Autor |
Nachricht |
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Apr 24, 2022 08:21:38 Titel: 7 Jahre VX fahren ... ein kleines Fazit |
|
|
Hi zusammen,
nach nun bald 7 Jahren mit meiner VX hier ein kleines Faxit:
Wann?
Gekauft im Sommer 2015 in optisch gutem Zustand für EUR 1200,00.
Modell VX51A EZ 1990, 27.000 Meilen auf dem Meilentacho.
Typ E24 (Australien)
Warum?
Ging damals auf die 60 zu und wollte ein ,,Altersmoped´´ zum entschleunigen. Meine 122PS Kawa war nicht mehr das Richtige.
Erste Fahreindrücke
Als ich die VX übernahm, bereute ich den Kauf auf den ersten Kilometern. Ich dachte, was hast du da gekauft! Lahm, eierte durch die Kurven, bremste wie ein Frachtdampfer. Zu Hause nach 60km Fahrt auf regenfeuchter Fahrbahn angekommen, eine erste Bestandsaufnahme.
Die Reifen waren gut im Profil aber 15 Jahre alte Metzeler Schlappen, die schlicht unfahrbar waren. Dieser Umstand war mitbestimmend für den ersten Eindruck.
Umbau/Wartungs/Reparaturmaßnahmen:
- Metzeler Reifen durch neue Michelin ersetzt
- Stoßdämper hinten durch Konis ersetzt.
- Gabelfedern vorne, durch progressive ersetzt, Gabelservice
- Vergaser synchronisiert
- Ventile eingestellt.
- alte Benzin- und Unterdruckschläuche ersetzt.
- Bremssättel zerlegt, gereinigt, Sinterbeläge, Stahlflex.
- Neue Bremsscheiben
- neues Lenkkopflager und neue Radlager
- Klarglas Scheinwerfer mit H4 Nightbreaker
- Miniblinker, LED Rücklicht.
- alle Flüssigkeiten gewechselt.
- 20AH Gel-Batterie
- Meilentacho gegen KM Tacho gewechselt.
- Hinteren Fender gekürzt und neuen Kennzeichenhalter mit LED Kennzeichen-Beleuchtung.
Nach diesen Arbeiten, war mein Fahreindruck ein völlig anderer.
Die VX fährt nun völlig problemlos durch Kurven mit jedem Radius
und wie auf Schienen geradeaus. Pendelt nicht und schwingt nicht nach.
Ist komfortabel und durch die optimierte Federung doch straff.
Zieht lochfrei durch. Springt immer, auch nach 5 Monaten Winterpause nach spät. 5 Sekunden an. Benötigt ca. 5 ltr. E5 Super auf 100km und ca. 0,1ltr. Öl auf 1000km.
Die VX hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Blieb noch nie unterwegs liegen. Alle Arbeiten habe ich selbst erledigt. Daher Null EUR Werkstattkosten.
Mittlerweile hat sie knapp 60.000km auf dem Tacho und ich hoffe, dass da noch einige dazukommen. Wir sind nun beide in einem Alter, in dem man nicht mehr so langfristig planen sollte...
Habe ich den Kauf, nun langfristig betrachtet bereut? Hier kommt ein klares Nein.
Jeder, der noch keine VX besitzt und sich mit dem Gedanken trägt, sich eine anzuschaffen, den möchte ich ermutigen, dies zu tun. Da kann eine harmonische Verbindung entstehen, wenn sich Maschine und Fahrer aufeinanderzubewegen.
Für Leute, die schneller, lauter, chicker wollen, ist das nicht das richtige Motorrad. Für Leute, die nicht selbst schrauben wollen oder können, ebenfalls nicht. Eine VX in eine Werkstatt zu bringen, ist ein sinnloses und teures Unterfangen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und viele schöne VX KM.
Gruß
Joachim
_________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Zuletzt bearbeitet von Jose28 am Di Apr 26, 2022 11:13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Apr 24, 2022 18:24:35 Titel: |
|
|
Hi Jose,
schönes Fazit Stimme dir bei eigentlich allem zu außer
Zitat
"Für Leute, die schneller, lauter, chicker wollen, ist das nicht das richtige Motorrad. "
Zitat Ende
chicker ???? chicker als ne VX ????? gibts sowas ????
Viel Spaß weiterhin
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2022 07:45:07 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt seit 20 Jahren auf einer VX
Bleibe da auch die nächsten 20 drauf...
Warum wohl
Gruß Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2022 08:21:44 Titel: |
|
|
Lui hat Folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt seit 20 Jahren auf einer VX
Bleibe da auch die nächsten 20 drauf...
Warum wohl
Gruß Lui |
Ganz einfach - weil ein Leben ohne VX möglich, aber sinnlos ist... _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 07:35:31 Titel: |
|
|
Guten Morgen VXler
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren VX , auch als Altagsmoped.
Die alte Dame fährt und fährt und fährt, sie hat hier und da Wehwehchen und sie "rappelt" wenn, Mann sich daran gewöhnt hat fällt das unter nette "Schrullen"und gehört zu Ihr.
Länger Strecken mit hoher Geschwindigkeit (über 160 KM/H) wecken in mir regelmäßig das Verlangen anzuhalten und zu schauen ob noch alle Teile da sind wo sie seien sollen, aber wer fährt schon längere Zeit so schnell?.
Zum Thema "Schick" im Duden ist unter dem Wort "Schick" nur die beiden Buchstaben VX zu finden.
In diesem Sinne, wünsche ich ein schönes Wochenende und dass alle immer schön oben bleiben.
L.G. Stefan (zwinker, zwinker)
PS Fotos sind aus dem DUDEN glaube ich |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 08:43:57 Titel: |
|
|
Schöne Bilder!
Die VX ist und bleibt für mich eine der schönsten klassischen "Roadstars".
Schade, das es Suzuki nie geschafft hat da was adequates nachzuschießen...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 02:45:26 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Schöne Bilder!
Die VX ist und bleibt für mich eine der schönsten klassischen "Roadstars".
Schade, das es Suzuki nie geschafft hat da was adequates nachzuschießen...... |
Ja, das bedauere ich ebenfalls. Die VX modernisiert, mit 63 Grad Lenkkopfwinkel, Zentralfederbein, Upsidedown Gabel, 2 Scheiben vorne, ABS, Einspritzung, 900ccm, 90PS, aber die alte Linie beibehalten, wäre mein heutiges Traummoped... (Träume darf man noch haben, wenn auch sonst alles verfliegt... )
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: So Mai 08, 2022 17:08:14 Titel: |
|
|
Tja, nach gut 31 Jahren VX kann man nur sagen, ich bin zufrieden.
Hat sie mich mal im Stich gelassen lag es an mir (Thema Tankrucksack), am Verschleiß (Kupplungszüge können einen überleben, müssen aber nicht), absichtlich hinterlegte Nägel in Hauszufahrten (Alpentour 2015, Abfahrt bei Tschörk, unglaublich), der unbändigen Power (Rückspiegelverlust beim Minitreffen 2021) oder an mangelnder Technik Pflege meinerseits (ui, Vergaser kann man reinigen, war mir vor 30 Jahren noch gar nicht bewusst).
Wie lange fahre ich die noch? Frag meinen Körper.
Ein Leben ohne VX sinnlos? Hoffe nicht. Möchte später ja mal bei körperlichen gebrechen, wenn ich die Beine nicht mehr über die Sitzbank bekomme, meine RV unter mir durchschieben, vielleicht geht das dann noch ein paar Jahre.
Ach, man weiß nicht wie es wird, aber man weis was bisher war.
Schönes Motorrad, tolle Kilometer, prima Leute, klasse Forum, was will man mehr.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Tschoerk VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 276 Wohnort: Otzberg, Odenwald
|
Verfasst am: So Mai 08, 2022 19:21:57 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
wunderschöne Fazits, die ich nur bestätigen kann!
Und nur Klarstellung in Uwes Beitrag: der Nagel wurde weder von mir noch in meiner Hauszufahrt hinterlegt !!!
Gruß Tschörk _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: So Mai 08, 2022 20:04:02 Titel: |
|
|
Liegenbleiben:
Bei mir gehen immer nur Teile ein, die ich nicht auf Reserve liegen habe. Seit ich mir manche Teil als Reserve hingelegt habe, gehen die Drecksdinger garantiert nie mehr ein (passiert bei Kupplungszug, Gaszug und Kerzen samt Stecker!!) _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: So Mai 08, 2022 21:10:56 Titel: |
|
|
Mensch Tschörk, toll mal wieder von dir zu hören. Hoffe dir und deinen Lieben geht es gut.
Tja, da muss man nur den richtigen Spruch bringen und da sind die Vermissten wieder da.
Tschoerk hat Folgendes geschrieben: | Und nur Klarstellung in Uwes Beitrag: der Nagel wurde weder von mir noch in meiner Hauszufahrt hinterlegt !!! |
Ja das mag sein, aber bei meiner Geschichte ist es lustiger.
Aber um Geschichte auch fertig zu erzählen.......Dank Tschörk seiner zweit VX konnte ich ein anderes Hinterrad einbauen und an der Alpentour doch noch teilnehmen. So sind VX Freunde.
Was lernen wir daraus:
Entweder auf Nummer sicher gehen und wie Amigaharry alle möglichen Teile vorrätig halten, oder wie Tschörk und Andere eine zweit, dritt........VX vorhalten.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Tschoerk VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 276 Wohnort: Otzberg, Odenwald
|
Verfasst am: Sa Mai 14, 2022 21:21:20 Titel: |
|
|
und das Hinterrad ist seit Uwes Rückgabe trotz diverser Fahrten immer noch sauberer, als dasjenige meiner Erst-VX je war (außer bei Auslieferung) _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Verfasst am: Do Jun 30, 2022 13:13:17 Titel: |
|
|
Sodele liebe Leuts,
nachdem heute der Tacho " genullt " wurde auch von mir ein Fazit.
VX51B, EZ 90, schwarz, gekauft 2009 nach 15jhriger Mopedpause zu meinem 50iger, etwa 30000 Km auf der Uhr.
Folgendes war schon umgebaut: Wirth Federn, Miniblinker, Superbikelenker, Stahlflex vorne.
Besondere Ereignisse ( die Jahreszahlen stimmen vielleicht nicht ganz ):
Noch 2009
Gleich zu Beginn ließ sich der Tank nicht mehr leer fahren. Nach längerer Fehlersuche Benzinpumpe gegen eine gebrauchte Pumpe getauscht. Alles gut. In diesem Zuge auch Schwimmernadelventile getauscht.
TÜV bemängelte Schwingenlager, getauscht.
2010
Das doofe Blechteil unten am Kupplungszug bricht. Ausgebaut, Verstärkung aufschweissen lassen, seitdem ist Ruhe.
2015
Bremsscheiben neu ( FE ), seitdem Sinterbeläge. Ikons neu. Neue Kupplung.
2016
Honda VTR 1000 F als Zweitmoped gekauft. Für die zügige Sonntagsrunde und 1-2 mal im Jahr für die Renne. Suzeguzze ( so nenn ich sie ) dient nun fast nur mehr als Reisemaschine.
2017
Bei einer Westalpentour verreckt wieder die Benzinpumpe, etwa 140 Km kann man noch fahren, dann fällt der vordere Zylinder aus . Abhilfe unterwegs :Öfter tanken und Ersatzkanister gekauft.
Abhilfe zu Hause : Neue Benzinpumpe übers Forum ergattert und seitdem Reparatursatz dabei.
2018
Sitzbank neu polstern und beziehen lassen.
2019
In den Pyrenäen treten bei etwa 90000 Km Geräusche unten links am Motor auf, werden auf der Heimfahrt immer lauter. Der Umlenksatz am Motor links unten zum Kardan war die Ursache
Gebrauchten Motor übers Forum besorgt und eingebaut.
Seitdem wieder Ruhe, kürzlich erst 4500 Km durch die Alpen, den Apennin usw. bis nach Rom getourt.
Die Suzeguzze ist für mich immer noch ein prima zuverlässiges Reisemoped, dass man bei Bedarf auch mal richtig " biegen "kann. Da staunt dann manchmal der ein oder andere .
Benzinverbrauch bei mir meistens um die 6 Liter für 100 Km ( ich weiß, es geht weniger, aber die rechte Hand zuckt noch zu oft ). Ölverbrauch bei dem " neuen " Motor vielleicht 0.2 Liter auf 1000 KM
Reifen : Drauf waren am Anfang noch Metzeler, schnell auf BT 45 gewechselt, ich hatte ein neues Moped. Dann länger PR 3, die mochte ich sehr. Nun der 2. Satz Dunlop Roadsmart, auch nicht schlecht. Sie halten etwas länger als die PR 3, oder ich fahr mittlerweile gemächlicher .
Meine Sozia und ich freuen uns schon auf die nächste größere Tour, nächstes Jahr solls mal nach Norden ( Schweden und Co. ) gehen, wenn die Weltlage und die Gesundheit es zulassen.
Bei mir bleiben die Mopeds beide nun, solange es noch geht mit der Fahrerei.
In diesem Sinne:
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Do Jun 30, 2022 23:06:40 Titel: |
|
|
james hat Folgendes geschrieben: |
Die alte Dame fährt und fährt und fährt, sie hat hier und da Wehwehchen und sie "rappelt" |
Finde es als Einsteiger noch etwas schwierig zu beurteilen, welche Geräusche normal sind und welche evtl. nicht...
Man müsste mal eine andere VX probieren können zw. Beurteilung.
Zitat: |
Länger Strecken mit hoher Geschwindigkeit (über 160 KM/H) wecken in mir regelmäßig das Verlangen anzuhalten und zu schauen ob noch alle Teile da sind |
Für mich vollkommen unvorstellbar, mit dieser Kiste 160 zu fahren, allein schon der Drehzahlen wegen. Und der Fahrtwind, trotz Scheibe. Mehr als 120 halte ich nicht für machbar... |
|
Nach oben |
|
|
lutz VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 235 Wohnort: Burg (b. Magdeburg)
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2022 03:30:24 Titel: |
|
|
Moin "df_vx",
Zitat:
"Für mich vollkommen unvorstellbar, mit dieser Kiste 160 zu fahren, allein schon der Drehzahlen wegen. Und der Fahrtwind, trotz Scheibe. Mehr als 120 halte ich nicht für machbar..."
1. ist das eine alte Dame und keine Kiste
2. Du must auch mal den 5. Gang benutzen
versuche es einfach
Lutz |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2022 11:23:24 Titel: |
|
|
lutz hat Folgendes geschrieben: |
1. ist das eine alte Dame und keine Kiste
2. Du must auch mal den 5. Gang benutzen
versuche es einfach
|
Meine hat nix dagegen, wenn ich "Kiste" sage..
Und ich suche immer noch den 6. - der 5. ist mir durchaus bekannt....
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11192 |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.04.2009 Beiträge: 219 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2022 11:29:59 Titel: |
|
|
Kiste oder Dame , egal.
Aber im Ernst. Mit einer gut eingestellten VX sind ( nach Tacho ) 180 immer drin. Mit dem Kopf auf dem Tank gehen auch mal 200.
Sollte man aber nur kurz testen, sonst sieht vielleicht ein Pleuel frische Luft.
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
df_vx VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2022 Beiträge: 217 Wohnort: Nds.
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2022 11:51:57 Titel: |
|
|
Dieter SH hat Folgendes geschrieben: | Mit einer gut eingestellten VX sind ( nach Tacho ) 180 immer drin. |
Mich gruselt's schon bei dem Gedanken...
(und bei meiner geht der Tacho etwas nach) |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2022 14:45:14 Titel: |
|
|
Also echte 160km/h sind doch (wenn die VX i.O. ist) echt kein Problem.
Fährt wie auf Schienen und 160 sind zügig erreicht.
Ab und zu zum testen ob noch alles mitspielt mal schneller als 160 (Kurzfristig) geht auch.
Fühle ich mich nicht unsicher dabei.
Was ich noch nie brauchte ist = bei höherer Geschwindigkeit (160 +) mal stark Bremsen (oder gar Gefahrenbremsung)
Ich glaub da kommt die VX ggf. an grenzen und der Bremsweg ist da recht lang. Ich möchte es aber nicht einfach mal ausprobieren...
Meine Meinung =
Jeder sollte so mit der VX Fahren das er sich wohl fühlt beim Fahren. (und sich an die STVO hält )
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Sa Jul 02, 2022 16:59:02 Titel: |
|
|
Die VX ist mit 180 km/h angegeben, das sind so Tacho 210.
Meine alte Dame schafft 183 lt. GPS-Navi. Aber sowas tue ich ihr nur zu Testzwecken an… |
|
Nach oben |
|
|