, 1. Serie ist noch lieferbar)
- Nockenwelle Auslass
- Luftfiltereinsatz
- Auspuffanlage (bis auf den Endschalldämpfer links)
- Kraftstoffpumpe
- Ölkühler
- Ölkühlerleitungen links und rechts
- Kupplungsnehmerzylinder !
- Chromabdeckungen Tacho, Drehzahlmesser und Benzinanzeige
- Sicherungskasten (incl. Deckel)
- Halterung Fußrasten vorn (beide Seiten)
- Fußraste vorn links (rechts gibt es noch)
- Anschluß am Tank für die Leitungen "ON" und "RES"
- Leitung "ON"
- Leitung "RES"
- Benzinhahndeckel (alle Ausführungen sind nicht mehr verfügbar)
- Gas-und Chokezüge
- Gabelstandrohre (Chrom)
- Bremscheibe vorn rechts (vorn links - > 197,06 €)
- Bremsscheibe hinten
- Kardanwelle !
- Kolbensätze Bremszange hinten (beide Ausführungen)
- Fußbremszylinder hinten ( Rep.Satz ist noch lieferbar)

Das sind nun nicht die Teile, die ich für mein Projekt benötigte.
Es sind eher die Teile, die öfter mal benötigt werden.
Wobei es noch für das eine oder andere Alternativen gibt.
Daher meine Frage :
Meikel hat Folgendes geschrieben:

Wie sieht die Situation bei den Bremsscheiben vorne aus ?
Ich weiß das die vordere der VX identisch mit der linken der G ist.

Ich habe nun festgestellt das die VX 5 Schrauben für die Befestigung der Bremsscheibe hat,
bei der Guste sind es 6
Confused

Wie sieht denn, im Allgemeinen die Ersatzteilversorgung bei euch so aus ?
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2056
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 18:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch gehts so halbwegs. Verschleißteile, Dichtungen sind großteils noch von Suzuki oder Dritten verfügbar. Habe vor einiger Zeit sogar noch beide Zahnräder für den 3. Gang von Suzuki bekommen (6 Wo Wartezeit). Dafür kriegt man aber z.B. keinen Auspuff mehr.....möchte gar nicht wissen wenn's die KW oder NW erwischt.
Aber man merkt, das es schwerer wird.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1511
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 21:25:41    Titel: Re: Ersatzteilsituation bei der großen Schwester Antworten mit Zitat
 
Meikel hat Folgendes geschrieben:

Meikel hat Folgendes geschrieben:

Wie sieht die Situation bei den Bremsscheiben vorne aus ?
Ich weiß das die vordere der VX identisch mit der linken der G ist.

Ich habe nun festgestellt das die VX 5 Schrauben für die Befestigung der Bremsscheibe hat,
bei der Guste sind es 6
Confused ?

Das Gerücht hält sich hartnäckig Laughing
Die Scheiben haben den gleichen Durchmesser und in jeder Speiche ein Schraube. Gut das dies bei deiner nicht so ist Mr. Green
Die Scheiben bei der VX sind auch dicker.
Du willst doch wohl nicht bei den VX Ersatzteilen wildern Shocked

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2022 10:42:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen Frank
Na ja wildern nicht, eher Anregungen holen für die "Jagd" nach weiteren Möglichkeiten. Wink

Jau, bei den WiWO Speichenrädern wären das ziemlich viele Schrauben Laughing

Aber die zweite hat ja original Aluminiumfelgen Wink

Die bleibt ja auch original, zumindest optisch und da habe ich ja gute Bremsscheiben für Cool
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1511
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2022 00:26:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX- Hai
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.07.2014
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2022 19:16:17    Titel: VX800 Teile Antworten mit Zitat
 
Hallo und Grüße, wir sind eine größere VX800 Bikertruppe im Osten Deutschlands und haben immer Ersatzteile und komplette Ersatzteilspender zu günstigen Preisen da. Was benötigst du noch? Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 125
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2022 09:12:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Torsten
Ich habe den leichten Verdacht das du meine Beiträge hier nicht so richtig gelesen hast Wink
Ich habe keine VX und ich brauche auch keine gebrauchten Teile Exclamation

Gute gebrauchte Teile für die GSX 1100 g habe reichlich und gebe die im G-Forum auch weiter.

Ich habe, im Zuge einer Restauration einer G festgestellt, das einige, wichtige original Suzuki Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.
Interessehalber hatte ich mich hier mal nach der Situation erkundigt.

Ich hoffe damit die Verständigungsschwierigkeiten überwunden zu haben Laughing
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.