vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 12:51:34    Titel: Hauptbremszylinder Kolbendurchmesser 15mm Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX Freunde,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich für die VX einen Fuß/Hauptbremszylinder bekomme der einen größeren Kolben hat als der Standard. Habe einen mit 1/2 Zoll und benötige einen mit. 14-15mm Durchmesser.
Mir fehlt ein wenig Volumen zur Beiwagenbremse.
Hab schon eine Stahlflexleitung verbaut, trotzdem bleibt der Bremsdruck schwammig.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelft

@Dieter: könntest du mal nachsehen was du für einen Bremszylinder verbaut hast am Gespann ??

Beste Grüße, Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1064
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 13:05:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

ich schau mal nach.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1298
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 20:30:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Während Dieter noch schaut: An meinem EML-Umbau ist der originale Zylinder verbaut. Es ist lediglich die zweite Leitung ergänzt. Also hier keine Lösung.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1064
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 20:54:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist bei mir das Gleiche.

Der obere Anschluss ist für die Beiwagenbremse.




Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 08:28:52    Titel: Hauptbremszylinder Kolbendurchmesser 15mm Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter, hallo Jörg,
so wie ihr das geschrieben und Fotografiert habt (danke dafür) sieht es bei meiner VX auch aus. Was auch daran liegen mag das wir einen EML Aufbau haben.
Jetzt gibt es noch zu ergänzen das ich den Beiwagen mit neuen Bremsteilen (Bremssattel und Scheibe von Stahmer, sowie neuen Lagern) ausgerüstet habe.
Hab dann noch komplett an allen Bremssätteln neue Entlüftungsventile (Stahlbus) verbaut. Zwischendurch hab ich auch noch die Bremspumpe gewechselt. Aber insgesamt bin ich nicht aus dem Problem des schwammigen Druckpunktes heraus gekommen.
Hab dann einen Gespannbauer aus Solingen um Reparatur gebeten und nach 275€ bin ich mit dem gleichen Problem und guten Ratschlägen wieder nach Hause gefahren.
Die Ratschläge waren:
- Eine Bremspumpe mit mehr Volumen
- Eine Bremsleitung (Rohrleitung) zu verbauen
Aber bei euch geht es ja auch mit der 1/2 " Bremspumpe.
@Dieter: wo lässt du Reparaturarbeiten an deiner VX machen?

Beste Grüße, Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1064
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 14:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe einen Schrauber bei mir um die Ecke der schon mal an meinem Gespann schraubt. Er ist aber kein wirklicher Gespannspezialist. Hat mir aber auch schon am Boot weiter geholfen.

http://löhlein-motorräder.de/

Ist aber nur am Telefon erreichbar.

Löhlein Motorrad Service

Mengeder Straße 78

44536 Lünen-Brambauer

Tel. 0231/8770126

Fax 0231/7287507

Inhaber Kristina Löhlein


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621


Zuletzt bearbeitet von Dieter am Do März 10, 2022 21:47:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1854
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2022 21:17:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ich hab keine Ahnung von einem Gespann,
Was aber ja komisch ist = bei anderen funktioniert es mit dem Original Fuß/Hauptbremszylinder.

Dann ist es doch naheliegend das was mit dem Fuß/Hauptbremszylinder nicht so ganz ok ist. Den Fuß/Hauptbremszylinder zu überholen (Kolben und Dichtung neu) ist kein Hexenwerk (klar muss man wissen was man da macht) . Vor ca. 3 Jahren gabs noch Reparatursets auch für Fuß/Hauptbremszylinder noch zu kaufen. Gibt es sicher jetzt auch noch.

Beim Vorderen Hauptbremszylinder hab ich selbst die Erfahrung gemacht das ein "komisches" Bremsverhalten nicht zwingend nur was mit den Belägen oder der Zange zu tun haben muss.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2022 07:49:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michael Very Happy

Zitat:
Hab schon eine Stahlflexleitung verbaut


Das ist gut! Aber hast Du den Schlauch zur VX-Hinterradbremse auch auf Stahlflex umgerüstet? (Womöglich: 25 Jahre alt, Gummileitung, "schwammig")
und das Problem rührt nicht von der neuen Stahlflex zum Beiwagen her?
Das würde ich tun weil: bei Stahlflex-Leitungen gibt es kein "schwammig".

Dann Stahlflexleitungen mit Brems-Entlüftungsgerät oder Spritze von "unten her" befüllen mit leichtem Druck. Von oben, also vom Fuß-Bremszylinder her, bewegen sich die Luftblasen oft hin-und her und Du kriegst die Luft nie ganz heraus (=schwammig).
Nur so aus der Erfahrung heraus..... Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2022 08:23:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter, hallo Gilbert,
am Bremssystem hat sich einiges geändert. Aber nur im Sinne von Reparatur. Neue Bremsscheibe, neuer Br.-Sattel mit neuen Belegen. Neue Radlager neues Lager für Beiwagenschwinge/Hebelarm für die Stoßdämpfer (heißt vielleicht anders). Dazu musse ich die komplette Halterung vom Rahmen des BW abbauen. Alles kein Problem, will nur sagen das hier viele Teile Bewegt/erneuert wurden die mehr oder weniger Einfluss auf die Brems haben können.
Überholt mit neuen Dichtungen und Entlüftungsventilen und Bremsbelägen hab ich die restlichen Bremsättel auch. Vorne ging alles unproblematisch.
Hinten wie bereits geschildert......! Hab auch dem Wege der Fehlersuche die Hinterradbremse separat entlüftet und dazu die BW Bremsleitung demontiert und eine einfache Hohlschraube genommen.
Hat auch einwandfrei funktioniert. Die Bremsleitungen am Gespann sind ausnahmslos Stahlflex. Um die Befüllung und die Entlüftung vorzunehmen hab ich vom Nachbar das schon sehr in die Jahre gekommene Equipment ausgeliehen (Schläuche hart wie Eisen, Kolben schwergängig und nicht ganz dicht). Warte jetzt auf die Lieferung am Samstag vom größten Versandhändler. Und werde dann den Weg gehen den Gilbert beschrieben hat. Ergänzt mit ein paar Tipps von den Dreiradlern. Als da sind; Den BW Bremssattel hoch hängen, Entlüftung an die höchste Stelle auf Höhe des Bremsflüssigkeitstanks usw ......usw.
Zwischendurch hat ein Kollege mit Dreirad aus der Nähe meiner Heimat mir einen 14mm Bremskolben überlassen. Den hab ich ein wenig umgebaut (längere Schraube zum Fußbremshebel, kleinerer Schlauchanschluss für Bremsfüssigkeitstank) und dabei die Dichtgummis und die Zylinderbohrung inspiziert. Alles Einwandfrei und saugend beweglich.
Der Grund warum ich einen größeren Kolben gewählt habe ist der das die solso VX ein 1/2 Zoll HBZ hat und der gut dimensioniert ist Hat sich ja auch jemand was bei gedacht!!
Wenn ich jetzt eine zusätzliche Bremse installiere wird der Weg des Bremshebels naturgemäß länger. Das nur als Grundsatz ohne über "wie viel ist viel" zu sprechen. Deshalb der größere Kolben.
Wenn ich sage "vorher war alles gut" dann sollte ich das noch etwas ergänzen oder berichtigen in "gut genug". Der Fußbremshebel hatte schon einen recht langen Weg, nicht weit vom Anschlag entfernt in unterer Endstellung.

Danke euch mal wieder für eure Unterstützung!!

Gruß Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.